Kaufberatung Suche schöne schlichte Automatikuhr bis 1500,-

Diskutiere Suche schöne schlichte Automatikuhr bis 1500,- im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Gemeinde! Ich suche eine schöne (mittel)große schlichte Automatikuhr für den Alltag. Vom Design her finde ich sowas sehr schön...
L

lofidelity

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2014
Beiträge
26
Hallo liebe Gemeinde!

Ich suche eine schöne (mittel)große schlichte Automatikuhr für den Alltag.

Vom Design her finde ich sowas sehr schön:

Vor allem das flache Design und der zweite kleine Zeiger gefallen mir. Ich hatte mir jetzt mal Junghans-Uhren angeschaut und die haben einige schöne. Allerdings sind die nicht so flach sondern alle um die 10-14mm.

Hättet ihr Vorschläge für mich? Mein Budget geht bis ca. 1500,- aber an ein paar Euro lass ichs nicht scheitern.
 
O

Omega_PO

Gast
Meine Tendenz geht zu Nomos, mir gefallen die Uhren, da spielt das Modell für mich schon keine so große Rolle mehr.
 
L

lofidelity

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2014
Beiträge
26
Ich finde die Nomos Uhren auch wirklich schick. Ist eigentlich ziemlich genau das was ich suche. Danke für den Tipp!
Finde vor allem die Tangomat, Tangente und die Orion gut.

Welche Nachteile und Vorteile haben den Handaufzug und Automatik zu einander?
 
Palmero

Palmero

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
92
Auch ganz hübsch, wie ich finde:
Longines flagship Heritage
image.jpg

Oder heritage 1935:

image.jpg
 
Mister B

Mister B

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
4.802
Ort
DE / Mexico
Die Junghans Meister Reihe solltest Du Dir auch mal anschauen - sehr schöne Uhren.

Palmero, die Longines 1935 ist ja, WOW:shock::super:
 
O

Omega_PO

Gast
Handaufzug vs Automatik: habe beides, der Unterschied für mich ist lediglich - fernab von Technikunterschieden - dass ich Handaufzugsuhr vor jedem Tragen aufziehen und stellen muss, da ich sie nicht täglich trage.
 
W

wtx11

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
1.424
Hallo,

anhand der Erfahrungen, die ich mit dem automatischen Aufzug meiner beiden Midos gemacht habe und weil ich die Uhren mit einer etwas ungelenken Armbewegung aufziehe, was ich vor allem bei meinem Chronographen als aufwändig einstufe, bin ich für mich persönlich zu dem Schluss gekommen, dass eine Handaufzugsuhr für mich optimal wäre, weil ich diese nur ein oder zweimal am Tag kurz über die Krone bis zum Vollaufzug aufziehen müsste und dann würde sie ständig laufen. Ein Handaufzugswerk finde ich sehr praktisch im täglichen Umgang (schätze ich so ein, hatte aber noch keine Handaufzugsuhr) und es hat in der Regel geringere Revisionskosten als ein Automatikwerk.

Gruß
 
sankenpi

sankenpi

Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
5.056
Ort
Hessen
Wenn Du diese Uhr als Hauptuhr regelmäßig trägst, kann eine Automatik auf dem Papier vorteilhaft sein. Einmal aufziehen, immer tragen, ab und zu mal stellen - das wars. Wechselst Du hin und wieder, spielt es keine Rolle. Du musst dann die Uhr, die länger lag eh aufziehen. De fakto macht es im Tagesbetrieb keinen Unterschied. Das Aufziehen einer Nichtautomatik geht Dir nach einigen Tagen/Wochen in Fleisch und Blut über. Das wird zum "Automatismus". Ich habe etliche Automaten und Handaufzugswerke. Mir ist es wurscht. Ich erfreue mich eher an der Uhr selber. Und die Haptik gehört dazu.
 
