Super E10 Kraftstoff - Schwachsinn der EU ?

Diskutiere Super E10 Kraftstoff - Schwachsinn der EU ? im Small Talk Forum im Bereich Community; Wie viele sicherlich wissen bekommen wir demnächst wieder einen neuen Sprit an den Säulen angeboten. Was denkt ihr darüber? Ich sag nur...
SethG

SethG

Gesperrt
Themenstarter
Wie viele sicherlich wissen bekommen wir demnächst wieder einen neuen Sprit an den Säulen angeboten.

Was denkt ihr darüber?

Ich sag nur Schwachsinn!

Mindestens genau der gleiche Quatsch wie "Ultimate" oder "VPower".

Zuletzt bearbeitet:
Sonnenuhr

Sonnenuhr

Da mein kleiner das wohl verkraftet, juckt mich das nicht die Bohne. Entscheidend ist immer noch der Preis und den bestimmen die Konzerne. Diese Giertreiber regen mich derzeit eher auf, als so eine zusätzliche Spritsorte an der Tanke.
Aus beruflichen Gründen fände ich eine bessere Biodieselpolitik schlauer, da wurde mit dem unausgegorenen Hin- und Her in Sachen Besteuerung und Förderung viel mehr Schaden angerichtet und riesige Investitionen in den Sand gesetzt.

SethG

SethG

Gesperrt
Themenstarter
Verkraften tun den neuen Sprit ja die meisten Autos. Nur eben nicht alle.
Der Preis wird bei der Einführung wahrscheinlich ein kleines bisschen tiefer liegen als der normale Super. Der liegt bei mir grad so bei 1,479€.
Aber nach einigen Wochen oder Monaten wird der Preis wohl dann über dem des Supers liegen. Es geht ja auch um das anlocken und heiß machen.
Wenn der Sprit dann teurer ist fällt es dem einen oder anderen evt. gar nicht auf das es so ist. Also tanken sie weiter diesen E10.

Aber der Verbrauch wird steigen. Das ist so gut wie sicher.

Mit, "in den Sand setzen" kennt sich die EU und Regierung ja aus.

Mr-No

Mr-No

@ Sonnenuhr
Da mein kleiner das wohl verkraftet, juckt mich das nicht die Bohne
weist du es durch den Hersteller deines Autos , oder vermutest du es .?
Wenn der Motor nicht für den Sprit ausgelegt ist , wars das , Motor im A....:-(
Hier alle Infos :Das neue

cooper

cooper

@yacanto66

pass bloß auf, dass du nicht auf einer CD mit Daten der Steuerhinterziehern landest :D

Grüße
cooper
--

Sectorfan

Sectorfan

Ich würde mich auch auf alle Fälle beim Autohersteller vorher informieren und mir das ggf. sogar schriftlich bestätigen lassen, dass das Fahrzeug diesen Kraftstoff tanken darf, mein Auto verträgts nicht und darf daher weiter Super Plus schlürfen!
Die Preise werden wohl, wegen der "Zwangsverkaufsquote" für den E 10 Sprit etwas niedriger sein (aber immer noch höher als jetzt) und dafür werden die "normalen" Sorten im Preis angehoben werden, denn eigentlich ist das ganze nicht nur ökologischer Schwachsinn, sondern das Ethanol auch noch teurer in der Herstellung.
ADAC warnt vor E10 Sprit mit 10 Prozent Bioethanol

Zuletzt bearbeitet:
C

Chris360

Hab das jetzt nur beiläufig mitbekommen: Wird es E10 zusätzlich zum Super geben oder abgelöst? Und was ist mit Super Plus?

Wo kann ich nachlesen, ob mein Fahrzeug das E10 verträgt (obwohl ichs ungern benutzen würde)... ?

