Kaufberatung Suche sehr gut ablesbare Uhr mit Leuchtziffern und Leuchtzeigern

Diskutiere Suche sehr gut ablesbare Uhr mit Leuchtziffern und Leuchtzeigern im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Community, wollte mal Eure gesammelte Erfahrung abrufen. Vorweg zur Erläuterung: Mein Vater liegt im Pflegeheim mehr oder weniger ans Bett...
O

Optimistikus

Themenstarter
Hallo Community,
wollte mal Eure gesammelte Erfahrung abrufen. Vorweg zur Erläuterung: Mein Vater liegt im Pflegeheim mehr oder weniger ans Bett gefesselt und macht kaum mehr als Fernsehen und auf seine Uhr schauen, um zu wissen, wie spät es ist. Er hat auch relativ fortgeschritten Parkinson und kann keine kleinen Knöpchen mehr bedienen (schon Fernbedienung ist schwierig) Seine derzeitige Uhr ist irgendeine Billiguhr ohne Besonderheiten, die neuerdings falsch geht. Ich wollte ihm nun eine schenken, die folgende Eigenschaften haben sollte:
  • Ziffernblatt ab Durchmesser 42mm
  • Leuchtziffer und Leuchtzeiger
  • Es sollten Ziffern sein, nicht nur Striche
  • Datum und Wochentage wäre schön
  • Quarzwerk, eventuell Funk
  • Zeiger schön lang und am Ende spitz geformt
Das einzige was ich bisher fand und einigermaßen zu den Anforderungen passen würde wäre eine MasterTime MTGA-10624-22M. Ich poste kein Beispielbild, da es ein Produktbild wäre. Diese Uhr soll allerdings nicht zu empfehlen sein.

Hat jemand eine Idee?

Ich hatte eine sehr schöne Gardé Ruhla Business Alarm die diesen Anforderungen fast entsprach. Leider nahm ich sie mal zum Schwimmen mit. Obwohl WR 10 ATM war dann richtig viel Wasser drin. Möglicherweise sollte man doch ab und zu mal die Dichtungen wechseln. Mein Uhrmacher, der jetzt nicht mehr mein Uhrmacher ist, brachte es fertig, bei der Instandsetzung die Zeiger so zu verbiegen, dass die Zeiger leicht aneinander schliffen und die Uhr dann immer wieder mal stehenblieb. Wer diese Uhr noch hat und abgeben möchte: Ich würde mich dafür interessieren. Müsste allerdings genau diese Ausführung sein.

Viele Grüße an alle und ein frohes Weihnachtsfest!

r3.jpg

jubifahrer

jubifahrer

Moderator
Wie hoch liegt denn dein Budget?

LG jubifahrer

Tschassy

Tschassy

Schau doch mal bei Aristo. Sie machen schöne, wunderbar ablesbare Uhren.

Beobachter_03.jpg

B_Uhr_Nacht.jpg

Gruß, Bert

Zuletzt bearbeitet:
Schorschle

Schorschle

hab auch spontan an nen Flieger gedacht, die entspricht glaube ich Deinen Anforderungen am Besten und wie Du hier bereits siehst, gibt's da vom billigen Quartzer bis zum edlen Automatikwerk alle möglichen Ausführungen.

Was es auch noch gäbe, wäre vielleicht was von Timex z.B eine
TW2R85700 oder eine
TW2T15400LG (nur 40mm) oder
irgendwas aus der Serie timex easy Reader oder die
TW2R37600D7PF mit Indigo.

