Suche: Stopp-Zeiger auf Nullstellung bringen bei Seiko 6139 white helmet

Diskutiere Suche: Stopp-Zeiger auf Nullstellung bringen bei Seiko 6139 white helmet im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo. Bin technisch absolut unbegabt. Feinmotorisch erst recht ;-) Habe diese Uhr hier im Forum erworben. Anfangs ging alles prima. Nach...
makes2068

makes2068

Themenstarter
Hallo.

Bin technisch absolut unbegabt. Feinmotorisch erst recht ;-)

Habe diese Uhr hier im Forum erworben. Anfangs ging alles prima. Nach dem zweiten Tag allerdings schon ließ sich der Sekundenzeiger nicht mehr auf die 12 stellen.
Es stört mich sooo sehr, aber dennoch...

Wem könnte ich diese tolle Uhr schicken der mir den Sekundenzeiger wieder auf die "Nullstellung" ausrichtet?

Danke sagt
Markus

IMAG1285.jpg

Mavica

Mavica

Hallo,

beim Seiko 6139 muss dazu der Chronozeiger neu gesetzt werden.
Das Zeigerfutter wird schon etwas geweitet sein. Deshalb kann es passieren, dass der Zeiger beim Nullen immer wieder mal die Position "12 Uhr" nicht findet, da er sich bei den auftretenden starken Beschleunigungen auf der Zeigerachse verdrehen kann. Um dem Vorzubeugen könnte man das Zeigerfutter wieder leicht verengen. Erfolgversprechender ist es allerdings, die Federkraft zu mindern, die den Druckpunkt am Chronodrücker bestimmt. Je härter der Druckpunkt sich anfühlt, umso "härter" geschieht auch das Rücksetzten auf 0. Ich habe es wegen genau diesem Zeigerproblem bei meiner 6139 nach einer Anleitung aus dem Netz geändert. Nun lässt sich der Zeiger gaaaanz sanft auf 0 zurücksetzten und verdreht sich nicht mehr auf der Achse. Mal sehen, ob ich diese Anleitung noch irgendwo finde...

Den Zeiger neu zu setzen, dazu sollte jeder normale Uhrmacher fähig sein...

Zuletzt bearbeitet:
makes2068

makes2068

Themenstarter
So, nachdem ich die Uhr eine Zeit lang nicht getragen habe, hat sich das Ergebnis verschlechtert. Keine Ahnung wie das gehen soll. Aber jetzt sieht es plötzlich so aus:

PHOTO_20151218_124807.jpg

Irgendwie nervt es mich schon. Die Uhr ist in super Zustand und funktioniert ansonsten einwandfrei. Aktuell lasse ich die Stopp-Sekunde mitlaufen...

Mavica

Mavica

War das inzwischen repariert? Wenn nein, dann reicht einmal Nullstellen des Chronos und der Zeiger verdreht sich. Das Zeigerfutter ist also schon ordentlich geweitet. Im Übrigen: Siehe meine Antwort vom Anfang des Jahres...

makes2068

makes2068

Themenstarter
So, Nullstellung wurde behoben. Passt wieder. Mir wurde eine Revision der Uhr nahegelegt- Gut soweit. Aber dieses sollte 350 Euro kosten. Ne, oder?
Aktuell läuft sie einwandfrei. Wer kann mir jemanden nennen der ne Revi durchführen kann? 150,00 Euro wären machbar.

Du Uhr ist einfach zu geil, und der Zustand zu gut als dass ich sie aktuell verkaufen möchte...

Danke!

Thema:

Suche: Stopp-Zeiger auf Nullstellung bringen bei Seiko 6139 white helmet

Suche: Stopp-Zeiger auf Nullstellung bringen bei Seiko 6139 white helmet - Ähnliche Themen

• [Suche] Suche Omega Speedmaster Racing 329.23.44.51.06.001

[Suche] Suche Omega Speedmaster Racing 329.23.44.51.06.001: Suche Omega Speedmaster Racing 329.23.44.51.06.001
  • [Suche] Suche IWC Big Pilot 5002 oder 5004

[Suche] Suche IWC Big Pilot 5002 oder 5004: Hallo, suche eine der oben genannten Exemplare - natürlich guter bis sehr guter Zustand und wenn möglich mit mehreren Bändern😄 danke
  • [Suche] Suche Pepsi Inlay für Rolex GMT 16710

[Suche] Suche Pepsi Inlay für Rolex GMT 16710: Hallo, Suche ein neuwertiges / gut erhaltenes Pepsi Inlay für eine Rolex GMT 16710. Bitte nur Original Rolex. Danke im voraus. Bin...
  • [Suche] Suche Bandglied für Tissot 100 PR 100 Autoquarz

[Suche] Suche Bandglied für Tissot 100 PR 100 Autoquarz: Suche idealer Weise ein Bandglied oder aber ein komplettes Band für eine Tissot PR100 Autoquarz, siehe Bilder. Freue mich auf eure Antworten. Kai
  • Suche Stopper mit Stoppminute aus der Mitte

Suche Stopper mit Stoppminute aus der Mitte: Hallo, ich habe gerade diese fixe Idee, dass ich unbedingt einen Stopper mit Stoppminute aus dem Zentrum brauche :-)) Da gibt es die Sinn...