Super Avenger 2: Vorlauf verringert sich überraschend

Diskutiere Super Avenger 2: Vorlauf verringert sich überraschend im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Kürzlich habe ich meine Super Avenger 2 ( 3 Monate alt) mal wieder eingestellt. Bisher hatte sie ca 4,5 Sekunden / Tag Vorlauf. Nun ist mir...

coco777

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2019
Beiträge
116
Kürzlich habe ich meine Super Avenger 2 ( 3 Monate alt) mal wieder eingestellt. Bisher hatte sie ca 4,5 Sekunden / Tag Vorlauf.
Nun ist mir aufgefallen, dass sich der Vorlauf auf 3 Sekunden reduziert hat ohne irgendwelche Veränderungen am Trage- oder Ablageverhalten

Woran könnte das liegen?

Meine 3 Jahre alte Panerai hat seit Beginn 4 Sekunden und daran hat sich nie was geändert…
 

Nuit89

Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
2.468
Ort
Hamburg
Moin,

wenn ich richtig informiert bin, hat die Uhr das Kaliber 13 als ein ETA Valjoux 7750.

Bei den ETA Werken (2824/2892/7750) habe ich schon öfters die Erfahrung gemacht, dass die nach einer gewissen Tragezeit bis zu ein paar Sekunden "verlieren".

Andere User haben hier auch ähnliche Erfahrungen gemacht, wie ich schon gelesen habe als ich damals selbst danach gesucht hatte.

Von daher ist das nicht nicht ungewöhnlich und unbedenklich.

Du kannst dich also über den jetzt noch besseren Gang freuen :klatsch:

Gruß
Henrik
 

BBouvier

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.421
Ort
Bayern
Hallo, Coco!

Die Masse meiner Uhren - und ich habe wirklich viele ! -
hat in den ersten Wochen des "Eintragens" so um die
drei Sekunden des vorherigen Vorlaufes (irgendwo gg) "verloren".
=>
"Das muß so!" ;-)

Eine meiner Uhren - eine MARCELLO C. PEGASUS (das gleiche Werk wie Deine) - pendelte fast ein halbes Jahr
stoisch um +- Null ... überlegte es sich dann (offenbar grundlos, jedoch symptomatisch ) von einem
auf den anderen Tag anders und tickte ab dann (wieder stoisch) mit drei Sekunden Nachgang.

Grüße,
BB
 
Zuletzt bearbeitet:

coco777

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2019
Beiträge
116
Alles klar. Dann mal sehen, wo es sich die Super Avenger final bequem macht..

Danke
 

coco777

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2019
Beiträge
116
Update ohne Änderungen am Trageverhalten: 1,5 Sekunden/ Tag

Scheint wohl weiter einzubremsen :-(
 

Nuit89

Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
2.468
Ort
Hamburg
Update ohne Änderungen am Trageverhalten: 1,5 Sekunden/ Tag

Scheint wohl weiter einzubremsen :-(

Ist doch eigentlich gut, der Gang ist doch jetzt richtig klasse.

Wie gesagt, dass die ETA Werke sich etwas einlaufen und dann selbst ein bißchen einbremsen habe ich selbst schon mehrfach erlebt und auch schon mehrfach gelesen.

Erfreu dich an der Uhr und dem Gang und mach dir nicht zu viele Sorgen darum :ok:

Gruß
Henrik
 

coco777

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2019
Beiträge
116
Prinzipiell hast Du schon recht. Ich habe nur die Befürchtung, dass es abwärts geht ins Minus....
 

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
19.373
Ort
Bayern
Wie gesagt, dass die ETA Werke sich etwas einlaufen...

Das beobachte ich auch. Aber je höher die Werkstufe, desto geringer scheint mir der Effekt zu werden. Bei "Standard" und "Elabore" beobachte ich jedenfalls durchaus einen Einlaufprozess. Bei "Chronometre" dagegen so gut wie nie.

Gruß
Helmut
 
Thema:

Super Avenger 2: Vorlauf verringert sich überraschend

Super Avenger 2: Vorlauf verringert sich überraschend - Ähnliche Themen

Perfekte Military Watch - Breitling Avenger Chronograph 45 Bandit Titan (E13383101M1W1): Hallo Uhrenfreunde, ob es an Corona liegt weiß ich nicht, aber der Uhrenvirus wütet dieses Jahr bei mir gnadenloser als je zuvor. Am Freitag...
Verschleiß Uhrenbeweger vs. Handaufzug Krone: Das Thema Uhrenbeweger ja/nein ist nicht neu, ich weiß, aber zu meinem hier bestehenden Dilemma konnte ich nichts finden. Schließt nicht aus...
Breitling Avenger GMT 45mm A32395101C1A1: Der Weg ist das Ziel, nicht das Ziel ist der Weg oder wie ich zu der Breitling Avenger GMT kam. In Anlehnung an Konfuzius oder war es doch...
Breitling Avenger II GMT - A32390: Hallo liebe Freunde des geflügelten Bs, irgendwie freut man sich bei einer Neuanschaffung oft schon auf die Vorstellung hier im Forum. Wenn es...
Nomos Tangente Ref. 101 - alte Liebe rostet nicht: Werte Foristi, heute möchte ich euch eine Uhr vorstellen, deren Vorstellung längst überfällig ist. Die Uhr, um die es geht, hätte es eigentlich...
Oben