Kaufberatung Suche Vintage Seiko für den Alltag

Diskutiere Suche Vintage Seiko für den Alltag im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, nach nunmehr etlichen Jahren des mitlesens wird es nun Zeit für meinen ersten Post in diesem Forum. Ich habe hier im schon einige Uhren...
D

Der geneigte

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
9
Hallo,

nach nunmehr etlichen Jahren des mitlesens wird es nun Zeit für meinen ersten Post in diesem Forum.
Ich habe hier im schon einige Uhren gekauft, was auch immer gut geklappt hat.
Mechanische Uhren trage ich, seit ich vor 20 Jahren Opas alte Uhren geerbt hatte. Eine Kienzle Selecta und eine Bergana Automatic.
Die funktionierten nicht immer und blieben auch einfach mal stehen, aber eine funktionierte schon irgendwie...
Dass man Uhren reparieren lassen kann, lag damals ausserhalb meiner Wahrnehmung.

So langsam glaube ich herausgefunden, was ich will und es wird Zeit für eine Ergänzung und dann ausmisten...

Derzeit trage ich eigentlich ausschließlich meine Sinn 556, Seiko Sarb 035 oder g-shock.
Bei der sarb035 wie auch anderen Uhren, die noch rumfliegen fehlt es mir jedoch etwas an Komfort und Leichtigkeit.

Long story short: Ich würde diese gerne durch eine kleinere, leichtere Uhr ersetzen.
Im Stile der Seiko Sarb oder Tudor Prince Oysterdate.

Anforderungsliste:
Helles Blatt ohne viel schnickschnack, aber gerne Lume und Datum.
Um 36mm Gehäusedurchmesser.
Am liebsten Seiko
Ein Werk mit bestehender Ersatzteilversorgung.
Wasserdicht wäre traumhaft.
Incl. einer Revision schwebt mir ein Budget von 600EU vor.

Wie realistisch sind die letztgenannten drei Punkte?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Gruß aus München
Markus
 
Königswelle

Königswelle

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
3.569
Hallo Markus,

die Aufgabe, die du dir gestellt hast, ist nicht ganz einfach zu lösen.

Größe, helles Blatt, Revision ist bei einer Vintage Seiko nicht ganz so schwer. Auch im Budget zu bleiben, sollte möglich sein. Du solltest aber noch definieren, was für dich eine alltagstaugliche Wasserdichtigkeit bedeutet. Wenn du in Stil einer SARB033 bleiben willst, dann wird es wohl auf eine Dresswatch hinauslaufen. Da würde ich mich mal nach einer alten King Seiko umsehen, wenn 5 ATM Wasserdichtigkeit ausreichen. Evtl. auch eine Lord Matic oder Lord Marvel oder Crown oder Crono0s oder...

Größenmäßig dürften die meisten etwas kleiner als 36 mm sein, aber auch die sollten möglich sein. Evtl. eine Seiko Liner?

Kurz und gut: Ich würde mit der Suche bei einer Handaufzugs King Seiko anfangen und dann mal sehen, obwohl es da mit dem Lume schwieriger wird. ;-)

Vielleicht eine Seiko Cronos Seahorse wie diese hier:

P1040921.JPG

Das Lume müsste man erneuern, wenn man Wert darauf legt und dieses Exemplar von mir ist auch nicht mehr wasserdicht. Aber so als Anregung... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der geneigte

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
9
Gerne zeige ich euch meinen Neuzugang. Eine Seiko Grand Quartz 9940-8000.

Anhang anzeigen 2038862

:klatsch:
Der Tip mit der Selbsthilfegruppe war gut, ich bin ein wenig verliebt...
Designmässig würde ich auf jeden Fall gerne in dieser Ecke landen. Uhren aus den 60ern sind mir oft ein wenig zu "rund und fein".

Wie steht es denn bei den alten Quartzwerken im Falle eines Defektes? Lässt sich da überhaupt etwas retten, gibt es Teile?
"Wartbarkeit" ist mir recht wichtig, wie Ihr merkt.
Auch Verfügbarkeit von Gläsern, Kronen und Dichtungen, das kommt beim Anspruch "wasserdicht" ja sicherlich auf mich zu.

Ich habe einen Seiko-Chronographen mit 6139 Werk, für das es wohl nicht mehr alle Teile gibt. Den trage ich stets etwas vorsichtiger, damit aber auch unentspannter.
Das widerspricht meiner Vorstellung von Alltagsuhr.

