Suche (teil einer) alten VW Käfer Uhr

Diskutiere Suche (teil einer) alten VW Käfer Uhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, heisse Markus und mein Interesse liegt mehr bei dem Thema alte Bord-Uhren speziell für den VW Käfer...
A

alles.klar

Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bin neu in dem Forum, heisse Markus und mein Interesse liegt mehr bei dem Thema alte Bord-Uhren speziell für den VW Käfer.

ich suche die Rückplatte einer alten Spiegeluhr für eine VW Käfer
(es geht in dem Bild um die kleine Uhr)

Wäre klasse wenn mir einer helfen könnte.

Gruß
Markus

A

alles.klar

Themenstarter
Vielleicht kann mir ja jemand sagen in welchem Forum ich besser die fragen sollte

A

alles.klar

Themenstarter
und da schicken sie mich in ein uhrenforum ;-)
kennt jemand evtl eine platform die spezialisiert auf bord-uhren ist ?
hab mich schon halb tod gegoogelt :shock: bei kienzle und kienzle-automotive habe ich jeweils eine negative antwort bekommen :-(

trotzdem
danke markus

Oelfinger

Oelfinger

Hi Markus,

was ist eine Spiegeluhr und wie sollte die Rückplatte aussehen? Vielleicht gibt es hier Member, die eine solche Platte anfertigen können.

Grüsse,

Günter

Corp.

Corp.

Also ich bin zwar beides, Käfer- und Uhrenfan (ich habe sogar die schöne Borduhr auf Deinem Bild rechts und links für den 60er-Jahre-Käfer), aber das Teil zu finden, dürfte absolute Glückssache sein. Kann sein, dass auf dem nächsten Flohmarkt zufällig eine rumliegt oder in den nächsten zwanzig Jahren keine.

Da wird m.E. nur improvisieren helfen. ich würde mir irgendeinen gewölbten Deckel organisieren, zwei Schraublöcher einbohren und die Rille für den Spiegel einfeilen. Das ist natürlich nicht originlagetreu, aber es ist ja nur die Rückseite, die man nicht sieht.

Ein Schlosser dreht Dir das in Messing aber auch in ein paar Minuten, musst nur einen kennen....

A

alles.klar

Themenstarter
Hi.

Bin jetzt mal bei uns im Industriegebiet rumgefahren und bin bei einem Werkzeugbauer ein Stückchen weiter gekommen. Er würde mir so ein Teil drehen, aber so die geschätzen kosten übersteigen bei weitem den Preis den ich für die Uhr selber bezahlt habe :-( Er meinte so ca 250,- Euro. Ich solle mir noch welche suchen, die auch eine Rückwand benötigen, denn mehrere die selben Teile drehen würde den Preis für ein Stück emens senken.
Mal sehen was ich mache. Vielleicht habe ich aber auch noch irgendwo Glück, so wie du auch schon geschrieben hast, und ich finde evtl was auf nem Flohmarkt.

Gruß und Danke
Markus

choctaw

choctaw

Hi.

Er meinte so ca 250,- Euro.

Gruß und Danke
Markus
Hi Markus,
jetzt muß ich mich doch noch mal einmischen, aber der Preis ist unverschämt.
Wenn ich genauere Bilder der Rückseite und eines Deckels hätte, könnte ich dir bestimmt helfen!
Ich sag mal, sollte kein Problem sein!

choctaw

A

alles.klar

Themenstarter
Hallo choctaw,

das wäre klasse. Was würdest du denn benötigen ? Ich habe jetzt von jemandem das angebot bekommen, der so einen Deckell hat, mir genauestens abzufotografieren und mir die Maße nehmen zu dürfen. Er gibt ihn aber leider nicht leihweise aus der Hand, was ich aber auch irgendwo nachvollziehen kann.

Gruß
Markus

Flötenschniedel

Flötenschniedel

Hi Markus,
jetzt muß ich mich doch noch mal einmischen, aber der Preis ist unverschämt.
Wenn ich genauere Bilder der Rückseite und eines Deckels hätte, könnte ich dir bestimmt helfen!
Ich sag mal, sollte kein Problem sein!

choctaw
Nichts gegen deine handwerklichen Fähigkeiten, aber dass du dich da mal nicht täuschst!
Der Deckel sieht nicht plan aus und maßlich sollte er ja auch exakt passen. Da ist es nicht einfach mit einer gebohrten Platte getan - zumindest, wenn es original aussehen soll!

@alles.klar: Ich würde auch mal darauf tippen, daß du hier im Uhrforum nicht fündig werden wirst! Versuchs bei der Veterama in Mannheim oder bei Käfertreffen, da hast du größere Chancen. Im Netz habe ich eine komplette Uhr gefunden, allerdings für 900EUR! Ich weiß leider nicht, wie die Käferpreise liegen, erscheint mir aber schon happig....

