Suche Uhren von Moritz Großmann

Diskutiere Suche Uhren von Moritz Großmann im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Lieb Uhrenfreunde, nachdem meine ersten beiden Anfragen heute so erfreulich waren und ich von "Badener" angemault wurde, mich doch bitte mal...
G

g457

Themenstarter
Lieb Uhrenfreunde, nachdem meine ersten beiden Anfragen heute so erfreulich waren und ich von "Badener" angemault wurde, mich doch bitte mal vorzustellen: ich kam vor 2,5 Jahren zum Uhren-Sammeln, als ich feststellte, dass mein Ur-Ur-Großonkel nicht nur "ein bekannter Uhrmacher" war, wie mir meine Mutter immer erzählte, sondern DER Carl Moritz Großmann (Gründer der Glashütter Uhrmacherschule und Mitstreiter von Adolf Lange)...:klatsch: seither bin ich angefixt und habe auch schon drei der seltenen Werke von CMG ergattern können. Seither bin ich aber auch auf der Suche nach einem Werkverzeichnis - und da es kein Original mehr gibt (nach seinem Tode wurde die Fa. liquidiert und es ist wohl von den Papieren nichts erhalten geblieben), haben andere außer mir versucht, alles zusammen zu tragen, was sie an Informationen bekommen können (s. Klassik Uhren 4/2001 und 2/2011). Aber an die privaten Sammler kommt ja erst übers Internet ran...:-D
Deshalb meine BITTE: Jeder, der eine Großmann Uhr sein Eigen nennt oder jemanden kennt, der eine hat, möge mir bitte (auch anonym) ein Photo und die Werknummer zukommen lassen, am liebsten hätte ich natürlich auch einen Kontakt, um mal was zu erfragen! Wer sein Schätzchen loswerden will, soll sich natürlich auch melden :-)
Und noch was: stellt heute noch jemand Gehäuse für Taschenuhrwerke her? Es wurden ja leider in schlechten Zeiten viele Gehäuse eingeschmolzen :oops:

Anhänge

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Hallo g457,

da bist Du ja mit einem tollen Menschen und Uhrmacher verwandt.
Moritz Grossmann - Grossmann Uhren
Was mir bei Deinem Uhrwerk sofort aufgefallen ist, die Feinregulierung des Rückezeigers. Ist das eine Erfindung des CMG?
Viel Erfolg bei Deiner Suche. Bei diesen hochwertigen Uhren wirst Du wohl nicht so billig dran kommen.

Gruß Willy

G

g457

Themenstarter
Hallo freak, ja - das scheint seine Erfindung zu sein, heißt jedenfalls bei Fachleuten (Dittrich, Museum Glashütte) die "Grossmannsche Rückerschraube". Sie wurde wohl später zu Gunsten der jetzt geläufigen Schwanenhals-Feinregulierung verlassen, ich kenne noch 5 weitere Uhren damit bis zur Werknummer 2966 damit, danach kenne ich keine mehr....
Ja - und billig?... ich hoffe immer noch auf Geschenke oder den Weihnachtsmann:-P

pretium intus

pretium intus

Hai,
kuck ´mal unter Elgin Taschenuhren, die haben eine ähnliche Feinregulage.

Wer hat´s denn nun erfunden?

Keine Ahnung.......:???:

Grüßle

Hans

Spindel

Spindel

Hallo,
vom Meister Grossmann und Freund von Lange hätte ich auch gerne eine TU.Übringens wurde Carl Moritz Grossman mit doppel s geschrieben wie auf dem Zifferblatt,das solltest du @g457 als Nachkomme eigentlich wissen.Denn heute sollen wieder Uhren in seinem Namen gebaut werden aber mit ß.
@pretium intus, Grossmann hat mit dem Werk oben von g457 1866 in London einen Wettbewerb gewonnen.
Elgin baute das erste Werk mit Kronenaufzug und der Regulage 1873.
Gruß Roland
Und hier ein Bild einer der ersten Elgin mit der Regulage

Anhänge

M

moskau

Hallo!

