Südafrika

Diskutiere Südafrika im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Im November werde ich im Urlaub nach Südafrika (Kapstadt) fliegen. Weiß jemand von euch, ob die dort erhältlichen Uhrenmarken im Vergleich zu...
M

mocker

Gast
Im November werde ich im Urlaub nach Südafrika (Kapstadt) fliegen. Weiß jemand von euch, ob die dort erhältlichen Uhrenmarken im Vergleich zu Deutschland preisgünstiger zu haben sind ? Gibt es empfehlenswerte Hersteller, nach denen es sich zu suchen lohnt ?

mecaline

mecaline

Bei Uhren weiss ich es nicht. Ansonsten waren Luxus/Elektroartikel vor einige Jahren deutlich teurer als hier. Aber aktuelle Werte kenn ich auch nicht.

In den grossen Städte sind aber alle wichtigen Weltmarken i.S. Elektro vertreten, ich denke im Bereich Uhren zumindest Casios/Seikos auch. Vielleicht sind die dort günstiger als hier?

mecaline

mecaline

Ach, und nochwas.

Freu Dich auf Kapstadt. Die Stadt ist toll. November ist zwar mitten im Sommer dort, aber der Wind ist angenehm.

Und, mein bester Tip: Der Tafelberg ist sogut wie IMMER in Wolken eingehüllt. Wenn er mal freie Sicht hat, SOFORT rauffahren und alle anderen Dinge einen Tag verschieben. Haben schon genug Leute pech gehabt, und die Aussicht nie sehen können, weil der Berg mal eben 1 Woche im Nebel lag.

M

mocker

Gast
Danke. Wir waren letztes Jahr das erste mal in Kaptadt und Umgebung. (Noch ohne "Uhrensucht"). Super Reiseland. Die Preise sind eigentlich ganz moderat dort. Deshalb hoffe ich nun bei unserem 2. Besuch auch Uhrentechnisch ein Schnäppchen zu finden. Mal seh'n...

Solange der Berg im Nebel liegt kann ich natürlich gut bei den Juwelieren in Kapstadt stöbern :-D

Ich werde euch nach meiner Rückkehr einen kleinen Bericht über meine (Uhren)erlebnisse schreiben.

A

Ardnic

Hallo Gemeinde,

möchte diesen alten Thread noch einmal ausgraben da ich diesen Monat für 10 Tage nach Kapstadt reise. Natürlich kam mir da die Idee, vielleicht einen Vintage-Schnapp zu schießen. Ich möchte eigentlich nichts teures kaufen, auch wegen den Qualitätsrisiken. Aber vielleicht kennt ihr ja einen Händler, welcher z.B. Gebrauchte Seikos verkauft? Wenn ja, wie sind die Preise mittlerweile im Vergleich zu DE?

Dank euch im Voraus,
Ardnic

Brasileiro

Brasileiro

Die Grundsituation ist vergleichbar zu Brasilien. Der Rand ist viel zu volatil, um eine verlaessliche Aussage zu Preisen vs. D. machen (>25%Schwankung in 12 Monaten).

Bei Neuware haengen Glueck/Pech vom Zeitpunkt des eigenen Urlaubs vs. Zeitpunkt der Waehrungsanpassung der Preise ab.

Bei Gebrauchten ist folgende Differenzierung aus meiner Sicht wichtig:

Geht es um international begehrte, rare Uhren (z.B. Rolex 5513) hat die Globalisierung mehr oder weniger fuer "Weltpreise" gesorgt (in Brasilien werden diese z.B. fast immer direkt in USD gehandelt)

Bei "Massenware" lassen sich aufgrund der seit Jahren stetigen Waehrungsabwertung gebraucht schon Schnaeppchen in Laendern wie ARG, BRA und ZA machen. Haengt aber wirklich sehr vom Tageskurs ab.

smarti

smarti

Ich war mit meiner Seiko grad zwei Wochen in Südafrika, unter anderem in Kapstadt.

Viel mehr als das Bild kann ich aber nicht beitragen. Vintagehändler habe ich gar keinen gesehen, und auch sonst sind Uhrenhändler dünn gesät. Gib Dein Geld lieber für Essen und Wein aus. Beides ist spottbillig und sehr empfehlenswert.

