Suche wasserdichte Uhr mit Ziffernblatt wie Nomos

Diskutiere Suche wasserdichte Uhr mit Ziffernblatt wie Nomos im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, ich bin einfach in die Nomos Tangomat mit kleiner Sekunde und Datumsanzeige verliebt. Leider ist sie nicht wasserdicht. Nun...
  • Suche wasserdichte Uhr mit Ziffernblatt wie Nomos Beitrag #1
Caffrey

Caffrey

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin einfach in die Nomos Tangomat mit kleiner Sekunde und Datumsanzeige verliebt. Leider ist sie nicht wasserdicht. Nun suche ich eine wasserdichte Uhr, die eine ähnlich schlichte Optik wie die Tangomat bietet.

Am liebsten wäre mir natürlich eine Automatik-Uhr....

Unmöglich???

Wer hilft mir??? :?

Caffrey :roll:

• Suche wasserdichte Uhr mit Ziffernblatt wie Nomos Beitrag #2
P

pille2k5

Gast
nun erstmal wie frage was definierst du als wasserdicht? willst du damit tauchen gehen und die uhr einfach beim duschen nicht ablegen müssen? wenn es letzteres ist gibts doch die tangente sport und die ist also 100m kassifiziert, somit hättest du deine wunschuhr annäherungsweise, da sie aber keine automatik ist wie gesagt nur annäherungsweise. solltest du eine wollen die 200m wasserdicht ist kann ich dir leider nicht weiter helfen, das müssen dann andere tun.

• Suche wasserdichte Uhr mit Ziffernblatt wie Nomos Beitrag #4
Caffrey

Caffrey

Themenstarter
pille2k5 schrieb:
nun erstmal wie frage was definierst du als wasserdicht? willst du damit tauchen gehen und die uhr einfach beim duschen nicht ablegen müssen?

Nun ja, aus anderen Threads konnte man herauslesen, dass die Uhr auch beim Duschen durch den Wasserstrahl und -dampf enormen Belastungen ausgesetzt ist. Daher mache ich zwischen Tauchen und Duschen keinen Unterschied, auch wenn ich die Uhr lediglich zum Duschen nicht ablegen will.

Caff

• Suche wasserdichte Uhr mit Ziffernblatt wie Nomos Beitrag #5
Cave

Cave

Bei einer Uhr mit Lederband ist das sowieso nicht empfehlenswert. Dann hat man nach dem Duschen nämlich erstmal ein feuchtes Band mit Seifenresten am Körper. Auf die Dauer ist das bäh...

• Suche wasserdichte Uhr mit Ziffernblatt wie Nomos Beitrag #6
Caffrey

Caffrey

Themenstarter
Cave schrieb:
Bei einer Uhr mit Lederband ist das sowieso nicht empfehlenswert. Dann hat man nach dem Duschen nämlich erstmal ein feuchtes Band mit Seifenresten am Körper. Auf die Dauer ist das bäh...

Schon, aber es gibt tolle Armbänder, die nicht aus Stahl sind und trotzdem "wasserfest" sind.

Bitte kommt auf den Kern meiner Frage zurück: welche Uhr??

Caffrey

• Suche wasserdichte Uhr mit Ziffernblatt wie Nomos Beitrag #7
mecaline

mecaline

Tja, so einfach wird das nicht. Es hat schon heftigen Streit zwischen Nomos und Stowa um das typische Design gegeben. So viele andere Marken werden da nicht nachgezogen haben.

Und die von mir genannten und "Deine" Nomos sind nun mal echte Dresswatches. Welcher Gentleman ;-) trägt schon eine 200m Uhr zum Anzug?

• Suche wasserdichte Uhr mit Ziffernblatt wie Nomos Beitrag #8
Caffrey

Caffrey

Themenstarter
Nun ja, die Breitling SuperOcean, die ich bisher trage, war kein Problem zum Anzug. Ok, zu meiner Hochzeit habe ich stattdessen eine Jaeger-LeCoultre (Erbstück) getragen, aber die ist mir für den Alltag zu schade, weil es keine Ersatzteile mehr gibt.

Caff

• Suche wasserdichte Uhr mit Ziffernblatt wie Nomos Beitrag #9
mecaline

mecaline

Dann wüsste ich nur, wie schon von Pille gesagt, die Tangente Sport Datum. Vielleicht mit einem Milanaise-Metallband. Die kann immerhin 100m ab.