O

Optimistikus

Themenstarter
Ich danke Euch schon mal allen. Das Forum ist große Klasse, ich konnte jetzt nur nicht antworten, weil ich beim Sport (Badminton) war. Mein Preisbudget liegt bei max. 150 Euro, im Pflegeheim ist es sicher nicht empfehlenswert, teure Uhren zu tragen (also nix gegen die Pflegerinnen, aber so eine Uhr muß auch ein bischen was aushalten und wird möglicherweise immer wieder abgemacht und liegt dann irgendwo herum, wo sie vielleicht herunterfällt etc.)
Die Timex-Uhren sind auch sehr schön, leider muß man wahrscheinlich ein kleines Knöpfchen drücken, um das Indiglo-Licht zu aktivieren. Das klappt leider bei meinem Vater nicht mehr. Die Aristo Messerschmitt-Uhren sind sehr schön und preislich im Rahmen. Die oben abgebildete finde ich sehr gut. Allerdings fände ich es etwas befremdlich, meinem Vater eine Uhr mit aufgedruckten Stuka zu übergeben, wie sie derzeit im Aristo-Shop zu sehen sind. Die Laco-Uhr ist natürlich große Klasse. Wirklich ein sehr klassisches Ziffernblatt ohne Schnörkel. Leider über meinem Budget. Was ich leider vergessen hatte zu erwähnen ist, dass es möglichst ein Metallgliederarmband sein sollte, weil es m.E. pflegeleichter ist. Aber irgendwo muß man Kompromisse machen. Ich muß jetzt erst mal alle Anregungen verarbeiten und wünsche Euch ein frohes Fest!

Zuletzt bearbeitet:
Tschassy

Tschassy

(...)
Die Aristo Messerschmitt-Uhren sind sehr schön und preislich im Rahmen. Die oben abgebildete finde ich sehr gut. Allerdings fände ich es etwas befremdlich, meinem Vater eine Uhr mit aufgedruckten Stuka zu übergeben, wie sie derzeit im Aristo-Shop zu sehen sind. (...)
Die gibt es auch ganz schlicht ohne Logo und ohne Firlefanz auf dem Zifferblatt; meine Uhr ist mit Handaufzug und weit über Deinem Budget ...

Beobachter_05.jpg

... aber so eine (fast baugleich) in Größe 42 mm gibt es auch als Quarzuhr für 130 € (such nach Ref. Nr. 3H84); das Werk ist ein zuverlässiges Schweizer Ronda und die Uhr ist von guter Qualität "made in germany". Super ablesbar bei Tag und Nacht, griffige Krone, leicht zu stellen, Schnellschaltung bei Datum - für einen älteren Herrn wie gemacht.
Es gibt auch Modelle mit hellem Zifferblatt ...

U_Boot_20.jpg

U_Boot_Nacht_03.jpg
Doch hier leuchtet nur das Zifferblatt; die Zeiger und Zahlen leuchten nicht. Dieses Modell ist mit Automatikwerk und kostet auch um die 500 €, aber ähnliche Modelle gibt es als Quarzuhren für unter 150 €.

Mit Stahlband gibt es sie auch, kosten aber deutlich über 200 €; die Lederbänder von Aristo sind von guter Qualität und halten sehr lange; sie scheuern mit der Zeit (nach mehreren Jahren) etwas ab, aber keine Risse oder geplatzte Nähte, und sie lassen sich auch gut reinigen, ohne daß das Leder brüchig wird.

Ansonsten gibt es von Junkers (auch in Deutschland gemacht) hervorragend ablesbare Uhren, und die Quarzmodelle gibt es auch schon für 150 €. Junkers- und Zeppelin-Uhren gibt es bei Karstadt (vielleicht auch andere Kaufhäuser), dort kannst Du sie in die Hand nehmen und begutachten.

Gruß, Bert

O

Optimistikus

Themenstarter
Ohne Aufdrucke habe ich die Ariston bis jetzt nicht gefunden, vielen Dank. Wie lange ist denn die Nachleuchtzeit bei der Aristo. Ich habe festgestllt, das die Zeiger länger nachleuchten, wenn man sie beim Schlafen umlässt.

mrkay

mrkay

Ohne Aufdrucke habe ich die Ariston bis jetzt nicht gefunden, vielen Dank. Wie lange ist denn die Nachleuchtzeit bei der Aristo. Ich habe festgestllt, das die Zeiger länger nachleuchten, wenn man sie beim Schlafen umlässt.
Sind gar nicht so selten.
Nachtleuchtzeit und Ablesbarbeit bei Nacht ähnlich der Seiko Monster (Diver Modelle)2819024

R

Renegat

.... Ich habe festgestllt, das die Zeiger länger nachleuchten, wenn man sie beim Schlafen umlässt.
Dafür gibt es keinen physikalischen Beweis, es sei denn, es wird nächtens öfter mal die Nachttischlampe angeschaltet.

