Super Tic Tac

Diskutiere Super Tic Tac im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo miteinander! Wie in meinem Vorstellungsthread schon angesprochen habe ich von meinem Großvater einige Uhren vermacht bekommen, unter...

Ahlener_Jung

Themenstarter
Hallo miteinander!

Wie in meinem Vorstellungsthread schon angesprochen habe ich von meinem Großvater einige Uhren vermacht bekommen, unter anderem dieses gute Stück mit dem kuriosen Namen "Super Tic Tac".
Leider kann ich über Super Tic Tac nichts weiter sagen, als das sie mit einem Uhrwerk mit Handaufzug ausgestattet ist. Anscheinend hatte sie auch mal einen Zeiger für das Datum, der aber im Abgrund der Geschichte verschollen ist.
Vielleicht kann mir hier jemand bei einer näheren Bestimmung dieser Uhr helfen.

20180205132151.jpg
20180205132311.jpg
20180205133344.jpg

Jens59*

Das Kaliber ist ein HB120 mit Zeigerdatum. Daher würde ich die Uhr in die 50er Jahre einordnen. Mit 21 Steinen und einer 20Mikron Goldauflage war das damals sicher eine grundsolide und zuverlässige Uhr.
Den Zeiger könnte man evtl. noch auftreiben, dann noch eine kleine Revi/Durchsicht, neues Glas und die wird wieder schick....

G

Gast001

Gast
Hallo, und willkommen bei den Vintage-Freunden. Mikrolisk kennt die Marke als eine, die für Emil Werner in Pforzheim am 10.8.1956 registriert wurde. Die französische Schreibweise des "Tic-Tac" ist möglicherweise ein Zugeständnis an die französischen Soldaten, die in der Pforzheimer Gegend stationiert waren.

Grüße
Andreas

Rata

Hallo Ahlener_Jung,

das Werk hat dir Jens ja schon identifiziert, bei Roland Ranfft gibt es dazu folgende Auskunft:

HB 120 - Roland Ranfft.de

Genau gesagt ist es das HB 120 CLDA.

Und zum Hersteller habe ich auf Andreas' Seite www.mikrolisk.de folgende Adresse gefunden: Emil Werner, Uhren, Uhrenteile, Goldwaren aus Pforzheim. Die Marke Super Tic-Tac wurde am 10.08.1956 registriert. Um diesen Zeitraum muss deine Uhr auch gebaut worden sein, Gelsenkirchner Barock reinster Güte, aber dennoch reizvoll:super:.

Wie Jens bereits geschrieben hat: Der Uhr eine Revision gönnen, vielleicht kann dein Uhrmacher den passenden Datumszeiger finden und bei der Überholung montieren:-). Neues Glas und ein schönes Band dazu, wobei das montierte Teil, soweit sichtbar, nicht unpassend ist.

Viele Grüße, Otto

Ahlener_Jung

Themenstarter
Erstmal Danke für die erschöpfenden Auskünfte und die Links!
Sobald ich ein wenig Geld beiseite gelegt habe, kommt die Uhr zum Uhrmacher. Das Glas hat es hinter sich.

Otto, ich denke das Band bleibt dran. Ich bin zwar kein Freund von goldenen Uhren, aber die Kombi ist stimmig.

20180205183200.jpg

Thema:

Super Tic Tac

Super Tic Tac - Ähnliche Themen

MARS Super Chronograph - wer weiss mehr dazu?: Hallo zusammen, ich heisse Marius und komme aus der Nähe von Bern/Schweiz. Ich bin eher neu im Uhren-Hobby und mir gefallen vor allem ältere...
Uhrenbestimmung Brauche eure Hilfe - Informationen zu einer Vintage Uhr meines Großvaters: Wunderschönen guten Nachmittag an alle. Mein Name ist Armin und ich komme aus Bozen - Südtirol. Ich bin im Internet auf euer Forum gestoßen und...
Meine erste Uhrenvorstellung: die "BUNKYO TOKYO" von Hajime Asaoka: Meine Liebe zu Uhren ist möglicherweise genetisch bedingt, mein Großvater, den ich kaum kennengelernt habe, war Uhrmacher. Ob deshalb oder warum...
Uhrenbestimmung Hilfe zu einer alten Taschenuhr: Hallo miteinander, ich bin im Besitz einer alten Taschenuhr, die entweder meinem Großvater oder meinem Urgroßvater gehörte. Kann mir jemand dabei...
[Erledigt]

Fortis Vintage

[Erledigt] Fortis Vintage: Hallöle alle miteinander, zunächst das Unvermeidliche: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung...
Oben