Kaufberatung Suche weitere Alltagsuhr

Diskutiere Suche weitere Alltagsuhr im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, würde für meine nächste Uhr gerne ein paar Meinungen/Inspiration einholen. Kurz möchte ich dazu vorher etwas zu meinem...
  • Suche weitere Alltagsuhr Beitrag #1
benni_Z

benni_Z

Themenstarter
Hallo zusammen,

würde für meine nächste Uhr gerne ein paar Meinungen/Inspiration einholen.

Kurz möchte ich dazu vorher etwas zu meinem bisherigen Werdegang mit Uhren erzählen. Denke, so könnt ihr mir am besten helfen.

Grundsätzlich bin ich eher der Typ, der wenige Uhren braucht/möchte. Dafür lieber etwas mehr pro Uhr ausgeben.

2015 fing es eigentlich erst richtig an mit einer Breitling SO 42 (die mit der weißen Rehaut / erschienen 2010)

2018 wollte ich etwas Neues. Geworden ist es die schwarze SMPc, für die die Breitling leider gehen musste.

2021 kam eine DJ41 dazu, habe ewig gebraucht mich bei der Konfiguration zu entscheiden. Aber es dafür bisher nie bereut.

2022 habe ich mich von der SMPc getrennt, weil sie mir irgendwie zu klein geworden ist/war
Neu dazu ist die 2018er SuperOcean 42 gekommen. Wieder schwarz

Also besteht meine gesamte „Sammlung“ nur aus 2 Uhren. Rolex und Breitling. Finde, dass die sich super ergänzen edel/universell & sportlich/robust
Vielleicht lasse ich mir bei meinen Entscheidungen zu viel Zeit, aber flippen kommt für mich nicht in Frage. Ich werde nur noch Keeper kaufen :ok:.

Hier Bilder am 18cm HGU:

29DBD497-107B-4E11-AD73-0DF2176CB282.jpeg99421B7F-CC00-41A6-8243-7E27E0843763.jpeg

September 2022:

Wie soll es jetzt weitergehen und was möchte ich haben: 100% sicher soll eine schwarze SubDate kommen. Für mich was den Spagat zwischen sportlich/elegant, langweilig/zeitlos, präsent/unaufdringlich sowie die Proportionen angeht, einfach absolut perfekt. Aber es wird noch dauern vermutlich ggn Ende 2023, wenn es gut läuft.

Insgesamt möchte ich in den nächsten 2-3 Jahren auf ca 5 Uhren erhöhen. Und dazu hätte ich gerne noch Empfehlungen.

In der Auswahl stehen neben der Sub folgende Uhren in verschiedenen Farben

SMP (diesmal würde ich den Kreislauf durchbrechen und die SO behalten :face:) [anprobiert]

Aqua Terra 41 [anprobiert]

Planet Ocean [anprobiert]

Grand Seiko - verschiedene Modelle (eher High Beat) [nicht anprobiert]

OP41 [nicht anprobiert aber live gesehen]

DJ41 am Oyster [anprobiert]

Yachtmaster 40 [nicht anprobiert aber live gesehen]

GO SeaQ (die kleine wird mir zu klein und die große vielleicht zu groß sein) [nicht anprobiert aber live gesehen]

Tudor Ranger [nicht anprobiert]

Tudor BB Pro [nicht anprobiert]

JLC Polaris [nicht anprobiert aber live gesehen]

Ist erstmal eine relativ breit gefächerte Auswahl der üblichen Verdächtigen, die auch nicht fix ist.
Eines weiß ich aber sicher. Ich will als 3./4. Uhr keinen Chrono.

Bei sportlichen Divern sind 42mm Durchmesser und 50mm L2L,
und bei eleganten Sportlern 40mm Durchmesser und 47/48mm so ziemlich optimal für mich.
Ist auf jedenfall ein guter Richtwert.

Freue mich über Ideen/Meinungen & Bilder

• Suche weitere Alltagsuhr Beitrag #2
olderich

olderich

Hallo

Die große GO Seaq in schwarz mit Metallband kann ich empfehlen.
Die Bandverstellung an der Schliesse ist genial. Verstellen, ohne Uhr ab zu nehmen.
Ciao olderich

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche weitere Alltagsuhr Beitrag #4
benni_Z

benni_Z

Themenstarter
wie würdest du die Größe im Vergleich zur SD43 / Planet Ocean einschätzten, Vermutlich sehr ähnlich oder?

