Suche Uhrenglas für Zaria Uhr

Diskutiere Suche Uhrenglas für Zaria Uhr im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, suche für eine Damen Uhr Zaria, das Abdeckglasse, hoffe, das man das als Abdeckglass bezeichnen kann, falls nicht, bitte um...

matis456

Themenstarter
Hallo zusammen,

suche für eine Damen Uhr Zaria, das Abdeckglasse, hoffe, das man das als Abdeckglass bezeichnen kann, falls nicht, bitte um Korrektur.

Als habe von der Uhr drei Bilder, siehe Anhag.

Was ich wissen möchte.
Wo kann man so ein Glass erwerben?
Wie viel könnte / würde es kosten das Glass zu kaufen / einbauen?

Anhänge

• zaria_vorne.jpg
    zaria_vorne.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 2
  • zaria_von_der_seite.jpg
    zaria_von_der_seite.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 2
  • zaria_hinten.jpg
    zaria_hinten.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 2

sirtaifun

Hallo erstmal,
Du bist fast Richtig man sagt einfach Uhrglas.
Weisst Du denn was für eines vorher drin war? Mineral- oder Plexiglas?
Bei dieser Form wird es vermutlich nicht einfach einen Ersatz zu finden weil es eine beliebige Marke und eine besondere Form ist, eventuell muss es ein Uhrmacher für Dich aus Plexiglas anfertigen.

Stoerzel

Diese Uhr sollte einen russischen Ursprung haben. Wenn man einen Optiker höflich fragt, so könnte es ein passendes (normales) Glas anfertigen.

falko

Diese Uhr funktioniert nur mit einem gewölbten Plexiglas. Es wird schwierig, dazu ein genau passendes Glas zu finden. Die Kosten für eine spezielle Anfertigung dürften den Wert der Uhr vielfach überschreiten.

FritzP

Hallo matis456,

vor allem müsste man die Masse wissen, jeweils an der weitesten Stelle gemessen.

Harpye

Falls Du einen niedergelassenen Optiker hast der noch ein Kopierschleifgeraet hat... der könnte theoretisch die Form am Glassitz abtasten und die Kontur fraesen konkavschliff ist aber wieder eine ganz andere Liga..

matis456

Themenstarter
Hallo,

Es wird schwierig, dazu ein genau passendes Glas zu finden. Die Kosten für eine spezielle Anfertigung dürften den Wert der Uhr vielfach überschreiten.
Nun ja, an so etwas habe ich auch gedacht 😥.
Dann doch lieber diese Uhr in den schrank legen und als Erinnerung behalten und eine neue Kaufen.

Aber trotz dem danke an Alle für die Tipps, was man machen konnte.
Damit ist das Thema für mich gelöst.

Schraubendreher

Ein Uhrmacher kann aus den Sternkreuz-Listen eventuell ein passendes Konkav-Glas aussuchen und einbauen. Die meisten sind bei Flume noch lieferbar. Einfach mal hinbringen und einen KVA machen lassen.

Harpye

Mal genauer hingeschaut das Werk hat keinen Sekundenzeiger ...da könnte fast noch ein planares reinpassen ( aber eng wirds schon etwas)

JackSlater

Also, so unmöglich ist das nicht. Mir hat das ein Uhrmacher mal individuell für ein Formgehäuse angefertigt. Preis war damals unter € 100. Hat mich positiv überrascht, ist aber schon einige Jährchen her.
Uhrmacher war "Uhrmachermeister Mikl in Wien, Wollzeile". Ich denke nicht, dass das der einzige ist, der das kann. Aber wenn doch, schreib ihn mal an. Wenn du keinen extremen emotionalen Wert für die Uhr hast, dann kannst du auf Risiko unversichert hin und herschicken. Wobei versichert kostet auch nicht die Welt, wenn der Wert nicht allzu hoch.

