Kaufberatung Suche Uhr ähnlich TH Formula 1

Diskutiere Suche Uhr ähnlich TH Formula 1 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Tag, durch den Tipp eines Forenmitglieds möchte ich noch einmal einen Beitrag erstellen und mich bereits vorab für alle Antworten bedanken...
M

MLG

Themenstarter
Guten Tag,

durch den Tipp eines Forenmitglieds möchte ich noch einmal einen Beitrag erstellen und mich bereits vorab für alle Antworten bedanken.

Wie bereits im Titel erwähnt suche ich eine Uhr, ähnlich der TH Formula 1 (konkret CAZ1014.FC8196). Ich tendiere stark zu Chrono, aber vielleicht kann mich auch ein sehr schöner Dreizeiger überzeugen.
Der Einsatzzweck würde sich auf die Freizeit beschränken, es darf also durchaus etwas auffälliger oder ausgefallener sein.

Kurze Eckdaten der Suche:
  • Größe sollte zwischen 42 und 46mm liegen
  • Die Uhr sollte entweder mechanisch laufen, hierbei wurde mir insbesondere das Kaliber 7750 empfohlen, oder über Quarz wobei es hier wohl schwer wird die TH zu übertreffen :)
  • Saphirglas wäre schön
  • Beim Armband bin ich sehr offen
  • Preislich sollte die Uhr um 1500€ liegen, auch einen Gebrauchtkauf schließe ich nicht aus

Das die Angaben sehr allgemein gehalten sind bitte ich zu entschuldigen, da meine letzte nicht digitale Uhr schon einige Jahre zurückreicht.

wisl1987

wisl1987

Warum nimmst du nicht direkt die Heuer? Ist eine tolle Uhr, scheint dir zu gefallen und geht sich mit deinem Budget aus.

Lg Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: MLG
neset530d

neset530d

Das ist doch eine Quartz, um das Geld gibt es die TH F1 Chrono Automatik 43mm, daher go for TH und verschwende keine Energie für Alternativen.

• Gefällt mir
CcRyder86

CcRyder86

Hi MLG,

du scheinst orangene Farbe zu mögen. Da würde mir direkt die Omega Planet Ocean einfallen, aber die liegt nun wirklich außerhalb der gefragten Preisrange.

Vom Preis und den anderen Specs fällt mir da direkt die Mido Multifort ein. Als two crowns diver z.B. die Referenz M005.930.11.060.80.
Preis Leistung meines Erachtens sehr gut. Mit Orange und dem Mido 80 Kaliber. Sollte wohl dem Tissot Powermatic 80 entsprechen. Schöne Sache. Habe mir vor kurzem eine Seastar 1000 mit dem Kaliber geholt und erfreue mich jedes mal daran, dass die Uhr noch die Zeit anzeigt ;)

Alternativ, aber eher dunkel der Seiko Prospex Diver Sumo Black Series Limited edition SSC761J1.
Specs und der Preis passt auch da m.E..

Kannst ja mal googlen. Vielleicht habe ich das Thema "Orange" auch fehlinterpretiert. Aber schau mal.

8-)

Ansonsten..da die TH in deine Preisrange passt und du dich dafür begeistern kannst. Warum nicht die Tag Heuer ? Aber Alternativen erweitern den Horizont ;)

• Gefällt mir
neset530d

neset530d

Ach ja, lass Dich nicht blenden von den UVPs bei TH, eine Chrono mit UVP 2500 gibt es meist zwischen 1500 und 1700 Graumarkt.

• Gefällt mir
CcRyder86

CcRyder86

Gebraucht bekommt man die ja, wie ich gerade sehe auch schon deutlich unter 1000€ aus Deutschland auf renomierten Gebraucht- Uhrenverkaufsplattformen.
Dann würde ich keine kompromisse eingehen und für deine "erste Eingabe" gehen.

• Gefällt mir
CcRyder86

CcRyder86

Achso...die TH ist eine Quarz :hammer: Mein Fehler, dann würde ich doch eher für eine Automatik gehen.
Aber: Ich habe auch eine Quarz die zu meinen Lieblingsuhren gehört. Kann also auch, trotz Quarz eine Lieblingsuhr werden ;-)

• Gefällt mir
M

MLG

Themenstarter
Ansonsten..da die TH in deine Preisrange passt und du dich dafür begeistern kannst. Warum nicht die Tag Heuer ? Aber Alternativen erweitern den Horizont ;)
Weil ich mir immer noch überlege ob Quarz das richtige ist :/

T

tiktaktobi78

Weil ich mir immer noch überlege ob Quarz das richtige ist :/
Ich verstehe dein Problem nicht: die TH ist sowohl in der Automatik- als auch in der Quarzvariante in deinem angegebenen Preisrange, warum also nach Alternativen suchen? Das wäre doch nur um die Uhr rum kaufen und zwar in schrägst möglicher Variante... Alternativen wurden zwar schon genannt, aber die sind alle etwas anders als die formula one...