Sectorfan

Sectorfan

Eine Liste gibts hier http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf aber wie gesagt, eine verbindliche Auskunft, kann man nur vom Autohersteller bekommen!
Die neuen Sorten mit 10%igem Ethanolanteil soll es zusätzlich zu den bisherigen geben, aber wie schon erwähnt, wurde ein prozentualer Anteil am gesamten Kraftstoffverkauf vorgeschrieben!

Schaumig

Schaumig

Ich sehe die Einführung positiv.

Motorentechnisch ist es erprobt und was die CO2 Bilanz angeht, ist es nun nicht der Heilsbringer,jedoch bietet es viele Chancen und ist beileibe nicht so schlecht wie es uns derzeit Skandalmedien einreden wollen.

Und die Mühseligkeit mit der es herzustellen ist, führt uns schön vor Augen woran es wirklich fehlt. An einem wesentlich sparsameren Umgang mit Energie.

Glück auf
Schaumig

Sectorfan

Sectorfan

Ach ja, ganz vergessen, der sogenannte "Energieinhalt" von Ethanol liegt 39 % unter dem von normalem Benzin, das bedeutet bei der Erhöhung auf 10 % Anteil sinkt der sogenannte Energieinhalt um 3 % was natürlich nix anderes bedeutet, als das der gefahrene Km noch teurer wird!
Insgesamt, wenn man die start/stop Automatiken e.t.c. und den "Ökokraftstoff" zusammen nimmt, könnte man sagen, wir schonen die Umwelt koste es was es wolle und damit sind nicht nur die tatsächlichen Kosten gemeint! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mr-No

Mr-No

Die verbindliche Auskunft der Multis heißt:
Das bisherige Super mit einem Ethanolanteil von fünf Prozent wird es auch weiterhin geben – mindestens bis 2013.
was ist dann mit den Motoren die dieses 10% Zeugs nicht vertragen !?
kann ich und Hundertausende mein /Ihr Auto verschrotten zu liebe der Umwelt .
dann gibt es wohl die Umwelt-Abwrackprämie ,
auf nur weiter ,
zurück in die Steinzeit Fam. Feuerstein lässt grüßen :hammer:

Sectorfan

Sectorfan

Tja, das ist ja meine Rede Norbert, am Ende gewinnen immer andere und das ist nicht die Umwelt oder der Verbraucher! :???:

Gruß
Mike

Mr-No

Mr-No

Außerdem sollte der Großkotzige Michel der immer noch glaubt der Mittelpunkt der Erde zu sein , aufhören , sich um jeden Furz der auf diesem Planeten gelassen wird zu kümmern . Nur Deutschland kann die Luft auf der Erde verbessern :lol:
Was kann Deutschland denn schon ausrichten , das über uns eine saubere Luft ist !?:lol::lol:
und die bleibt dann nur über Deutschland :lol:
was machen die ganzen Dreckschleudern die auf der Erde verteilt sind ?
Die schleudern ihren Dreck schön weiter in die Luft , (aber der bleibt ja bei denen in der Luft :lol:)
also wie Groß ist Deutschland ?

Schaumig

Schaumig

@ Sectorfan
Naja, ohne das Energiekonsum teurer wird, wird sich ja nun auch nichts ändern.

@ No

Soweit ich weiß, werden wohl teurere Treibstoffalternativen länger oder auf Dauer unberührt bleiben.

Das Spiel - soetwas auch als Verkaufsförderung für Neuwagen zu nehmen ist ja nun nicht neu. Früher waren es die Schadstoffe - jetzt ist es die Verträglichkeit. Einzige Ausnahme war bisher der CO2 Ausstoß, da es hier nicht nur die üblichen Altautofahrer, sondern auch Neuwagenkäufer betrifft.

Was kann der Deutsche Michel denn ausrichten? Nun - er ist Teil des Ganzen und nicht unbedingt vorbildlicher Teil des Ganzen. Der Einzelne kann garnichts ausrichten. Aber ist dies ein Grund nichts zu ändern? Jeder für sich kann nichts ausrichten. Aber jeder kann auch bei sich anfangen. Und ein gutes Beispiel abgeben. Und wenn ich mir den bundesdeutschen Fuhrpark so angucke - dann haben wir in den letzten Jahrzehnten eher weitere ordentliche Züge aus der Pulle genommen, als das wir uns eingeschränkt hätten.

