Suche Spirale mit Rolle .....

Diskutiere Suche Spirale mit Rolle ..... im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Habe eine Taschenuhr hier liegen und da hat der Besitzer versucht, unter Spannung die Unruhe auszubauen.......das sollte meines Erachtens...
#1
K

kartoffelnase

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
58
Habe eine Taschenuhr hier liegen und da hat der Besitzer versucht, unter Spannung die Unruhe auszubauen.......das sollte meines Erachtens überhaupt nicht gehen bei Zylinderwerken.
Jedenfalls sieht die Spirale auch genaus so aus .......unbrauchbar!
Hat jemand eine Stahlspirale für das Werk für mich? Ich selber habe nur eine kleine Ansammlung gelber Spiralen ( Messing?) aber leider keine Stahlspirale und die von mir sind zumeist, bringen datt Dingens nicht richtig in Schwung!
Wäre schön, wenn jemand helfen kann, oder mir sagen kann, wo ich was kaufen kann!
Ebay habe ich schon einige Zeit in Beobachtung, aber da ist nix .......!
Werk hat 40,6mm ....... 18 Linien ?!
Danke für die Hilfe .......... :super:

Kriege mit dem iPad kein Bild rein .......... Shit

--- Nachträglich hinzugefügt ---



So, hoffe das mit dem Bild hat geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
nobrett

nobrett

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
1.499
Ort
Rhein Main
Ich sehe auf dem Bild keinen Grund warum man die Spirale tauschen müsste. Sieht doch sehr reparabel aus. Was ist denn damit?

Wenn man bei einer Zylinderuhr bei gespannter Feder die Unruh entnimmt, dann ist das etwa so, wie wenn man einer Ankeruhr bei gespannter Feder den Anker entnimmt. Die Uhr läuft ungehemmt ab, dabei muss aber nichts kaputt gehen.

Gruß
Norbert
 
#5
K

kartoffelnase

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
58
Ja, Norbert, hab ich wohl nicht richtig erklärt .......ich habe eine Spirale aus meinem Sammekasten genommen und die eingebaut. Die ist aber nicht dick genug....die Uhr kommt nicht richtig in Schwung, weil die Federspannung der Spirale nicht reicht. Die entnommene Spirale war eine Stahlspirale und die ist härter ....... sonst läuft die Uhr wieder, aber in 3 Stunden schon über eine halbe Stunde nach ....... !
Habe schon Windungen abgeschnitten, damit die Spirale mehr Schwung bringt, aber .......geht nicht!
Elvis ....... da klemmt nix, ist das Federhaus da unten!
 
#6
E

elviss

Guest
Ja, optische Täuschung musste jetzt aber 5X hinsehen, sind die Zähne vom Zahnrad die dort dunkel erscheinen.
Irgendwie heute Tomaten auf .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#7
F

FritzP

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
320
Ort
Dresden
Hallo,
Nun gibt es ja blaue Spiralen heute nicht mehr zu kaufen, weshalb es sicher schwer wird jemand zu finden, der eine aus seinem Bestand abgibt.
Du solltest aber wenigstens noch den Innendurchmesser der Rolle angeben weil Dir ansonsten die Spirale möglicherweise nix nützt.
Hilfreich wäre auch der Durchmesser der Unruh, da oft danach sortiert ist.

Gruß Fritz
 
#8
K

kartoffelnase

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
58
Danke Fritz, messe morgen mal nach.
War der Meinung, die Spiralen sind nach Linien sortiert und je nach Stärke, also schwach, mittel und stark verpackt gewesen........mein Werk sollte 18 Linien sein, also 40,6 mm!