• Suche wasserdichte Uhr mit Ziffernblatt wie Nomos Beitrag #10
P

pille2k5

Gast
Caffrey schrieb:
Daher mache ich zwischen Tauchen und Duschen keinen Unterschied, auch wenn ich die Uhr lediglich zum Duschen nicht ablegen will.

Caff

ich mach da schon nen unterschied und die physik auch, in deiner dusche herschen druckverhältnisse von 1 Bar atmosphärischem druck, in 200m wassertiefe hast du einen absoluten druck von 21 bar (1 bar luftdruck und 20 bar wasserdruck) wenn dies für dich kein unterschied ist, für mich schon. abgesehen davon wird deine dusche wohl kaum einen wasserstrahl von 10bar auf die reihe bekommen, wenn doch .... hut ab, dann biste wenigstens gründlich sauber :lol:

• Suche wasserdichte Uhr mit Ziffernblatt wie Nomos Beitrag #11
B

Bernhard

Dafür gibt's unter der Dusche starke Temperaturgefälle und dank Seife zerstörte Oberflächenspannung des Wassers. Beides erhöht das Eindring-Potential enorm.

Aber das hatte jetzt auch nichts mit der eigentlichen Frage zu tun...

Gruss
Bernhard

• Suche wasserdichte Uhr mit Ziffernblatt wie Nomos Beitrag #12
Orca

Orca

Hallo Bernhard,
das von dir beschriebene Ziffernblatt ist nun mal überwiegend den Dresswatches vorbehalten.
Diese sind meistens nicht so extrem wasserdicht ( 10-20 bar ).
Dafür gibt es Taucheruhren, die wiederum eigene vorgeschriebene Kriterien erfüllen müssen. :!: :?

• Suche wasserdichte Uhr mit Ziffernblatt wie Nomos Beitrag #13
P

P.Henlein

fakt ist doch eins!! ein uhr mit einer dicke von 5mm ist definitv keine taucheruhr!^^

• Suche wasserdichte Uhr mit Ziffernblatt wie Nomos Beitrag #14
schredder66

schredder66

Moin Caffrey,

wenn die Optik dein oberstes Ziel ist:

Guck Dir die von Mecaline gelinkte Limes bzw. die Limes-Kollektion an :idea: !

Eine WaDi von 50 m reicht, um unter der Dusche nicht abzusaufen - sofern Du es vermeidest, Wasserstrahlen direkt auf die Schwachstelle rund um die Krone zu richten.

Meine Speedy hat mir meine bisherigen Duscheinsätze nicht krumm genommen 8) .........

• Suche wasserdichte Uhr mit Ziffernblatt wie Nomos Beitrag #15
P

pille2k5

Gast
@schredder66 ... meine rede :-)

• Suche wasserdichte Uhr mit Ziffernblatt wie Nomos Beitrag #16
Caffrey

Caffrey

Themenstarter
....oder ich reiss' mich endlich mal zusammen und lege die Uhr vor der Dusche ab..... :?

• Suche wasserdichte Uhr mit Ziffernblatt wie Nomos Beitrag #17
mecaline

mecaline

Thema:

Suche wasserdichte Uhr mit Ziffernblatt wie Nomos

Suche wasserdichte Uhr mit Ziffernblatt wie Nomos - Ähnliche Themen

[Erledigt] NOMOS Glashütte Tangomat Ruthenium Datum, Referenz 604: Hallo Zusammen, meine Sammlung muss sich leider weiter verkleinern, deshalb muss auch mein NOMOS Tangomat Ruthenium Datum gehen. Technische...
Knallig blaues Ziffernblatt gesucht: Liebe Forenfreunde, als Erweiterung meiner Sammlung soll's Mal etwas Farbe sein. Ich suche eine Uhr mit schönem blauen Ziffernblatt ähnlich der...
[Erledigt] Nomos Tangomat Datum, frisch revisioniert und verklebt: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Nomos Tangomat Datum Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] Nomos Club Sport Neomatik 42, blau (Ref.: 782): Liebe Mitforianer, Ich habe mich entschlossen meine Nomos Club Sport Neomatik 42 mit blauem Ziffernblatt zu verkaufen (Modellnummer: 782). Die...
[Erledigt] Nomos Ludwig 35 mm, Ref. 201: Liebe Leute, zum Verkauf steht meine Nomos Ludwig 35 mm, Ref. 201 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Oben