SuperOcean Heritage B20 Automatic 42 (Breitling - AB2010121B1A1)

Diskutiere SuperOcean Heritage B20 Automatic 42 (Breitling - AB2010121B1A1) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hier meine vorerst letzte Vorstellung, da ich nun mit meiner Sammlung Stand heute fertig bin :-) Februar 2022 Es war zu dem Zeitpunkt bereits 4...
  • SuperOcean Heritage B20 Automatic 42 (Breitling - AB2010121B1A1) Beitrag #1
A

Anucaly

Themenstarter
Hier meine vorerst letzte Vorstellung, da ich nun mit meiner Sammlung Stand heute fertig bin :-)

Februar 2022
Es war zu dem Zeitpunkt bereits 4 Jahre her, dass ich mir die letzte Uhr gekauft hatte. Es juckte also langsam in den Fingern meine Sammlung zu erweitern. Nach dem die letzte Uhr spontan und ohne große Überlegung dazu stieß, wollte ich es dieses Mal langsamer angehen lassen. Bisher hatte ich nur Uhren von Glashütte („nur“ in dem Sinne der Hersteller-Vielfalt gemeint). Daher war für mich klar, die nächste wird von jemand anderem. Entgegen meiner Einstellung vier Jahre zuvor wollte ich mir mehr Zeit in der Entscheidung lassen. Da ich noch keine Taucheruhr hatte und ich auch erst wenige Monate zuvor mein Interesse an diesen entwickelte, sollte es also eine solche werden.
Ist es gelungen, mir mehr Zeit mit der Entscheidung zu lassen?
Ja und nein.
Einerseits habe ich mich direkt im zufälligen Schaufensterbummeln in die SuperOcean „verliebt“ - dafür wartete ich dieses Mal jedoch 2 Monate, ob ich sie bis dahin wirklich noch haben wollte. Die Zeit nutzte ich natürlich ebenso für Recherchen. Auch Meinungen hier im Forum über Breitling allgemein habe ich gerne durchgelesen.
Für die einen zu viel BlingBling, zu aufdringlich und seit dem neuen Logo nicht mehr zu gebrauchen. Für andere hochwertig, das „unsichtbarste Glas“, die liebste Uhr in der Sammlung.
Natürlich las ich auch Berichte über Produktionsfehler - aber wo gibt es die nicht. Also Nichts, was mich davon abbrachte, und so sehnte ich mich immer mehr nach dem Ablauf der zwei Monate.

April 2022
Voller Vorfreude am Tag X zum besagten Juwelier und die Uhr war in den Ausführungen Schwarz , Blau und Gold vorrätig. Bei Grün wäre meine Wahl nochmal sehr schwierig geworden , aber da es diese nicht vor Ort gab, hatte ich recht schnell nur Augen für die Schwarze Variante. Bei den Bändern gab es auch die Ausführung aus Kautschuk, nach dem Probetragen ist diese für mich aber direkt rausgefallen. Es war die erste Breitling in meiner Hand und ja, die Leute hatten recht mit „massiv“ (180 Gramm verglichen zu meinen gewohnten 139 bzw 110 Gramm). Ich nahm ich mir vor, bei Zweifeln im Laden doch erstmal abzuspringen. Den Moment gab es zum Glück aber nicht und so ging es zur Kasse.

Dezember 2022
Ich trage sie immer noch sehr gerne, auch wenn sie seit der Rückkehr der Sea Dweller letzte Woche sehr starke Konkurrenz erhalten hat.

Sonstiges
Wenn ich ein Detail nennen müsste was mir besonders gefällt:
• die Glieder im Band sehen für mich von oben aus wie kleine Wellen , was perfekt zu einer Taucheruhr passt

Hier möchte ich auch kurz indirekt auf das Thema „Uhren die von Fremden bewundert wurden“ (Uhrencafé) eingehen.
• ich war auf 4 Hochzeiten dieses Jahr. 2 mit Glashütte , 2 mit der SuperOcean. Naja, ihr könnt euch denken worauf ich hinauswill
• Auf der Arbeit sind 2 Kollegen, da waren Uhren bis April nie Gesprächsthema

Es ist nicht so, dass ich im Alltag von Fremden darauf angesprochen werde. Aber verglichen zu Glashütte ist sie in geschlossenen Gesellschaften ein bunter Hund. Da ist man meist ja eh etwas lockerer auch wenn man sich nicht kennt. Wer was unauffälliges will, sollte sich definitiv woanders umsehen (aber das ist für die meisten Leser wohl eh nichts Neues). Ich hatte bisher das Glück immer entspannte und interessante Gespräche daraus zu erhalten. Daher stört es mich bisher nicht.

Entstehung des B20-Kalibers:
Das B20 ist in einer Kooperation mit Tudor entstanden. Als Basis diente das MT5612.

