Suche: Stopp-Zeiger auf Nullstellung bringen bei Seiko 6139 white helmet

Diskutiere Suche: Stopp-Zeiger auf Nullstellung bringen bei Seiko 6139 white helmet im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo. Bin technisch absolut unbegabt. Feinmotorisch erst recht ;-) Habe diese Uhr hier im Forum erworben. Anfangs ging alles prima. Nach...

makes2068

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
5.151
Ort
dem Badner-Land
Hallo.

Bin technisch absolut unbegabt. Feinmotorisch erst recht ;-)

Habe diese Uhr hier im Forum erworben. Anfangs ging alles prima. Nach dem zweiten Tag allerdings schon ließ sich der Sekundenzeiger nicht mehr auf die 12 stellen.
Es stört mich sooo sehr, aber dennoch...

Wem könnte ich diese tolle Uhr schicken der mir den Sekundenzeiger wieder auf die "Nullstellung" ausrichtet?

Danke sagt
Markus

IMAG1285.jpg
 

Mavica

Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
1.110
Hallo,

beim Seiko 6139 muss dazu der Chronozeiger neu gesetzt werden.
Das Zeigerfutter wird schon etwas geweitet sein. Deshalb kann es passieren, dass der Zeiger beim Nullen immer wieder mal die Position "12 Uhr" nicht findet, da er sich bei den auftretenden starken Beschleunigungen auf der Zeigerachse verdrehen kann. Um dem Vorzubeugen könnte man das Zeigerfutter wieder leicht verengen. Erfolgversprechender ist es allerdings, die Federkraft zu mindern, die den Druckpunkt am Chronodrücker bestimmt. Je härter der Druckpunkt sich anfühlt, umso "härter" geschieht auch das Rücksetzten auf 0. Ich habe es wegen genau diesem Zeigerproblem bei meiner 6139 nach einer Anleitung aus dem Netz geändert. Nun lässt sich der Zeiger gaaaanz sanft auf 0 zurücksetzten und verdreht sich nicht mehr auf der Achse. Mal sehen, ob ich diese Anleitung noch irgendwo finde...


Den Zeiger neu zu setzen, dazu sollte jeder normale Uhrmacher fähig sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

makes2068

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
5.151
Ort
dem Badner-Land
So, nachdem ich die Uhr eine Zeit lang nicht getragen habe, hat sich das Ergebnis verschlechtert. Keine Ahnung wie das gehen soll. Aber jetzt sieht es plötzlich so aus:

PHOTO_20151218_124807.jpg

Irgendwie nervt es mich schon. Die Uhr ist in super Zustand und funktioniert ansonsten einwandfrei. Aktuell lasse ich die Stopp-Sekunde mitlaufen...
 

Mavica

Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
1.110
War das inzwischen repariert? Wenn nein, dann reicht einmal Nullstellen des Chronos und der Zeiger verdreht sich. Das Zeigerfutter ist also schon ordentlich geweitet. Im Übrigen: Siehe meine Antwort vom Anfang des Jahres...
 

makes2068

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
5.151
Ort
dem Badner-Land
So, Nullstellung wurde behoben. Passt wieder. Mir wurde eine Revision der Uhr nahegelegt- Gut soweit. Aber dieses sollte 350 Euro kosten. Ne, oder?
Aktuell läuft sie einwandfrei. Wer kann mir jemanden nennen der ne Revi durchführen kann? 150,00 Euro wären machbar.

Du Uhr ist einfach zu geil, und der Zustand zu gut als dass ich sie aktuell verkaufen möchte...

Danke!
 
Thema:

Suche: Stopp-Zeiger auf Nullstellung bringen bei Seiko 6139 white helmet

Suche: Stopp-Zeiger auf Nullstellung bringen bei Seiko 6139 white helmet - Ähnliche Themen

SEIKO „Steelmaster“ auf der Suche nach Identität…. (Prospex Diver SPB185J1): Hallo hier bin ich. Ich wurde vor kurzem ungefragt von meiner (Konzern-)Mutter ins Leben gesetzt um für sie Geld zu verdienen. Ich bin ein Klon...
Heuer Autavia Heritage Heuer 02 ... die (reduktive) Inszenierung einer Ikone: Prolog Mechanische Uhren im Luxussegment sind stark behaftet mit Emotionen. Der Liebhaber bzw. Sammler begibt sich - oft unbewusst - in eine...
Mit kleineren Turbulenzen war zu rechnen: DEKLA Turbulenz V.3 im 40mm 6Steel-Gehäuse: Ich finde viele Uhren schön, manche davon sogar höchst begehrenswert. Gefährlich begehrenswert, würde mein Bankkonto sagen, wenn es denn sprechen...
Heuer Carrera 1153s - im Rennen erfunden, für die Rennen gemacht (Vorstellung und Geschichte der Heuer Carrera): Die Heuer Carrera Referenz 1153s ist meines Erachtens nach ein zeitloser und wunderschöner Chronograph, dessen neuere Interpretationen noch immer...
Orient Multiyear Calendar Automatic (FEU07005BX): Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch heute mit meinem ersten Post mich und meine zweite Uhr vorstellen (die erste ist eine Junghans...
Oben