M

MLG

Themenstarter
Aktuell bin ich auch die verschiedenen Glashütte Werke am sondieren :)

Über weite Vorschläge freue ich mich natürlich.

neset530d

neset530d

Glashütte?
Du meinst wohl Union oder Mühle.
Wenn Union gemeint ist, sind diese Uhren mehrere Klassen über eine TH F1:super:

• Gefällt mir
M

MLG

Themenstarter
Union, Mühle, Nomos

Wobei ich bei diesen Werken von Union Noramis und von Mühle Panova interessant finde.
Gibt es zwischen beiden Modellen bis auf das Datum bemerkenswerte Unterschiede?

(Bitte nicht verwundert sein wenn ich zwischen Chrono und Dreizeiger wechsle, ich trage seit Jahren keine Uhr und würde deshalb rein nach dem optischen und dem Werk kaufen)

neset530d

neset530d

Kannst Du bitte die Bilder zu den Uhren einfügen, denn unter Noramis gibt es zig Uhren.
Abgesehen davon ist keine Noramis so ähnlich wie die bunte TH F1.
Wie sollen wir Dir helfen wenn wir nicht einmal die Modelle kennen?
Ich würde Dir raten Dich in die Matherie etwas einzuarbeiten, sprich, Du surfst und suchts Dir die Modelle aus und selektierst dir die besten aus, und stellts dann hier deine Fragen betreffend Werk, etc...

• Gefällt mir
clocktime

clocktime

Bitte nicht verwundert sein wenn ich zwischen Chrono und Dreizeiger wechsle, ich trage seit Jahren keine Uhr und würde deshalb rein nach dem optischen und dem Werk kaufen)
Du wirst mit der Geschichte "baden gehen": Das Problem ist nicht die eine oder andere Uhr, sondern die Tatsache, dass Du offensichtlich schon lange keine Uhr mehr trägst. Dann kann es irgendeine (!) Uhr sein, Nimm also eine verhältnismässig billige Uhr, die Dir gefällt, und wenn die Dir als Nicht-Uhrenträger nach einiger Zeit nicht zum Hals raushängt, kannst Du immer noch überlegen, ob es eine teure bzw. qualitativ hochwertige sein soll.

• Gefällt mir
M

MLG

Themenstarter
@clocktime Danke, ja so ganz stimmt das nicht. Die Apple Watch trage ich schon lange... wenn das als echte Uhr bezeichnet werden kann.

clocktime

clocktime

Hm, dann steht Mechanik gegen die Apple Watch. Evtl. solltest Du Dir dann mal diese Uhr anschauen:
Edox Les Bémonts Open Heart Automatic - 85014 3M BUIN
Die sieht jedenfalls frech aus und ist ein starker Kontrast zur Apple Watch. ;-)

• Gefällt mir
Disco Volante

Disco Volante

Gesperrt
@MLG
Ich hatte Dir ja schon an anderer Stelle mitgeteilt, dass die TAG Heuer Formula 1 Modelle den Einstig bei TAG Heuer bilden und sie meiner rein subjektiven Meinung nach für das Gebotene zu teuer sind. Alternativen hatte ich Dir dort mit der Montblanc TimeWalker Date, der Porsche Design 6625 und den Maurice Lacroix Aikon Quarz-Chronos auch schon genannt. Ergänzen würde ich noch zwei mechanische Chronographen von deutschen Microbrands vorschlagen:
  1. H2O Helberg CH2 Black / H2O Helberg CH2 White
  2. Steinhart Flighttimer Elegance Black / Steinhart Flighttimer Elegance Silver
Die Uhren von Clemens Helberg sind qualitativ über jeden Zweifel erhaben und verfügen über ein eigenständiges Design, zusätzlich sind die CH2 Modelle noch bis 30bar druckfest.
Steinhart ist dafür bekannt, erfolgreiche Designs zu kopieren, die Flighttimer ist optisch eng an die TAG Heuer Carrera angelehnt, qualitativ sind die Uhren aus Augsburg-Stadtbergen in Ordnung.

