Super-LumiNova C3 X1 - Einschätzungen

Diskutiere Super-LumiNova C3 X1 - Einschätzungen im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Morgen Forum, in der Hoffnung, meine Frage hier nicht am falschen Ort platziert zu haben: Interessiere mich momentan für eine Zelos Abyss...
Airborn 51

Airborn 51

Themenstarter
Guten Morgen Forum,

in der Hoffnung, meine Frage hier nicht am falschen Ort platziert zu haben:

Interessiere mich momentan für eine Zelos Abyss 3 da ich in der Produktbeschreibung gelesen habe,
daß Zelos bei diesem Model Super-LumiNova C3 X1 als Leuchtmasse verwendet und ich ein absoluter
freak bezgl. einer guten und lang andauernden Ablesbarkeit einer Uhr bei Dunkelheit bin.
Ok, Produktbeschreibungen (zu C3 X1) und tolle night-shots sind zwar schön, aber evtl. vielleicht doch
nur bedingt aussagefähig.

Mich würde interessieren, ob mir hier jemand praktische Erfahrungen mit C3 X1 kund tun kann - vll.
sogar ein Besitzer der Abyss 3: Bringt C3 X1 wirklich eine höhere und länger andauernde Leuchtkraft
im Vergleich zum "normalen" C3?

Ich weiss, das wären "individuelle" Meinungen - für mich aber trotzdem hilfreich.

Dafür Dank im Voraus,
wünsche einen schönen Rest-Sonntag,
Grüße aus SSW
Airborn 51

Evil Dave

Evil Dave

Welches Leuchtmittel benutzt wird ist nicht ausschlaggebend, sondern wieviel.

Je mehr Lagen Superluminova, desto heller.

Zelos soll da schon ganz gut sein. Bei den Microbrands gibt es wohl nichts helleres als die Helson Shark Diver...

Trespasser

Trespasser

Hab zwar keine Abyss aber eine Swordfish mit normalem C3. Die leuchtet auch in der Nacht bisher so lange nach, dass man ohne Probleme bis in die frühen/dunklen Morgenstunden die Uhrzeit ablesen kann.

Airborn 51

Airborn 51

Themenstarter
@Evil Dave

Welches Leuchtmittel benutzt wird ist nicht ausschlaggebend, sondern wieviel.
Je mehr Lagen Superluminova, desto heller.

>> Das war mir sehr wohl schon bewusst.
Zelos soll da schon ganz gut sein. Bei den Microbrands gibt es wohl nichts helleres als die Helson Shark Diver...
>> "wohl nichts helleres"??? Begründet durch einen Vergleich C3 (das Helson verwendet) mit C3 X1, oder
einfach nur Deine Meinung?

Quelle Swiss Super-LumiNova® Leuchtfarben für die Uhrenindustrie – 100% Swiss Made:
Das neue Swiss Super-LumiNova® Grade X1 ist leichter zu aktiveren als bisherige Pigmente und zeigt einen
Anstieg in der Nachleuchtperformance um über 60% nach zwei Stunden im Dunkeln. Je länger man im Dun-
keln bleibt, desto weniger schnell fällt das Nachleuchten im Vergleich zu bestehenden Pigmenten ab.

Dabei bin ich davon ausgegangen, dass man NICHT eine 0,1mm-Beschichtung mit C3 mit einer (übertrie-
ben) 0,5mm-Beschichtung mit C3 X1 zum Vergleich herbeigezogen hat.

Deshalb wäre für mich eine Aussage von Usern, die Erfahrungen mit C3 X1 haben, hilfreicher.

Gruß,
Airborn 51

MMF

MMF

Das was er schrieb ist doch die Meinung/Erfahrung eines Users... nix für Ungut, aber sonderlich freundlich klingt das nicht ;)

Evil Dave

Evil Dave

Ich habe verschiedene Uhren mit C3 und C3 X1. Und es bleibt dabei, ob es Dir passt oder nicht: es kommt darauf an wieviel Lagen Superluminova aufgetragen werden. Die wenigsten Microbrands verraten dieses allerdings.

HELSON benutzt verschwenderisch viel C3.

Außerdem kommt es noch auf die Farbe der Pigmente an. Schwarzes oder Vintage Superluminova leuchtet selbstverständlich weniger stark als Grünes.

Hier eine BOREALIS mit rein weißem C3 X1, relativ selten:

3DCFB2B6-6FA7-4A54-A8CC-8CA38B00FDE8.jpeg

Streichi

Streichi

Ich hatte die Gruppo Gamma Peacemaker mit dem Vintage X1 und das war schon ausgesprochen gut für eine Vintage Variante.
NTH hat es erstmals(?) Bei der Devilray verwendet, von der gibt's auch ausgesprochen brutale lumeshots.
Ich behaupte X1 ist besser, wenn das Design aber raue Mengen an normalem C3 und co. Zulässt reicht das aber auch völlig um Kleinkinder wachzuhalten und die Uhrzeit die ganze Nacht ablesen zu können.

Thema:

Super-LumiNova C3 X1 - Einschätzungen

Super-LumiNova C3 X1 - Einschätzungen - Ähnliche Themen

• LumiBrite vs Super-LumiNova

LumiBrite vs Super-LumiNova: Hallo zusammen Ich habe mal eine Frage an euch zu der Leuchtmasse, LumiBrite vs Super-LumiNova. Ich hatte mir vor ein paar Tagen die Seiko...
  • [Erledigt] CWC Super Luminova lume markings, Light Vintage

[Erledigt] CWC Super Luminova lume markings, Light Vintage: Verkaufe hier meinen 1980 CWC ROYAL NAVY DIVER Die Uhr wurde nur wenige mal vorsichtig getragen. Leider kommt diese CWC kaum Wristtime, obwohl es...
  • [Verkauf] Leuchtmasse Super LumiNova BGW-9

[Verkauf] Leuchtmasse Super LumiNova BGW-9: Verkaufe neue Packung BGW9. Unbenutzt und vollständig. Preis 50€ incl Versand. Abholung, Paypal oder Überweisung
  • [Erledigt] Davosa Ternos Ref. 16155550 mit weißer Super-LumiNova

[Erledigt] Davosa Ternos Ref. 16155550 mit weißer Super-LumiNova: Hallo liebe Uhrenfans, aufgrund neuer Projekte verkaufe ich meine Davosa Ternos Ceramic aus 6/2015. Die Uhr, die ich im Dezember von einem...