KUO_2885.JPG

A

Ardnic

Danke für eure Einschätzungen! Die USD Preise bei den Rolex Uhren habe ich online auch schon beobachtet in Kapstadt..
Mit einem knackigen Wechselkurs von 15:1 könnte man denke ich auf jeden Fall einen guten Deal schießen, vorrausgesetzt es gibt die Händler..
Ich werde mich vor Ort mal umhören und euch berichten.
BG,
Ardnic
PS.: Sehr cooles Bild smarti :super:

A

Ardnic

So,
wie versprochen ein kurzer Bericht zu meiner besagten Reise.
Nach einiger Internetrecherche und mehreren Telefonaten später stellte sich Philip Zetler als einziger Uhrenhänder mit Vintage-Modellen und Seikos heraus, den ich ausfindig machen konnte.

Dort angekommen standen wir vor einem kleinen Schaufenster mit auf den ersten Blick interessanter Auslage. Seikos, Omegas, Breitling.
Beim Gespräch mit dem Händler bekamen wir dann allerdings doch schnell ein eher negatives Gefühl, zumal die Uhren bei genauerem Hinsehen nichts besonderes waren.
Zu aufdringlich wollte er uns für die angebotenen Modelle überzeugen und glänzte mit überzeugtem Halbwissen. Nach 10 Minuten haben wir den Laden dann ohne Einkauf verlassen.

Einen Tipp haben wir dann allerdings doch noch durch Zufall entdeckt:
In Hout Bay besuchten wir den berühmten Food Market. Neben erstklassigem Essen für die schmale Mark fanden wir dann überraschend einen Vintage-Laden in der Halle, welcher eine Reihe sehr schöner Datejust, dazu noch Omegas und einen Breitling GMT Quartz-Navitimer ausstellte. Dazu kam noch anderer Schmuck sowie gebrauchte Handtaschen von Louis-Vuitton etc.
Mein Kollege fand dann eine Seamaster 120 mit grünem Blatt&Lünette und schönen Patina-Indizes.
Ohne Experten für dieses Modell zu sein konnten wir nichts Krummes entdecken und sie machte allgemein sowohl technisch als auch optisch einen stimmigen Eindruck. So gings ans Feilschen. Nach kurzer Verhandlung war der Preis um ca. 20% gedrückt und der Deal war gemacht.
Zuhause angekommen wurde die Uhr vom Uhrmacher des Vertrauens gecheckt und abgesegnet. Somit war die kleine Omega ein erfolgreicher Kauf mit schöner Geschichte dazu.

Die Ladeninhaber waren übrigens ein sehr sympatisches älteres Ehepaar mit leichtem Hippie-Flair. Antique Shop ist ihr Internetauftritt und gewährt einen Einblick in die angebotenen Uhren und anderen Stücke.

Das wars auch schon, vielleicht hilft es zukünftigen Capetown-Reisenden!

Beste Grüße,
Ardnic

image.jpg
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Südafrika

Südafrika - Ähnliche Themen

• Rolex Submariner 114060 aus Südafrika

Rolex Submariner 114060 aus Südafrika: Guten Abend zusammen, ich lese seit längerem hier ‚passiv‘ mit und nachdem ich heute stolzer Besitzer einer 114060 bin, nutze ich das nun als...
  • Uhr nach Südafrika verkaufen. Zoll.

Uhr nach Südafrika verkaufen. Zoll.: Ich bekomme immer wieder Anfragen aus Übersee, speziell aus den USA und aus Südafrika nach Uhren, die in meinem youtube-Kanal vorkommen. Einige...
  • WM 2010 in Südafrika

WM 2010 in Südafrika: Moin, ich habe während der Fussball WM 2010 beobachtet, dass alle Trainer, Funktinäre und Spieler der Deutschen Nationalmannschaft die gleichen...
  • Südafrika 2010: Die Schweiz ist dabei!

Südafrika 2010: Die Schweiz ist dabei!: Guten Morgen allerseits Ich weiss, für Euch in Deutschland ist es Routine, sich für eine Fussball-WM zu qualifizieren. Aber für uns Schweizer...