Was gibt es sonst noch zu sagen…
Höchstens, dass die nächste Uhr nun definitiv ein grünes Zifferblatt haben wird :D

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und ich hoffe, die kleine Vorstellung hat euch gefallen. Hier sind noch Bilder und die Uhr-Details.

1.png

2.png

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.png

Allgemein
Hersteller: Breitling
Name: SuperOcean Heritage B20 Automatic 42
Referenznummer: AB2010121B1A1

Werk
Kaliber: Breitling B20 (Manufakturkaliber)
Werk: Hochfrequenz-Automatikwerk
Gangreserve: ca 70 Stunden
Halbschwingungen: 28 800 a/h

Gehäuse
Material: Edelstahl
Gehäuseboden: verschraubt
Wasserdichtheit: 200 m
Lünette: Sperrkegellünette
Material Lünette: Keramik
Krone: verschraubt, 2 Dichtungen
Glas: Bombiertes Saphirglas, beidseitig entspiegelt

Abmessungen
Gewicht: 180 Gramm
Durchmesser: 42 mm
Dicke: 14,3 mm
Höhe: 51,5mm

Armband
Material: Edelstahl
Art: Milanaise-Armband
Schließe: Faltschließe

Zuletzt bearbeitet:
  • SuperOcean Heritage B20 Automatic 42 (Breitling - AB2010121B1A1) Beitrag #2
Floydie77

Floydie77

Vielen Dank für diese gelungene Vorstellung einer tollen Uhr. (Fast) genau dieses Modell war meine erste "richtig gute" Uhr und ich liebe sie nach wie vor!
Allerdings hat mich diese Uhr (leider) auch in die Welt der mechanischen Uhren eingeführt und somit nicht unerhebliche Folgekosten verursacht^^
Ich finde auch das Milanaise nach wie vor absolut top, trägt sich einfach ungemein angenehm.
LG
Flo

• SuperOcean Heritage B20 Automatic 42 (Breitling - AB2010121B1A1) Beitrag #3
Superocean80

Superocean80

Herzlichen Glückwunsch und Grüße von der „Chrono-Schwester“! Gute Wahl und schöne Vorstellung. :super:

• SuperOcean Heritage B20 Automatic 42 (Breitling - AB2010121B1A1) Beitrag #5
Jobinobi

Jobinobi

Nummer bestätigt
Herzlichen Glückwunsch, tolle Uhr, tolle Vorstellung!

• SuperOcean Heritage B20 Automatic 42 (Breitling - AB2010121B1A1) Beitrag #6
Prolex

Prolex

Gestern noch sprang sie mich regelrecht aus einem Schaufenster an.
Irgendwann werde ich auch schwach und ich nehme sie in genau deiner Ausführung.
Meiner Meinung nach ist sie einfach der schönste Diver überhaupt. Allein schon bei diesem Armband könnte ich dahin schmelzen.

• SuperOcean Heritage B20 Automatic 42 (Breitling - AB2010121B1A1) Beitrag #7
A

Anucaly

Themenstarter
Vielen Dank euch 😊
Ja leider ein teures Hobby aber solange man seinen finanziellen Spielraum realistisch einschätzt ist es dafür bei jedem tragen eine Freude.
Mein bisheriges Uhrenbudget haben manche Freunde und Bekannte in der Zeit „versoffen“. Das Geld ist also in vielen Fällen so oder so weg :D

Und dann hoffen wir mal, dass der Tag bei dir schnell kommt, wenn sie dir bis dahin weiterhin gefällt. Aber welch Zufall, dass du sie gestern auch für dich entdeckt hast :-) zumindest hab ich das so interpretiert

• SuperOcean Heritage B20 Automatic 42 (Breitling - AB2010121B1A1) Beitrag #8
thor72

thor72

Ich bin bei Breitling als Marke immer etwas emotional hin- und hergerissen, allerdings gefallen mir der Chronomat GMT 40 und vor allem die Breitling deiner Wahl, die Super Ocean Heritage 42, sehr gut. Das Stahlband deiner Heritage ist ja mal richtig "lecker". Und wenn ich das richtig sehe, würde es die Heritage ja auch in grün geben...hüstel...;-)
Hab viel Freude an dem guten Stück.

• SuperOcean Heritage B20 Automatic 42 (Breitling - AB2010121B1A1) Beitrag #9
Kirsche7

Kirsche7

Sehr schön, die neue Schließe wertet das Armband nochmals richtig auf!:super:

• SuperOcean Heritage B20 Automatic 42 (Breitling - AB2010121B1A1) Beitrag #10
Un-Dre

Un-Dre

Ist und bleibt eine super Uhr, viel Spaß damit.
Hab sehr lange zwischen der schwarzen mit Rotgold-Lünette und der mit grünem Zifferblatt und schwarzer Lünette überlegt.
Am Ende ist es unerwartet die Sylt-II in eisblau geworden :hmm:

• SuperOcean Heritage B20 Automatic 42 (Breitling - AB2010121B1A1) Beitrag #11
O

Ondeado

Tolle Uhr!!! Wenn es die in komplett grün gäbe (also auch inkl. Lünette) wäre sie ein sofortiger Kauf.