Die SD43 hat mir gepasst, aber auf Grund der schon ordentlichen Höhe habe ich die Sub als deutlich angenehmer empfunden

• Suche weitere Alltagsuhr Beitrag #5
olderich

olderich

Hallo

Hatte die kleine und große Seaq parallel anprobieren können. Mein HGU dürfte auch bei 18 liegen. Vorteile Große: Glasboden und Panoramadatum, und die Schliesse mit Schnellverstellung (weiss nicht, ob es die auch bei der Kleinen gibt).
Die Hörner gehen nach unten, so dass auf dem Arm eine Wölbung ist, dadurch wirkt die Uhr am Arm eher klein oder Mittel, aber keineswegs groß.
Sammle jetzt seit 18 Jahren, meine erste war auch eine GO 2004.
Die Seaq Pano ist super und könnte gut als Alleinuhr durchgehen.
Ciao olderich

• Suche weitere Alltagsuhr Beitrag #6
Corbit

Corbit

Vielleicht lasse ich mir bei meinen Entscheidungen zu viel Zeit, ....
Nein, das sicher nicht. Eine Entscheidung dieser (finanziellen) Größenordnung darf lange dauern. Da hat jeder so seinen eigenen Zeitrahmen.

Aber dann am Ende zählst du über 10 unterschiedliche Uhren auf, die dir alle gefallen, und bist - so lese ich das raus - auch noch offen für andere Vorschläge. Auch wenn ich dich nicht kenne, aber so wird das nichts. Du wirst die Auswahl schon weiter eingrenzen müssen, sonst infomrmierst du dich hier zu Tode und bist auch nicht schlauer als vorher.

• Suche weitere Alltagsuhr Beitrag #8
clocktime

clocktime

Nummer bestätigt
Du listest zuviele Alternativen auf.
Mit der GO SeaQ würdest Du die SUB sparen und hättest eine tolle Uhr aus deutscher Fertigung.
Anschliessend "fehlt" in Deiner Sammlung noch eine hochwertige Uhr aus dem Hause SwatchGroup. Da ist als erste die Aqua Terra oder die Planet Ocean, wobei letztere zu nah an Deiner Breitling scheint. Eine Alternative für die beiden Omegas wäre evtl. auch eine Longines Spirit Zulu Time mit schwarzem ZB.

• Suche weitere Alltagsuhr Beitrag #9
benni_Z

benni_Z

Themenstarter
Danke für die Rückmeldungen.
Vermutlich habt ihr recht und ich muss es erstmal selbst weiter eingrenzen.
Werde mich also nochmal eine Weile umschauen

• Suche weitere Alltagsuhr Beitrag #10
S

Steffen65

Du listest zuviele Alternativen auf.
Mit der GO SeaQ würdest Du die SUB sparen und hättest eine tolle Uhr aus deutscher Fertigung.
Anschliessend "fehlt" in Deiner Sammlung noch eine hochwertige Uhr aus dem Hause SwatchGroup. Da ist als erste die Aqua Terra oder die Planet Ocean, wobei letztere zu nah an Deiner Breitling scheint. Eine Alternative für die beiden Omegas wäre evtl. auch eine Longines Spirit Zulu Time mit schwarzem ZB.
ohne jetzt den Klugscheißer spielen zu wollen,aber GO gehört zur SwatchGroup

• Suche weitere Alltagsuhr Beitrag #12
6tiwon

6tiwon

Gesperrt
Ich wäre auch für GO.
Aber
Eine GO Seventies mit Panorama Datum?
Screenshot_20220920_212819.jpg
Oder eine Pano?
Screenshot_20220920_213332.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche weitere Alltagsuhr Beitrag #14
seikologist

seikologist

Den ultimativen Sportdresser und Taucher (bald) hättest du dann und kannst dich hier eigentlich abmelden
;-)

Ganz ehrlich, viele der genannten kannibalisieren sich m.M. gegenseitig…….gegen die DJ wird wohl keine AT, GS oder OP ankommen, ebenso alle Diver neben der Sub (wenn sie denn kommt). Als Alternative bzw. Ergänzung zu deiner DJ fällt mir eigentlich nur die Cartier Santos ein, die sich doch etwas vom Design abhebt aber gleiche Qualität aufweist.

Die Polaris würde dir etwas Abwechslung in die Sammlung bringen, vielleicht noch die neue IWC Mark XX oder Tudor Ranger für Outdoor und eine spaßige und buntere Urlaubs-/Sommeruhr wie z.B. eine Doxa oder die neue Breitling.

