Suche Uhrenbuch für Einsteiger in die Reparatur von Armbanduhren

Diskutiere Suche Uhrenbuch für Einsteiger in die Reparatur von Armbanduhren im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe eine Frage an diejenigen von Euch, die irgendwann angefangen haben, sich das Reparieren von Uhren selber beizubringen, vielleicht...
  • Suche Uhrenbuch für Einsteiger in die Reparatur von Armbanduhren Beitrag #1
D

Doodlebee

Themenstarter
Hallo,

ich habe eine Frage an diejenigen von Euch, die irgendwann angefangen haben, sich das Reparieren von Uhren selber beizubringen, vielleicht einen Kurs dazu besucht haben, und letztlich mit Erfolg gelernt haben, eine Armbanduhr vollständig zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.

Da ich erste Versuche auf diesem Gebiet plane, mir eine kleine Einkaufsliste für Werkzeuge zusammengestellt habe (im sehr bescheidenen Rahmen, ein paar Schraubenzieher, Montagekissen, Werkhalter, Zeigerabnehmer und ein paar weitere Teile), habe ich mir vor der Anschaffung des Werkzeugs folgendes gedacht: Wenn man so ein komplexes Ding zerlegt, hilft es doch ungemein, wenn man die Teile, die man demontiert, erstens benennen und zweitens ihre Funktion exakt beschreiben kann. Genau dazu suche ich ein Buch. Eines, das für Laien gedacht ist, oder vielleicht auch eines, das für Auszubildende im Uhrmacherhandwerk geschrieben ist.

Könnt Ihr mir ein Buch empfehlen, welches das nötige Grundwissen vermittelt, um z. B. eine verharzte Uhr wieder gangbar zu machen? Meine Recherchen zum Thema haben zwar einige Bücher, z. B. bei Selva, hervorgebracht, aber ich bin einfach unsicher, welches für mich das richtige ist. Ich will's jetzt nicht zu lang und zu kompliziert machen, aber mich interessiert eben vor allem, wie man all diese einzelnen Teile nennt, kurz, mir geht's vor allem um die Anatomie einer Uhr. Trotzdem lasse ich mich natürlich gerne von Euch belehren, wenn mein Ansatz nicht optimal sein sollte. (Und falls das ideale Buch nur auf Englisch erhältlich sein sollte, wäre das kein Problem.)

Vielen Dank vorab und allen viel Spaß mit dem Uhrenhobby!

• Suche Uhrenbuch für Einsteiger in die Reparatur von Armbanduhren Beitrag #3
mistertomcat

mistertomcat

Neben einem guten Buch gibt es bei Youtube jede Menge Filmchen zum Thema Uhrenreparatur... kann auch sehr hilfreich sein.

Nur ein Beispiel:

• Suche Uhrenbuch für Einsteiger in die Reparatur von Armbanduhren Beitrag #5
D

Doodlebee

Themenstarter
Neben einem guten Buch gibt es bei Youtube jede Menge Filmchen zum Thema Uhrenreparatur... kann auch sehr hilfreich sein.

Nur ein Beispiel:

Oh ja, da habe ich mir schon eine ganze Menge angeschaut! Es gibt tolle Reparatur- und Restaurationsvideos, aber ich habe noch keines gesehen, in dem jedes abgeschraubte Teil benannt wird. Aber klar, bevor ich diese Videos gesehen habe, hatte ich ja absolut Null Ahnung. So ganz langsam verstehe ich aber jetzt ein paar Dinge...

• Suche Uhrenbuch für Einsteiger in die Reparatur von Armbanduhren Beitrag #6
P

Paljang

Bei ETA gabs mal DVD's.... interaktiv... Online hab ich das auch schon gesehen. Schritt für Schritt auf Mausclick zerlegen und montieren.

• Suche Uhrenbuch für Einsteiger in die Reparatur von Armbanduhren Beitrag #7
10-nach-10

10-nach-10

Nummer bestätigt
Einem Anfänger würde ich in jedem Fall zu Größerem raten, als Armbanduhrwerke. Zuerst mindestens Taschenuhren oder einfache Tischuhren, ohne Komplikationen. Beim Werkzeug rate ich zu Qualität. Keine Werkzeugsets, auch wenn Preise verlocken - glaub mir, man ärgert sich. Und mit einem richtigen Werkzeug gelingen die Handgriffe einfach besser.

Bücher? Bittesehr!
20220621_172819.jpg
20220621_172825.jpg
20220621_172834.jpg
20220621_172844.jpg
20220621_172852.jpg
20220621_172859.jpg
20220621_172907.jpg
Ansonsten lohnt es sich bei Leseinteresse immer, einen Blick >> hierher << zu werfen.

Thema:

Suche Uhrenbuch für Einsteiger in die Reparatur von Armbanduhren

Oben