A

alles.klar

Themenstarter
hallo Flötenschniedel,

soviel habe ich bei weitem nicht bezahlt. Vor 2 Wochen war sie bei ebay-Kleinanzeigen für unter 50 Euro drinn.
Naja hab es ja nicht eilig. Zur Zeit habe ich eine Perohaus 8 Tage-Uhr verbaut

und eingebaut sieht es so aus

Vielleicht findet sich ja noch was, oder ich lass es wirklich nach machen.

Gruß
Markus

fantomaz

fantomaz

Hallo Markus,

hasst Du schon Kontakt mit Jürgen Kolle aufgenommen?
Er betreut das Zeithaus in der Autostadt, betreut das VW-Museum
und hat eine Sammlung die weltweit seines gleiches sucht.

Ich selbst habe immer wieder Kontakt zu ihm gesucht, wenn ich Bilder
aus alten Rep.-Anleitungen für Vorträge für VW gesucht habe und was
ich da bei ihm alles gesehen habe....wenn Dir einer helfen kann, dann er!

Er hat mit Freunden eine Webseite:
IG Historische VWs Braunschweig

choctaw

choctaw

Nichts gegen deine handwerklichen Fähigkeiten, aber dass du dich da mal nicht täuschst!
Der Deckel sieht nicht plan aus und maßlich sollte er ja auch exakt passen. Da ist es nicht einfach mit einer gebohrten Platte getan - zumindest, wenn es original aussehen soll!
Nicht nur du hast gesehen, das der Deckel einen Radius hat.
Wie willst du meine Fähigkeiten einschätzen?
Ich stehe zu meinem geschriebenen, ich weiß was ich mir zutrauen kann. Oder glaubst du der andere für 250€ kann zaubern.........der kocht auch nur mit Wasser!

schönen Abend!!

choctaw

A

alles.klar

Themenstarter
Hallo choctaw

könntest / würdest du mir helfen ? wenn ja, was benötigst du alles für Angaben / Fotos ?

Gruß
Markus

A

alles.klar

Themenstarter
Einen riesen Dank an choctaw, der mir den Deckel und 2 Muttern perfekt nur nach meinen Maßangaben nagebildet hat. Ich bin absolut begeistert, nicht nur von der Arbeit , sondern von der spontanen Hilfsbereitschaft.

Hier ein paar Bilder

Riesen riesen Dank und Gruß
Markus

choctaw

choctaw

Hi Markus,

sieht super aus, jetzt immer pünktlich auf den Käfertreffen........ :klatsch:
Ich habe das gerne gemacht, soviel Enthusiasmus muß man doch einfach unterstützen :D

Aber was ist mit der Uhr? Vorstellung, schließlich ist sie ja eine mechanische und in dem Alter noch so gangenau :super:

choctaw

Zuletzt bearbeitet:
A

alles.klar

Themenstarter
erledigt ;-)
sollten sonst noch Daten eingetragen werden ?

PS: ich lasse mir noch was einfallen ;-)
Deine Adresse habe ich ja.

Gruß
Markus

Thema:

Suche (teil einer) alten VW Käfer Uhr

Suche (teil einer) alten VW Käfer Uhr - Ähnliche Themen

• [Suche] Suche für Rolex Kaliber 3035 Teil 5068 Umkehrrad Automatikblock

[Suche] Suche für Rolex Kaliber 3035 Teil 5068 Umkehrrad Automatikblock: Hallo liebe Gemeinde, für mein Projekt benötige ich zwei Umkehrräder vom Automatikaufzug für Kaliber 3035 (rote Räder) Grüße aus Kiel
  • [Erledigt] Suche für Bifora cal. 910 Teil 260

[Erledigt] Suche für Bifora cal. 910 Teil 260: Hallo, ich bin auf der Suche für meine Bifora Skindiver cal. 910 ein Wechselrad Teilenummer: 260 Würde mich freuen wenn mir wer helfen...
  • [Erledigt] Suche: Omega 1116 Stahlarmband-Glied oder Teil

[Erledigt] Suche: Omega 1116 Stahlarmband-Glied oder Teil: Ich habe ein Schönes Omega 1116/575 an meiner 145.012 will aber noch ein oder zwei Glieder dranmachen. Einfach mal schreiben wenn etwas in der...
  • Suche FHF 82 Kompettwerk, oder Teile

Suche FHF 82 Kompettwerk, oder Teile: Suche FHF 82 Kompettwerk, oder Teile: Unruh komplett mit Spirale, Winkelhebelfeder. Würde mich freuen, wenn jemand die Teile, oder das komplette...
  • [Suche] Suche Teile für Breitling Gehäuse A13370 Super Avenger

[Suche] Suche Teile für Breitling Gehäuse A13370 Super Avenger: Hallo, ich suche zur komplettierung des Gehäuses meiner Super Avenger noch Teile. Habe eine nachträglich DLC beschichtete und möchte sie bei...