Sugess (Seagull ST1901) BiCompax-Chronograph mit Panda-Dial - Spontan? Kann ich!

Diskutiere Sugess (Seagull ST1901) BiCompax-Chronograph mit Panda-Dial - Spontan? Kann ich! im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Die vierte in 2022... nein erste in 2023! Das Uhrenjahr begann mit dem Kauf einer lang ersehnten Hamilton Murph, machte einen schlenker zur...
  • Sugess (Seagull ST1901) BiCompax-Chronograph mit Panda-Dial - Spontan? Kann ich! Beitrag #1
swamp

swamp

Themenstarter
Die vierte in 2022... nein erste in 2023!

Das Uhrenjahr begann mit dem Kauf einer lang ersehnten Hamilton Murph, machte einen schlenker zur chinesischen Pagani Design und begab sich dann wieder auf japanische Pfade mit der Orient Bambino. Die kleine Uhrensammlung wurde also gut gefüllt, aber was ist das?! Plötzlich schlich sich ein chinesicher Bicompax-Chonograph mit Seagull-Werk auf mein Radar. Interessant und zurückgestellt. Kurz vor Jahreswechsel bemerkte ich, dass es diesen Chronographen in verschiedenen optischen Varianten gibt.

Und dieses eine Modell mit gerade mal 38mm, Saphirglas und diesem gefälligen Ziffernblatt hat es mir angetan. Ich konnte dieses gute Stück tatsächlich sogar gebraucht ergattern und so wurde einen Tag vorm großen Knall noch eine Uhr "geordert", recht spontan und unkompliziert. Wieso die erste 2023? Na weil sie natürlich erst diese Jahr eintraf. :-)

Eine Uhr mit Seagull-Werk hatte ich mal vor längerer Zeit, wobei mich die gesamte Verarbeitung nicht umgehauen hat. Bei dieser ist das anders...

Die Sugess liegt schön satt und schwer in der Hand, die Flächen sind wunderbar poliert und sauber gearbeitet. Das Ziffernblatt ist ein Traum, aufgesetzte Indexe gefüllt mit grüner Leuchtfarbe, schöne, grazile Zeiger mit perfekter Länge. Die allgemeine Fertigungsqualität ist meiner Meinung nach für die Preisklasse auf einem sehr hohen Level!

Zwei Bänder waren dabei, einmal ein schwarzes Leder mit Ziernähten und ein Milanaiseband. Beide haben einen "Schnellwechselfedersteg?" und lassen sich somit im Handumdrehen wechseln. Aktuell trage ich das Milanaiseband lieber. Schmiegt sich wunderbar an und fühlt sich ebenso wertig an, wie die Uhr.

Übrigens hat der Sekundenzeiger zwar an sich an der Spitze natürlich keine Leuchtmasse, dafür ist der Stern mit eben solcher gefüllt. Zur Leuchtkraft muss ich leider sagen. Die ist auf den Indexen OK, auf den dünnen Zeigern scheint aber etwas zu wenig zu sein... das macht das Ablesen in der Nacht doch schon ziemlich schwer.

Der Start-Chronopusher braucht schon etwas Druck, damit es losgeht. Aber das Stoppen an sich und Zurücksetzen klappt reibungslos. Das chinesische Seagull Werk sieht wunderschön aus, für eine Uhr in der Preisklasse hab ich da nichts auszusetzen! Über die groben Gangwerte kann ich auch nicht nörgeln. Das Aufziehen bis zum Stopp, sowie das Uhrzeit einstellen, geht gut von der Hand. Einen Sekundenstopp hat die gute nicht, ist mir aber egal. Der Sekunden- und Minutenstoppzeiger ist glänzend, was ein wenig die Ablesbarkeit erschwert.

Ich weiß gar nicht, ob hier eine originale Uhr als Vorlage diente, oder ob es sogar mehrere waren. Einer hier im Forum sagte, der Sekundenzeiger sieht nach Zenith aus. Allgemein sehe ich viel Ähnlichkeit bei einem Hamilton Chrono. Nichts desto trotz finde ich das Teil schon eigenständig.

Ja, das war sie schon wieder. Meine kurze Vorstellung des Sugess Chronographen. Ich hoffe, ihr könnt ein paar Informationen mitnehmen und es war nicht allzu langweilig ;-)

Hier die Daten und dann folgen ein paar Bilder!

LG Fabien

Gehäusedurchmesser: 38mm
Besonderheit: Bicompax-Panda-Dial ohne Datum
Material: Edelstahl, 316L
Wasserdicht: 5 ATM
Gehäusehöhe: 13,5mm
Glas: Saphirglas
Boden: Sichtboden
Werk: Seagull ST1901, Handaufzug mit 45 Stunden Gangreserve
Bänder: Metall-Milanaise und Leder (beide mit Schnellwechselfedersteg)
Anstoßbreite: 18mm

DSC02566.JPGDSC02567.JPGDSC02572.JPGDSC02574.JPG
DSC02579.JPGDSC02580.JPGDSC02583.JPGDSC02584.JPGDSC02593.JPGDSC02598.JPGDSC02599.JPGDSC02600.JPGDSC02602.JPGDSC02604.JPG
DSC02576.JPG
DSC02605.JPGDSC02606.JPG
DSC02613.JPGDSC02608.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Sugess (Seagull ST1901) BiCompax-Chronograph mit Panda-Dial - Spontan? Kann ich! Beitrag #3
Soap

Soap

Besten Dank für die Mühe die du in die Bilder gesteckt hast, wirklich sehr sehenswert :super:
Schicker Ticker!