Ich persönlich würde für die feineren Momente im Leben noch eine Reverso oder Cartier Santos/Tank als elegante Sportler in Betracht ziehen und hätte 5-6 Uhren für alle Gegebenheiten. Alle sehr hochwertig und eigenständig genug ohne sich zu wiederholen (DJ, OP, AT, GS) - und somit auch genug Abwechslung :super:

• Suche weitere Alltagsuhr Beitrag #15
acur

acur

GO SeaQ (die kleine wird mir zu klein und die große vielleicht zu groß sein) [nicht anprobiert aber live gesehen]
....einfach mal anprobieren und stauen wie schön sie anliegt.
Zur Verarbeitung ist noch zu sagen, dass ich nach mittlerweile fast drei Jahren keinerlei Probleme damit habe. Sie läuft sehr genau.
1664186692522663083013283644926.jpg
Für mich eine absolute Empfehlung!

• Suche weitere Alltagsuhr Beitrag #16
benni_Z

benni_Z

Themenstarter
Danke allen für die Ratschläge und Inspiration. Ich hatte hier ganz vergessen nochmal zu schreiben.
Nach langer Suche ist es wie von @seikologist empfohlen eine Santos geworden, die ich hier im Februar vorgestellt habe.

Jetzt ist noch ein Platz frei. Mal schauen, was es wird 👍

CA574D50-ADA8-4F70-9DE3-1F5D11E85FF3.jpeg

• Suche weitere Alltagsuhr Beitrag #17
theAzzi

theAzzi

Schöne Ergänzung! Wie stehst Du zu Chronos? Würde der Sammlung noch gut stehen. Z.B. ein Panda?

• Suche weitere Alltagsuhr Beitrag #18
Ian S.

Ian S.

Hallo TS!
Eine super Auswahl. Da fällt die Wahl schwer.
Ich kann da nicht helfen, weil alle nah der Perfektion sind.
Aber wenn ich was schreibe, so bleibe ich am Ball, was hier noch so empfohlen wird.
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.
Gruß Ian

• Suche weitere Alltagsuhr Beitrag #19
benni_Z

benni_Z

Themenstarter
Schöne Ergänzung! Wie stehst Du zu Chronos? Würde der Sammlung noch gut stehen. Z.B. ein Panda?

Danke! Ich schätze zu Weihnachten könnte es mit Nummer 4 was werden.
Aktuell favorisiere ich noch ne Sub oder einen Navitimer, die SeaQ ist auch noch nicht vom Tisch oder ich gebe Omega noch eine Chance.

Sub und Navitimer wäre langfristig natürlich absolut top. Die SO würde ich trotzdem in jedem Fall behalten.
Geduld und Vorfreude sind auch ein schöner Teil des Sammelns.
Da ist die Wertschätzung auch gegeben 😉

• Suche weitere Alltagsuhr Beitrag #20
BiffTannen

BiffTannen

Eine Panerai würde da auch sehr gut reinpassen ;-)

Thema:

Suche weitere Alltagsuhr

Suche weitere Alltagsuhr - Ähnliche Themen

Santos de Cartier - WSSA0037: Hallo zusammen, heute Abend möchte ich euch die Santos de Cartier in der großen Ausführung mit schwarzer DLC-Lünette und grauem Blatt vorstellen...
Kaufberatung Unterstützung bei der Marke Tudor: Hallo in die Runde, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wann mich die vollendete Begeisterung an Uhren gepackt hat, aber vor ca. 1,5 oder 2...
Kaufberatung

Sportlicher Dresser

Kaufberatung Sportlicher Dresser: Hallo alle zusammen, Ich bin seit längerer Zeit im Forum unterwegs, eher zum Lesen als zum Schreiben. Dennoch habe ich meine NOMOS Ahoi vor...
Seiko Diver ca. 1.000€+: Hallo allerseits, Ich habe mich hier im Forum angemeldet, damit ihr mich bekräftigt mehr Geld auszugeben. Nach anderthalb Jahren Kauf- Abstinenz...
Erste "richtige" Uhr - Chrono, Diver oder doch schlicht? BB41 / BB Chrono / SuperOcean: Moin, ich habe in letzter Zeit mein Studium abgeschlossen und darf mich nun stolzer Teil des ewigen Hamsterrades nennen :klatsch:. Als Belohnung...
Oben