Bei der Grösse bin ich nicht auf die 36mm fixiert, 34mm sind auch in Ordnung, grösser ungern, aber sowas ist ohnehin entsprechend selten.
Handaufzug will ich lieber nicht, entweder ich vergesse sie aufzuziehen, oder ich übertreibe es.

Danke für Eure Anregungen!
Markus

.
 
ticktack85

ticktack85

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
1.454
Oh, zufälligerweise komme ich hier ein und sehe mein Ührchen :-)

Ersatzteile gibt es eigentlich nur noch aus "Spenderuhren", so wie ich das sehe. Gläser gibt es aber wohl noch genügend und Dichtungen sowieso. Ob so eine Uhr aber zu 100% wieder wasserdicht sein wird? Ich traue mich mit meinen Uhren nicht ins Wasser. Muss auch nicht sein. Im Wasser brauch ich Luft zum Atmen aber keine Uhrzeit :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der geneigte

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
9
Die Uhr hat mir so gut gefallen, dass ich sie mir als Referenz herausgriff.
Vor dem Querverlinken hätte ich Dir bescheid geben sollen, dass ich Dein Foto verwende. Wie unfreundlich, verzeih!

Die Quarz-Ersatzteilsituation hatte ich schon befürchtet.
Eine funktionierende zu Uhr schlachten täte mir ein wenig weh.

Wie sieht die Verfügbarkeit denn bei den Hi-Beat Werken aus?
Ich habe gelesen, dass Teile für Datumsschnellverstellung und Sekundenstopp "Lieferschierigkeiten" haben.
Gilt das für alle Grand- und Lord- Automatikwerke?
Gibt es da noch weitere Engpässe, oder kann man die Uhr in Zukunft zumindest ohne diese Funktionen weiter erhalten?

Ich wusste oben nicht genau, wie ich es formulieren sollte, also ich meinte nicht so "rund" wie andere uhren aus den 60ern.
Jetzt habe ich gelernt: grammar of design.
https://wornandwound.com/art-time-taro-tanaka-seikos-grammar-design/

Gestern wollte ich eine zuverlässige, alte Uhr. Jetzt schiele ich auf Hi-Beat. Das läuft etwas aus dem Ruder...

Erstmal ein paar Tage G-shock, dann sehe ich hoffentlich ein bisschen klarer.
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hallo Markus,

alternativ zu den "richtigen" Hi-Beats der GS oder Lord-Matic wären die "abgespeckten" der King Seiko, die mit heutzutage normalen 28.800 Halbschwingungen laufen. Zum Beispiel die 5625-7040, die ich habe:

King Seiko Chronometer - 23.JPGKing Seiko Chronometer - 10.jpgKing Seiko Chronometer - 18.jpgKing Seiko Chronometer - 19.jpg

Vom Mechanischen her etwas robuster als die 36.000er, auch preislich niedriger angesiedelt. Vom Design her schenken sich die King Seiko im Vergleich mit den Grand Seiko IMHO nichts. Die besten und realsten Angebote gibt es im japanischen Bereich der Bucht. Ersatzteillage geht so, ein paar gute Adressen in eBay könnte ich dir (gerne per PN) mal mitteilen. Darauf achten, dass das Glas nicht verkratzt ist, Ersatz ist nicht gerade billig. Und wenn es getauscht werden muss, bitte gleich die Dichtung mit ersetzen lassen, sonst ist mit beschlagenen Fenstern zu rechnen.

Viele Grüße, Otto
 
ticktack85

ticktack85

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
1.454
Die Uhr hat mir so gut gefallen, dass ich sie mir als Referenz herausgriff.
Vor dem Querverlinken hätte ich Dir bescheid geben sollen, dass ich Dein Foto verwende. Wie unfreundlich, verzeih!
Ach Quatsch mit Soße! Innerhalb des Forums muss meine Verlinkung doch nicht mit "Rechteinhabern" angeben. Das sieht man doch beim anklicken des Links. Ich kann mir aber vorstellen dass es den Ein oder Anderen hier ärgert, wenn man das Forum verlässt und Bilder anderweitig verwendet. Ich brauche da aber keine Entschuldigung von Dir :-P

Empfehlen kann ich Dir nahezu jede King und Grand Quartz. Design, Tragekomfort, Zuverlässigkeit unschlagbar. Die Preise gehen aber stets in die Höhe.
 
D

Der geneigte

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
9
Ich habe mich ein wenig bei ebay umgesehen und muss sagen, dass ich an den King Seiko gefallen finde.