W

wtx11

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
1.424
Hallo Peter,

manchmal wechsele ich zwischen meinen beiden Midos hin und her, ab und zu trage ich meine Pro Trek, mal meine neue Tissot und bei härteren Einsätzen meine G-Shock. Im Grunde genommen hast du ja mit deiner Aussage "Einmal aufziehen, immer tragen, ab und zu mal stellen - das wars." Recht, aber die Automatikuhren ziehen sich, wenn man sich zu wenig bewegt, nicht ausreichend auf. Die eine Mido hat eine Gangreserveanzeige, was für mich sehr hilfreich ist, weil ich so den Aufzugsstatus immer im Blick habe und sehe, wenn die Uhr den Vollaufzug erreicht hat. :-D

Dass das tägliche Aufziehen von Handaufzugsuhren nicht lästig ist, sondern "leicht von der Hand" geht und man sich recht schnell daran gewöhnt, habe ich schon oft hier im UF gelesen. ;-)

Gruß
 
sankenpi

sankenpi

Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
5.056
Ort
Hessen
Ehrlich gesagt kenne ich das Problem mit dem Nichtaufziehen bei meinen Automatikuhren nicht. Und ich bewege mich tendenziell zu wenig, wenn ich auf die Waage schaue. Beim normalen Tragen reicht es immer aus. Normal heißt ohne Sport, viel Schreibtisch.
Aber Du mußt das nehmen, was Dir Wohlbehagen bereitet und Dein Tragegefühl trifft.
 
timeinside

timeinside

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
785
Die meisten Automatik Werke haben eine Gangreserve von ca. 40 Stunden. Wenn sie nur halb aufgezogen ist und man sie nachts ablegt, kann man nur ca. 20 Stunden schlafen um sie nicht neu stellen zu müssen. Ziemlich knapp, oder?
 
W

wtx11

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
1.424
Hallo Horst,

schwingt da ein wenig Zynismus mit? :hmm: ;-)

Gruß
 
W

wtx11

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
1.424
Hallo Peter,

na dann bin ich ja beruhigt! ;-)

Gruß
 
Thema:

Suche schöne schlichte Automatikuhr bis 1500,-

Suche schöne schlichte Automatikuhr bis 1500,- - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Suche schöne Alltags Uhr

    Kaufberatung Suche schöne Alltags Uhr: Hallo ihr lieben, ich suche eine schlichte Damen Uhr mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis und wollte mal nachfragen ob hier jemand eine Uhr...
  • Kaufberatung Neuling auf der Suche nach schöner (Automatik-)Uhr

    Kaufberatung Neuling auf der Suche nach schöner (Automatik-)Uhr: Hallo zusammen, nun bin ich tatsächlich schon seit einigen Jahren hier im Forum registriert...aber noch nicht dazu gekommen einen Betrag zu...
  • Suche schönen Chrono

    Suche schönen Chrono: Ich suche einen schönen Chrono , der allerdings nicht zu teuer ist , möglichst unter 1000€. Sehr gut gefallen tut mir natürlich die Tag Heuer...
  • Kaufberatung Suche einen schönen Diver

    Kaufberatung Suche einen schönen Diver: Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Uhr... Diesmal hänge ich am Thema Taucheruhren fest und möchte meine alte Orient mit einem...
  • Suche schöne schlichte Uhr

    Suche schöne schlichte Uhr: hallo, ich suche eine schöne schlichte kleine feine Uhr als dresswatch. mit den aktuellen Größen bin ich mit einem Armgelenk von ca. 18cm...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Suche schöne Alltags Uhr

      Kaufberatung Suche schöne Alltags Uhr: Hallo ihr lieben, ich suche eine schlichte Damen Uhr mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis und wollte mal nachfragen ob hier jemand eine Uhr...
    • Kaufberatung Neuling auf der Suche nach schöner (Automatik-)Uhr

      Kaufberatung Neuling auf der Suche nach schöner (Automatik-)Uhr: Hallo zusammen, nun bin ich tatsächlich schon seit einigen Jahren hier im Forum registriert...aber noch nicht dazu gekommen einen Betrag zu...
    • Suche schönen Chrono

      Suche schönen Chrono: Ich suche einen schönen Chrono , der allerdings nicht zu teuer ist , möglichst unter 1000€. Sehr gut gefallen tut mir natürlich die Tag Heuer...
    • Kaufberatung Suche einen schönen Diver

      Kaufberatung Suche einen schönen Diver: Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Uhr... Diesmal hänge ich am Thema Taucheruhren fest und möchte meine alte Orient mit einem...
    • Suche schöne schlichte Uhr

      Suche schöne schlichte Uhr: hallo, ich suche eine schöne schlichte kleine feine Uhr als dresswatch. mit den aktuellen Größen bin ich mit einem Armgelenk von ca. 18cm...
    Oben