Dieses Military-Design wird wohl die Vorgaben am besten erfüllen - genau dafür, also beste spontane Ablesbarkeit bei Tag und Nacht, ist es entwickelt worden.
Meine bestablesbare Uhr, selbst in der Nacht und ohne Brille (bin blind wie ein Maulwurf) ...

2819205

Alternativ suche mal nach "Timex Indiglo": Günstig, Quartz, und mit elektrischer Beleuchtungsunterstützung - perfekt für einen Senioren!

R

Renegat

Die gibt es so leider nicht zu kaufen. Und selbst die Ausgangsuhr, eine Kentex S122M mit teilvergoldetem Eta 2824-2, ist so gut wie nicht mehr erwerbbar.

Gott sei Dank habe ich mich seinerzeit mit dieser ungeliebten Ausgangsbasis extrem günstig bevorratet, so dass ein weiteres Projekt in dieser Art Gestalt annehmen konnte ...

2819317

Mit der Nachtablesbarkeit meines 100 m wasserdichten daily Beaters verhält es sich ungefähr so ...

2819318

O

Old Duderino

Danke. Die Zifferblätter gefallen mir sehr gut, besonders das ähnlich der Sinn 556.

Frank0815

Frank0815

...wobei ich die Ruhla Business auch habe: Ist schon eine klasse Uhr :super:

Habe sogar 2: Das Modell, welches Du hast und eine "rundere" in Titan geschwärzt - die hat einen derart lauten Alarm, dass es

meiner Speedmaster X-33 nahekommt 8-)

Ich würde versuchen die Zeiger richten zu lassen. Habe mit Ruhla bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht

O

Optimistikus

Themenstarter
Also das längere Nachleuchten bei Wärme ist möglicherweise subjektiv. Es fiel mir bei der Ruhla Business Alarm auf und ich habe es dann auch tatsächlich mit meiner Seiko Sportura verglichen, die längst nicht so lange durchhielt mit dem Leuchten. Vielleicht haben die bei Ruhla ja ein anderes Leuchtmittel verwendet. Hier übrigens meine Sportura, die ich nach wie vor für eine der gelungensten Digi/Ana Uhren halte. Sportura-SNJ011.JPG

Thema:

Suche sehr gut ablesbare Uhr mit Leuchtziffern und Leuchtzeigern

Suche sehr gut ablesbare Uhr mit Leuchtziffern und Leuchtzeigern - Ähnliche Themen

• [Suche] Suche gut erhaltenes Zifferblatt / Zeigersatz Rolex Oysterquartz 17013 / 17000

[Suche] Suche gut erhaltenes Zifferblatt / Zeigersatz Rolex Oysterquartz 17013 / 17000: Hallo, ich suche für die Oysterquartz ein Zifferblatt, gerne auch das Buckley mit schwarzen Numerale. Einfach alles anbieten. Danke.
  • [Suche] Suche gut erhaltenes Zifferblatt Rolex Oysterquartz 17013

[Suche] Suche gut erhaltenes Zifferblatt Rolex Oysterquartz 17013: ... mit allen Dots und Füßchen. Gern alles anbieten außer Buckley, aber bitte keine Mondpreise!
  • Suche guten Uhrmacher zwecks Zifferblatt tausch

Suche guten Uhrmacher zwecks Zifferblatt tausch: Hallo, ich würde ganz gerne bei meiner CWC das Ziffernblatt Tauschen doch leider finde ich im Raum Bochum keinen der sich der Sache annimmt kennt...
  • Suche guten Uhrmacher im Raum Bochum bzw. Ruhrgebiet

Suche guten Uhrmacher im Raum Bochum bzw. Ruhrgebiet: Hallo an alle Uhrenfreunde, kennt jemand einen Uhrmacher im Raum Bochum bzw. Ruhrgebiet der gute Arbeit leistet und auch Quartzuhren...