Was ich ehrlich gesagt aber nicht verstehe ist, wie man jemandem, der in erster Linie einen sportlich designten Chronographen sucht, eine unglaublich häßliche Open Heart Dreizeigeruhr empfehlen kann.

• Gefällt mir
M

MLG

Themenstarter
@Disco Volante

vielen Dank für die Antwort
Die MontBlanc finde ich selbst gebraucht und mit Papieren nur deutlich über dem was ich ausgeben wollte.
Porsche und Uhren das passt meiner Meinung nach einfach nicht.

Die Helberg und die Steinhart werde ich mir heute abend mal genauer anschauen.

Wie ist es deiner Meinung nach mit der Tag Heuer Aquaracer (Calibre 5, Automatic, 43mm) wäre auch neu noch erschwinglich.

Disco Volante

Disco Volante

Gesperrt
Porsche und Uhren das passt meiner Meinung nach einfach nicht.
Oh, da liegst Du aber falsch. ;)
Porsche Design hat eine recht lange Tradition im Uhrenbau, die mit Orfina 1972 mit dem Chronograph I begann, sich ab 1977 mit der Partnerschaft mit IWC fortsetzte und ab 1998 in einer Partnerschaft mit Eterna fortgeführt wurde. Seit 2011(?) entwickelt und baut Porsche Design die unter dem Label vertriebenen Uhren eigenverantwortlich. ;)
Die Uhrenindustrie verdankt Porsche u.a. die erste völlig schwarze Uhr (noch unter Orfina: Gehäuse und Band erstmals schwarz PVD beschichtet), die ersten Uhren mit Volltitan-Gehäuse und Band (Chronograph, 1980) und diverse ikonische Modelle (Kompassuhr, Ocean 2000, Indicator, Diver P'6780 u.a.). Ich würde eine PD Uhr etlichen anderen Uhren auf jeden Fall vorziehen. ;)

Wie ist es deiner Meinung nach mit der Tag Heuer Aquaracer (Calibre 5, Automatic, 43mm) wäre auch neu noch erschwinglich.
Die Aquaracer wäre eine durchaus gute Wahl. Wenn Dreizeiger-Taucheruhren auch in Betracht kommen, dann solltest Du Dir aber auf jeden Fall auch einmal die Oris Aquis und die Eterna KonTiki Diver anschauen. Vor allem letztere wird extrem unterbewertet. Sie ist bei einem Listenpreis von etwa 2500 Euro neu für unter 1400 zu bekommen.

• Gefällt mir
Thema:

Suche Uhr ähnlich TH Formula 1

Suche Uhr ähnlich TH Formula 1 - Ähnliche Themen

• Kaufberatung "Octo"-Uhren / ~500€ / ähnlich Bulgari / SUCHE

Kaufberatung "Octo"-Uhren / ~500€ / ähnlich Bulgari / SUCHE: Hallo lieben Uhrenfans, bin auf der Suche nach einer Uhr, ähnlich den Bulgari Octo Modellen. Die Audemars Piguet Royal Oak ist auch ein schönes...
  • Suche Roamer Competence oder ähnliche Automatik-Uhr mit 45- 47 mm Durchmesser

Suche Roamer Competence oder ähnliche Automatik-Uhr mit 45- 47 mm Durchmesser: Hallo an Alle, Bis vor einigen Tagen hatte ich eine wunderschöne Roamer Competence Diver mit dieser Uhr war ich mehr als zufrieden, leider...
  • Suche Uhrengehäuse (ähnlich Panerai), um eine Uhr selbst zusammenzustellen

Suche Uhrengehäuse (ähnlich Panerai), um eine Uhr selbst zusammenzustellen: Hallo, ich suche eine Bezugsquelle, um eine Uhr selbst zusammenzustellen. Es solle die "leicht eckige" Form wie eine Panerai haben und am Besten...
  • Suche GMT Uhr mit Durchmesser 42 mm oder mehr, ähnlich Steinhart Ocean 500

Suche GMT Uhr mit Durchmesser 42 mm oder mehr, ähnlich Steinhart Ocean 500: Liebe Uhrengemeinde, Ich benötige euer Wissen. Ich weiß, dass ich den letzten Monaten nur stiller Mitleser war. Dad liegt aber nicht daran, dass...