Glück auf
Schaumig

Zuletzt bearbeitet:
Mr-No

Mr-No

@ Schaumig
Ende 2013 kannste in die Oltimer und Youngtimer nur noch im Museum oder in Garagen bewundern . Oder du hast ein paar Tausend Liter Super im Keller gebunkert.
Es sei den du baust dir einen Neuen Motor ein , vieleicht Elektro :lol:
dann fahr ich halt mit einem Bobby-Car auf die Arbeit :D
Jeder für sich kann nichts ausrichten. Aber jeder kann auch bei sich anfangen.
das ist ja vollkommen richtig ,
aber ich frage was ist mit dem Rest der Weltbevölkerung ??
Was machen die ?

Zuletzt bearbeitet:
Sectorfan

Sectorfan

@ Mr-No

Nur wer den üblichen "Verdächtigen" glaubt, meint, dass sich da was bessert, wie war das noch gleich, durch den 10%igen Ethanol Anteil steigt der CO² Ausstoß insgesamt, als würden 25 Mio. PKW dazukommen :shock: und ne Start/Stop Automatik geht zu lasten von Anlasser und Batterie ;-) da würde mich die tatsächliche Ökobilanz jetzt mal sehr interessieren! :hmm:

Schaumig

Schaumig

@ No

Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich kann mich noch gut an den Aufschrei der Oldtimerszene erinnern, als es um verbleites Benzin ging.

In Brasilien kommt man seit Jahrzehnten mit einer wesentlich höheren Ethanolbeimischung zurecht. Im Einzelfall wird man Autos umrüsten können und wie gesagt - dass ungemischte Kraftstoffe ganz verschwinden - davon ist ja nun überhaupt nicht die Rede.

Die Beimischung ist ja ohnehin nur ein Zwischenschritt zu XtL Kraftstoffen.

@ Sectorfan
Du glaubst auch was Du glauben möchtest? Die von Dir genannten Zahlen sind vollkommen unseriös.

Glück auf
Schaumig

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Super E10 Kraftstoff - Schwachsinn der EU ?

Super E10 Kraftstoff - Schwachsinn der EU ? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Strapcode 22mm Jubilee Black PVD Super-J-Louis

[Verkauf] Strapcode 22mm Jubilee Black PVD Super-J-Louis: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen...
  • [Suche] Bulova Super Seville Daydate

[Suche] Bulova Super Seville Daydate: Suche eine Bulova Super Seville Daydate, Stahl, Pesidentarmband, schwarzes Ziffernblatt. Ich würde mich über den Angebotsehr freuen. Danke und...
  • Bestimmung Uhrwerk Bulova Super Seville Calendar Quartz

Bestimmung Uhrwerk Bulova Super Seville Calendar Quartz: Ich habe vor kurzem eine Bulova Super Seville Calendar Quartz in die Finger bekommen bei der das Uhrwerk kaputt ist. Ich möchte das Werk gerne...
  • [Crowdfunding] Marnaut die Zweite: Seascape - im Super Compressor Style

[Crowdfunding] Marnaut die Zweite: Seascape - im Super Compressor Style: Hallo, neu auf Kickstarter ist der zweite Wurf der recht jungen Marke Marnaut. Nach der "Dark Surge" gibt es jetzt die Seascape und sie ist im...
  • [Erledigt] Seiko Super Jubilee für die SKX-Reihe 22 mm

[Erledigt] Seiko Super Jubilee für die SKX-Reihe 22 mm: Liebe Forianer! Ich biete ein stark gebrauchtes Seiko Super Jubilee für die SKX zum Verkauf an Ich hätte gerne 15€ inkl. Versand Tauschen ist...