Könntet Ihr mir zu folgenden Uhren mal einen Kommentar geben?
Ich kann nicht besonders gut abschätzen, wie "überarbeitet" die Uhren sind.
Sind die Uhren aus Japan eher im Originalzustand als die aus Südkorea? Das habe ich irgendwo gelesen und traue mich da nicht so recht dran.
Bei den Preisen muss ich sowieso raten...

Seiko King Seiko Hi Beat 5625 7040 Chronometer Stainless Steel Men's Watch F115 | eBay

Vintage SEIKO Automatic Watch/ KING SEIKO KS Chronometer 5626-7041 Hi-Beat 1973 | eBay

Vintage 1970 JAPAN KING SEIKO CALENDAR 5625-7000 25Jewels Automatic. | eBay

Oder nochmal etwas ganz anderes:
SEIKO VINTAGE 6117-6409 WORLDTIME CREAM DIAL AUTO STAINLESS STEEL WATCH ON STRAP | eBay

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag.
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Grüß dich, Markus,

den Post mit deinen Fragen habe ich leider übersehen:oops:. Die KS 5626-7041 wäre günstig gewesen, machte auch einen guten Eindruck. Die von nonkun0508 angebotene 5625-7000 ist ein ehrliches Stück, aber der Preis doch ein bisschen hoch, unbedingt einen Preisvorschlag senden. Der Verkäufer bietet immer wieder schöne Stücke an und ist auch seriös, bei ihm habe ich drei meiner alten Seiko gekauft.

Schön wäre auch die 5626-7000 von nonkun0508, aber hier ist ebenfalls ein Preisvorschlag angebracht:

King Seiko 5626-7000 - nonkun0508

Die Wordtime ist für den Preis schon ein bisschen arg abgenudelt, viele Macken, abgeriebene Kanten und auf alle Fälle ein neues Glas fällig:-(. Da lieber ein wenig umschauen und mit Geduld auf die Lauer legen, das wird sich mit einem schöneren Exemplar auszahlen.

Viele Grüße, Otto
 
Thema:

Suche Vintage Seiko für den Alltag

Suche Vintage Seiko für den Alltag - Ähnliche Themen

  • Suche Seiko Vintage-Uhren Spezialisten/Uhrmacher für Reparaturen

    Suche Seiko Vintage-Uhren Spezialisten/Uhrmacher für Reparaturen: Hallo! Wisst ihr zufällig jemanden oder evtl. sogar ihr selber, wer mir ein paar Seiko Vintageuhren wieder reparieren kann? Darunter wären zwei...
  • Suche Lunette für Vintage Seiko 6309 729A / 42mm

    Suche Lunette für Vintage Seiko 6309 729A / 42mm: Moin, habe im Aukionshaus eine sehr schön erhaltene Seiko Diver's 6309 729A erstanden. Leider ist die Lunette gebrochen. Habe in einer kleinen...
  • Omega Vintage Uhr / Suche Informationen

    Omega Vintage Uhr / Suche Informationen: Guten Tag zusammen, ich hoffe dieser Artikel ist hier richtig platziert.... Kann mir ggf jemand mehr Informationen zu diesem Modell der Omega Uhr...
  • Kaufberatung Suche Omega Seamaster Vintage o.ä

    Kaufberatung Suche Omega Seamaster Vintage o.ä: Hallo liebe Community, ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Uhr & benötige euren Rat. Da meine erste Uhr eine Junghans (Max Bill)...
  • Ähnliche Themen
  • Suche Seiko Vintage-Uhren Spezialisten/Uhrmacher für Reparaturen

    Suche Seiko Vintage-Uhren Spezialisten/Uhrmacher für Reparaturen: Hallo! Wisst ihr zufällig jemanden oder evtl. sogar ihr selber, wer mir ein paar Seiko Vintageuhren wieder reparieren kann? Darunter wären zwei...
  • Suche Lunette für Vintage Seiko 6309 729A / 42mm

    Suche Lunette für Vintage Seiko 6309 729A / 42mm: Moin, habe im Aukionshaus eine sehr schön erhaltene Seiko Diver's 6309 729A erstanden. Leider ist die Lunette gebrochen. Habe in einer kleinen...
  • Omega Vintage Uhr / Suche Informationen

    Omega Vintage Uhr / Suche Informationen: Guten Tag zusammen, ich hoffe dieser Artikel ist hier richtig platziert.... Kann mir ggf jemand mehr Informationen zu diesem Modell der Omega Uhr...
  • Kaufberatung Suche Omega Seamaster Vintage o.ä

    Kaufberatung Suche Omega Seamaster Vintage o.ä: Hallo liebe Community, ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Uhr & benötige euren Rat. Da meine erste Uhr eine Junghans (Max Bill)...
  • Oben