Harpye

Können tun das viele, wollen aber nicht... es gibt durchaus spaßigere Sachen zu machen. Allerdings ist der Preis unterschied zwischen plan und Plankonkav doch schon drastisch wenn man kein Rohglas in der Form hat, dass man abändern kann! ! Dichtung wirste auch keine dazu bekommen ! Also auf Pressung . Aber bei dem kurzen Glassitz gar nicht soo doll! Wo liegt denn Deine Schmerzgrenze? (satt 3 stellig wirds allemal).

Wenn Du sicherstellen kannst, dass ein planares Glas taugt
besorg Dir evtl. Uhrenrohgläser einen guten Mundnaseschutz ( hat eh jeder)
und 800er / 1000er Korundschleifblätter . mach Dir einen Knetabdruck von Glassitz ( Fimo) nach dem Backen nochmals anprobieren und dann schleif Dein Glas selber nach Vorlage ( Nasschleifen und mit dem Mund Naseschutz auf) ... Glasstaub ist nicht gesund. Habs auch hinter mir... Zeitraubend aber funktioniert!

Mit Plexi gehts sogar noch schneller - nur das Polieren frisst wieder Zeit!

Wie fit bist Du handwerklich?

carondeb

Mal abgesehen davon, dass die Zeiger gerichtet werden müssen, sonst steht die Mühle in 14 Minuten, denke ich schon, dass ein planes Glas sich ausgehen könnte. Bei cousins gibt es eine Unmenge an Formgläsern günstig!

tschasovschik

Ein Uhrmacher kann aus den Sternkreuz-Listen eventuell ein passendes Konkav-Glas aussuchen und einbauen.
Genau so, wobei man ein solches Konkav-Glas als Rohglas fast immer passend auf den Glasrand zufeilen/schleifen muß.
1623181532838.png
Das mittlere zeigt den Querschnitt eines solchen Glases. Es wird nach dem einpassen mit Gläserkitt im Falz befestigt, also nicht unter Spannung eingepresst. Natürlich hat der damalige Hersteller der Uhr damals passende Gläser ohne Zuarbeit in die Gehäuse montiert. Irgendein Opa oder Oma in Pensa hat bestimmt noch nen ganzen Sack davon im Keller.

Harpye

Na ja wenn Du auf Glaeser ausgerüstet bist, mit einer Kopierfraese. Sonst ist allein das Vermessem schon der Hunderter.

JackSlater

Ich habe keine Ahnung, wie sie es gemacht haben, aber ja, das alte Glas war noch vorhanden, hatte nur einen Sprung. Darum sage ich ja: einfach bei Uhrmachermeister Mikl fragen, was es kosten würde. Wenn der ausgerüstet ist dafür, dann ist es besser, mit der Post hin und herzuschicken als irgendwo in der Nähe des Wohnsitzes ein paar Hunderter zu löhnen.

Thema:

Suche Uhrenglas für Zaria Uhr

Suche Uhrenglas für Zaria Uhr - Ähnliche Themen

Fragen zu (Plexi)Glas: Guten Abend aus Wien. Der Lockdown hat auch seine guten Aspekte - man hat mehr Zeit für Uhren ;-) Zum Uhrenglas: Die meisten der Uhren, die ich...
Wie Tonneau-Uhrenglas einsetzen?: Frohes neues Jahr liebe Forianer, wahrscheinlich bin ich mindestens der 100tse, der euch mit dieser Frage quält. Aber mit der Suchfunktion konnte...
Mod Basis, 6497 Clone, Miyota, Seiko, Orient oder was?: Hallo zusammen, ich würde mir gerne meine eigen Uhr gestalten, damit meine ich hauptsächlich das Ziffernblatt. Beim ersten Versuch sollte es eine...
Suche Referenz, Damen, Seiko Diver, Automatic, ca. 2008: Guten Tag Ihr Lieben, im Titel steht eigentlich schon alles. Ich suche die genaue Bezeichnung einer Seiko Taucheruhr für Damen. Habe sie bisher...
"Marktanalyse für Rolex": Hallo zusammen, ich wurde gerade für eine Marketinganalyse auf meinem Mobiltelefon angerufen. Die freundliche Dame wollte eine "Umfrage für die...
Oben