--- Nachträglich hinzugefügt ---

so....hier noch Daten zur Spirale. Die Rolle ist innen ca. 1,24mm, wobei ich denke, die kann man ein bischen aufbiegen........habe ich jedenfalls schon gemacht! außen könnte sie so 8,9mm gehabt haben........sieht man nicht mehr so genau......;-)



Danke für die Hilfe schon mal.......:super:

LG Uwe
 
#9
K

kartoffelnase

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
58
Hol das nochmal hoch ........ hat denn keiner was für mich damit die Zwiebel wieder richtig tickert .......:???:
Lg Uwe
 
#10
nobrett

nobrett

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
1.499
Ort
Rhein Main
Die ist aber nicht dick genug....die Uhr kommt nicht richtig in Schwung, weil die Federspannung der Spirale nicht reicht. Die entnommene Spirale war eine Stahlspirale und die ist härter ....... sonst läuft die Uhr wieder, aber in 3 Stunden schon über eine halbe Stunde nach ....... !
Habe schon Windungen abgeschnitten, damit die Spirale mehr Schwung bringt, aber .......geht nicht!
Was heißt geht nicht? Laufen und in einer Lage die Zeit messen sollte doch auch in dem von Dir beschriebenen Szenario machbar sein.

So schlimm sieht die Spirale auch nicht aus, dass man sie nicht richten könnte.

Durch Kürzen der Spirale wird sie "härter" wie Du es nennst. Abzählen der Spirale, d.h. Finden des richtigen Ansteckpunkts bleibt Dir auch bei einer neuen Spirale nicht erspart. Eine Zylinderuhr erreicht auch prinzipbedingt nicht die Amplitude einer Ankeruhr, die Unruhe kann und darf in jede Richtung nicht mehr als 180° schwingen.

Ist denn die Unruhlagerung ok, d.h. nahezu spielfrei und trotzdem extrem leichtgängig? Das kann man z.B. testen indem man bei ausgebautem Zylinderrad und ohne Spirale gegen die Unruh pustet. Durch den Luftzug sollte sie sich leicht drehen und wenn man aufhört zu pusten kurz nachlaufen. Und das in allen Lagen.

Ist die Spirale richtig aufgesetzt, d.h. stimmt die Ruhelage des Zylinders?

Ich sage nicht, dass es einfach ist, aber Du traust Dir ja was zu und es sollte hinzukriegen sein.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
K

kartoffelnase

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
58
Danke Norbert, habe noch ein bisschen gebastelt, da es ja wohl keine Neue gibt. Einige "Engelshaare" abgeschnitten und so Spirale kürzer gemacht, jetzt ist mehr Spannung da und es kommt hin.
Zylinderhemmung hat ja auch mehr Reibung ( denke ich) und läuft somit generell anders als Ankerhemmung .....da hast Du vollkommen recht Norbert, danke!
Jetzt läuft sie einigermaßen verträglich, Spirale liegt auch einigermaßen flach und schwingt gut ....... hält auch die Zeit bis auf ca. 10 Minuten Nachlaufen am Tag ...... denke das geht so!
Nochmal danke für Deine Tipps



Guten Rutsch .......:super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suche Spirale mit Rolle .....

Suche Spirale mit Rolle ..... - Ähnliche Themen

  • [Suche] Dugena-Chronograph - Suche nach der Lünette

    [Suche] Dugena-Chronograph - Suche nach der Lünette: Liebe Forumskolleginnen und -kollegen, ich habe folgenden Dugena-Chrono von einer netten Dame hier aus dem Forum aus dem Nachlass Ihres Mannes...
  • [Suche] Suche Certina DS aus den 60ern in Stahl

    [Suche] Suche Certina DS aus den 60ern in Stahl: freue mich auf Eure Angebote ! Grüße und schöne Weihnachten, Frank
  • Armband-Suche Leder, doppelt, enger Anstoß

    Armband-Suche Leder, doppelt, enger Anstoß: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Armband für eine Fossil-Uhr. Leider ist das Modell nicht mehr verfügbar und relativ speziell. Das Alte...
  • [Suche] Suche Schließe für Rolex Submariner

    [Suche] Suche Schließe für Rolex Submariner: Suche eine gut erhaltene Schließe für meine Rolex Submariner 116610.
  • 1. Suche Unruh oder Spirale für Valjoux 7730 oder Venus 175 und 2. die Geschichte dazu

    1. Suche Unruh oder Spirale für Valjoux 7730 oder Venus 175 und 2. die Geschichte dazu: Hallo. Hat jemand für mich eine Spirale oder Unruh für ein Valjoux 7730? Die Gleiche wurde auch im Venus 175, 178 und den anderen verwandten...
  • Ähnliche Themen


    Oben