Wer hat´s denn nun erfunden?
Tja...
Wahrscheinlich wars in Wahrheit doch wieder mal Abraham Louis B. ... - Neu zu erfinden, was der Alte längst hatte, scheint ein beliebter Sport zu sein - bis heute.

Am Besten liest man sich die entsprechende Diskussion in der Deutschen Uhrmacherzeitung 1879 Nr. 4. S. 21-22, S.30 und S.44 durch...

Man findet die Artikel hier unter "Zur Erfindung der Rückerschraube" als PDF

Gruß,
Harald

Nachtrag:
Keine Sorge - geht nicht um den Schwanenhals, wie im 'abstract' angedeutet. Es ist schon die oben verbaute Feinregulierung, deren Erfindung hier erörtert wird.

Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan1

wieviele Taschenuhren sind denn von Fa. Moritz Grossmann gefertigt worden?
und bis zu welchen Werknummern ?7000? 10000? sind die werknummern unabhängig von lange und söhne werknummern oder sind sie gemischt? aus dem selben pool

G

Gubbi

Hallo,
vom Meister Grossmann und Freund von Lange hätte ich auch gerne eine TU.Übringens wurde Carl Moritz Grossman mit doppel s geschrieben wie auf dem Zifferblatt,das solltest du @g457 als Nachkomme eigentlich wissen.Denn heute sollen wieder Uhren in seinem Namen gebaut werden aber mit ß.
@pretium intus, Grossmann hat mit dem Werk oben von g457 1866 in London einen Wettbewerb gewonnen.
Elgin baute das erste Werk mit Kronenaufzug und der Regulage 1873.
Gruß Roland
Und hier ein Bild einer der ersten Elgin mit der Regulage
Hier irrt die "Spindel" wie das Bild der signierten Großmann-Uhr beweist. Das ß wurde bei Großmann ebenso wie bei Aßmann von den Personen selbst mal als ß und mal als ss geschrieben, das ist insbesondere dem USA-Export geschuldet. Denn im angelsächsischen Raum wird das ß nicht benutzt.

Thema:

Suche Uhren von Moritz Großmann

Suche Uhren von Moritz Großmann - Ähnliche Themen

• Suche eine Uhr bis 400€

Suche eine Uhr bis 400€: Moin! Ich bin neu hier und auch leider noch nicht richtig in der Materie drinne, dementsprechend hält sich meine Ahnung in grenzen. Ich hoffe ihr...
  • [Suche] Suche Uhr mit Kaufdatum 18.05.2015 oder zumindest 05/2015

[Suche] Suche Uhr mit Kaufdatum 18.05.2015 oder zumindest 05/2015: Ich suche eine Uhr mit Kaufdatum dem 18.05.2015 oder zumindest 05/2015. Hersteller, Modell usw erstmal mehr oder weniger egal, bei einer Lange...
  • Uhrenbestimmung Suche diese ganz bestimmte Uhr

Uhrenbestimmung Suche diese ganz bestimmte Uhr: Hallo zusammen, kennt einer die Uhr auf dem Foto? Habe inzwischen hunderte rechteckige Uhren abgeglichen.... Vielen Dank für eure Bemühungen im...
  • Kaufberatung Suche Uhr mit Datum was über Zeiger angezeigt wird.

Kaufberatung Suche Uhr mit Datum was über Zeiger angezeigt wird.: Hallo, ich suche wie schon aus Überschrift zu sehen ist eine Uhr mit Zeigerdatum. Es sollte eine sportliche Uhr sein, die man aber auch mal zum...
  • Kaufberatung Suche neue Uhr für die Geburt der Tochter

Kaufberatung Suche neue Uhr für die Geburt der Tochter: Hallo zusammen, Damit meine bescheidene Uhrensammlung nicht ausartet, habe ich mir eine Regel auferlegt: nur zu jeder Beförderung oder Jobwechsel...