Hoffentlich bringt Breitling mal genau diese raus, da mit dem grünen Sonnenschliffblatt ja bereits eine perfekte Basis da ist.

• SuperOcean Heritage B20 Automatic 42 (Breitling - AB2010121B1A1) Beitrag #12
darkhouse

darkhouse

Wunderschöner Diver, der bissel zum Dresser neigt (dafür doch etwas zu dominant), passt aber zu allem. Werk, Design und Verarbeitung verdienen das Attribut preiswert, also den Preis voll wert, bis günstig. Glückwunsch!

• SuperOcean Heritage B20 Automatic 42 (Breitling - AB2010121B1A1) Beitrag #13
B

bluewings85

Absolut cool, für mich ist sie einen dicken zu groß

• SuperOcean Heritage B20 Automatic 42 (Breitling - AB2010121B1A1) Beitrag #14
Monaco-Steve

Monaco-Steve

Du dickst doch nicht richtig! :lol:

• SuperOcean Heritage B20 Automatic 42 (Breitling - AB2010121B1A1) Beitrag #15
Kirsche7

Kirsche7

Breitling verkauft die schließe anscheinend nicht einzeln. Sprich man muss das ganze Band kaufen wenn man die neue möchte. Finde ich ziemlich Kundenunfreundlich!:hammer:

• SuperOcean Heritage B20 Automatic 42 (Breitling - AB2010121B1A1) Beitrag #16
Grottenolm

Grottenolm

Für mich eigentlich die schönste Breitling. Die 42 eine perfekte Größe,
Nur Milanaise ist nicht meins. Würde selbst wohl ein Hirsch James Leder-Kautschuk-Band dranklöppeln 😇
Tolle Vorstellung, hat das Will-Haben-Gefühl mal wieder hervorgebracht.

• SuperOcean Heritage B20 Automatic 42 (Breitling - AB2010121B1A1) Beitrag #17
Langolier

Langolier

Sehr schöne Uhr. Genau die habe ich heute mal am Arm gehabt. Gefällt mir ausgesprochen gut. Vielleicht könnte sie einen ganz klein wenig matter daherkommen. Aber insgesamt schon top.

• SuperOcean Heritage B20 Automatic 42 (Breitling - AB2010121B1A1) Beitrag #18
Bulli

Bulli

Nummer bestätigt
Herzlichen Glückwunsch nachträglich zur SOH. Jetzt noch das Kautschukband mit der genialen Faltschliesse dazu und Du hast dann zwei unterschiedliche Uhren. Je nach Laune. Viel Spass weiterhin. Grüße Chris

• SuperOcean Heritage B20 Automatic 42 (Breitling - AB2010121B1A1) Beitrag #19
U

Uhrlauber

Danke für die Vorstellung dieser tollen Uhr, die mir auch sehr gefährlich werden könnte😉

Thema:

SuperOcean Heritage B20 Automatic 42 (Breitling - AB2010121B1A1)

SuperOcean Heritage B20 Automatic 42 (Breitling - AB2010121B1A1) - Ähnliche Themen

[Suche] Breitling Superocean Heritage 42 blau: Hallo Community Gesucht wird eine Breitling superocean Heritage 42 in blau. Vorzugsweise am kautschukband. B20 Automatikwerk ist Pflicht! VG Chris
Breitling Milanaise: Hallo. Eine Frage an die Breitling Experten. Ich habe eine SuperOcean Heritage erworben. C24, "neu", verklebt, mit Papieren etc. Nun ist mir...
Neue Uhr: Breitling Superocean Heritage B20 - Sylt Edition (2022): Neue Uhr: Breitling Superocean Heritage B20 - Sylt Edition (2022) Gehäuse: Stahl Durchmesser: 42 mm Höhe: 14,3mm WaDi: 20bar Werk: Breitling B20...
[Verkauf] Breitling Superocean Heritage 42 Stahl/Gold: Sehr geehrte Uhrenfreunde, hiermit biete ich meine Armbanduhr der Marke Breitling zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Superocean...
[Erledigt] Breitling Superocean Heritage B20 Automatic 42 Sylt Edition: Ich verkaufe als Privatverkäufer die nachstehend beschriebene, in meinem Besitz und Eigentum befindliche Uhr. Breitling Superocean Heritage B20...
Oben