• Sugess (Seagull ST1901) BiCompax-Chronograph mit Panda-Dial - Spontan? Kann ich! Beitrag #4
CarpeDiem1972

CarpeDiem1972

Nummer bestätigt
Viel Spaß mit dem schicken Chrono👍. Der könnte mir auch gefallen! Wie schaut's denn bei Sugess mit dem Kundendienst aus? Gibt's da eine deutsche oder zumindest europäische Adresse?

• Sugess (Seagull ST1901) BiCompax-Chronograph mit Panda-Dial - Spontan? Kann ich! Beitrag #5
swamp

swamp

Themenstarter
Viel Spaß mit dem schicken Chrono👍. Der könnte mir auch gefallen! Wie schaut's denn bei Sugess mit dem Kundendienst aus? Gibt's da eine deutsche oder zumindest europäische Adresse?
Also, da ich die Uhr gebraucht gekauft hab, weiß ich es ehrlich gesagt gar nicht. Da lag ein Zettel vom "Verkäufer/Hersteller" bei, wo so etwas glaub ich drauf stehen könnte. Zumindest war es so eine Art Danksagung für die Bestellung etc. muss ich mir nochmal anschauen.

• Sugess (Seagull ST1901) BiCompax-Chronograph mit Panda-Dial - Spontan? Kann ich! Beitrag #6
RiGa

RiGa

Nummer bestätigt
Danke für die aussagekräftige Vorstellung!

Und Gratulation zum Neuzugang, der Dir wohl weiterhin Freude bereiten wird.
Letzteres konntest Du gut vermitteln. :klatsch:

Bezüglich des Kundendienstes: Ich weiß zwar nicht, wie Sugess das betreibt - aber ich würde im Störungsfall mit meiner 1963er keine Zeit investieren.
Der monetäre Einsatz ist ja zugegebenermaßen überschaubar, und wenn die Uhr nicht über Strapazen ausgeführt wird, bin ich da durchaus optimistisch, daß sie länger in der Uhrenbox verbleibt.

Gruß, Richard

• Sugess (Seagull ST1901) BiCompax-Chronograph mit Panda-Dial - Spontan? Kann ich! Beitrag #7
Sinn156

Sinn156

Trage den sehr ähnlichen Bruder seit fast 40 Tagen ohne Unterbrechung.
Ja,ich habe noch eine Uhr ;-)
Bei mir Gangwerte plus 2 Sekunden beim Tragen und ca. -2 Sekunden beim Nachts Krone oben ablegen.
So brauchte ich sie noch nie stellen (nur Tag 1).
Gangreserve gemessen ohne Chrono 56 Stunden mit 52 Stunden.
Bin von diesen Uhren einfach nur sehr begeistert.

Dir also noch viel Freude mit der tollen Uhr.
Frage (reine fette Neugierde) :
Was ist/wird das unter der Uhr ? Ein kompettes Bienenwaben Labyrinth ??
Danke

• Sugess (Seagull ST1901) BiCompax-Chronograph mit Panda-Dial - Spontan? Kann ich! Beitrag #8
K

King_Louis

Witzig. Ich besitze exakt die gleiche Uhr, nur das meine 21 Zuan auf dem Ziffernblatt stehen hat.
Bin auch wirklich begeistert. Ich hab meine im Juni letzten Jahres bei Bartels Watches bestellt.
Super Uhr fürs Geld.

• Sugess (Seagull ST1901) BiCompax-Chronograph mit Panda-Dial - Spontan? Kann ich! Beitrag #9
Himmi

Himmi

Top Fotos - danke dafür! Viel Freude an der Uhr und beste Grüß.

Thema:

Sugess (Seagull ST1901) BiCompax-Chronograph mit Panda-Dial - Spontan? Kann ich!

Sugess (Seagull ST1901) BiCompax-Chronograph mit Panda-Dial - Spontan? Kann ich! - Ähnliche Themen

Vorstellung: Sugess – ein 40 mm Handaufzugs-Bicompax Chrono im Dresswatchgewand: Heute stelle ich euch eine Uhr vor, die üblicherweise hier nicht vorgestellt wird. Sie hat es aber meiner Meinung nach verdient, auch hier erwähnt...
[Erledigt] Sugess 40mm Racing Panda Schaltradchronograph (Seagull ST1901): Verkaufsgrund: Ich habe sie wegen dem wunderhübschen Werk und dem großen Sichtfenster gekauft, trage sie aber nicht da das Ziffernblatt nicht mein...
[Erledigt] Sugess Chronograph mit Seagull St1901 38mm: Vorab: Ich bin ausdrücklich nicht gewerblich tätig sondern rein privat unterwegs! Zum Verkauf oder Tausch kommt mein Sugess Chronograph mit...
[Erledigt] Sugess Panda Chronograph (40mm), Sea-Gull ST1901 Handaufzug: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Sugess Panda Chronograph (40mm), Sea-Gull ST1901 Handaufzug/Schwanenhalsregulierung Dies ist ein...
From China with Steel and Saphire - Schaltradchrono SUGESS SUPAN001SN mit Kaliber Seagull ST 1901 als Panda-Version: Liebe UF-Mitglieder, an diesen trüben Wintertagen kann man sich seinen Uhren widmen und holt Neuanschaffungen aus den Schränken, um sie in Ruhe...
Oben