Kaufberatung Suche schlichte Solar-Uhr

Diskutiere Suche schlichte Solar-Uhr im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer wertigen, langlebigen Solar-Uhr für den Alltagsgebrauch (Freizeit, Beruf) mit folgenden...
  • Suche schlichte Solar-Uhr Beitrag #1
L

Levis1

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer wertigen, langlebigen Solar-Uhr für den Alltagsgebrauch (Freizeit, Beruf) mit folgenden Merkmalen:
  • Schlichtes Design
  • Renommierter Hersteller, kein China-Produkt
  • Armband aus Metall oder vergleichbaren Material
  • Dunkles/Schwarzes Ziffernblatt
  • Datumsanzeige (Tag reicht)
  • Durchmesser max. 40mm
Habt Ihr Ideen?

Bisher bin ich auf folgende Uhren bei meiner Recherche gestoßen:
Die Preisunterschiede sind teilweise schon sehr groß. Ist der hohe Preis für die Junghans-Uhren gerechtfertigt?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ideen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche schlichte Solar-Uhr Beitrag #2
mabel

mabel

Es gibt eine Fülle verschiedener Modelle, insbesondere von Citizen und Seiko, die deinen Vorgaben entsprechen.
Die Solar-Uhren beider Hersteller sind ausgereift und langlebig. Such dir die aus, die dir am besten gefällt. :-)

Casio geht auch, aber in dem Trio würde ich persönlich ein Qualitätsgefälle (Gehäuse, Armband, Zeigergenauigkeit usw.) sehen, in folgender Reihenfolge:
1. Seiko
2. Citizen
3. Casio

Dass die Junghans deutlich teurer sind, liegt unter anderem daran, dass es Funkuhren sind - und natürlich, dass sie aus Deutschland kommen.

Gruß
mabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche schlichte Solar-Uhr Beitrag #3
Toweruser

Toweruser

Zur Casio LCW-M100TSE-1AER kann ich dir sagen, dass sie m.E. nach für den Alltagsgebrauch ungeeignet ist. Ich besitze das Modell selbst.
Die Uhr ist sehr leicht, gut verarbeitet und sieht edel aus aber das Titan ist sehr weich und zieht Kratzer an wie ein Magnet.
Wenn du etwas in Titan suchst, dann würde ich bei Citizen und deren Supertitan-Uhren schauen z.B. https://amzn.eu/d/2h3acCh
Ansonsten Edelstahl. :-)

• Suche schlichte Solar-Uhr Beitrag #4
I

ikarishinji

Nummer bestätigt
Die beiden Junghans "Meister Mega"-Modelle sind meines Erachtens keine Solaruhren, sondern batteriebetriebene Funkuhren. Nur wo "Mega Solar" draufsteht, ist bei Junghans Funk- und Solartechnik drin. Daneben haben viele "Junghänse" nur eine sehr bescheidene Wasserdichtigkeit (3 bar), so dass ich gewisse Einschränkungen in der Freizeittauglichkeit sehe.

Die OCEANUS OCW-T200S-1AJF habe ich selber und bin damit sehr zufrieden: Oceanus ist gewissermaßen die "Luxussparte" von Casio und braucht sich qualitativ vor niemandem in dieser Preisklasse zu verstecken. Gehäuse und Band sind zudem noch hartbeschichtet, um die Uhr beständiger gegen Kratzer zu machen. Import war bei mir auch kein Problem. Darf halt nicht kaputtgehen, das Ding: Ich weiß nicht wie Citizen Europe auf Garantie- oder Reparaturanfragen für JDM-Modelle reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche schlichte Solar-Uhr Beitrag #5
timepiece1

timepiece1

Der Durchmesser ist etwas größer ansonsten wäre die Casio Oceanus OCW-T200S-1AJF mit dunkelblauem ZB vielleicht ganz interessant.

Der Import aus Japan hat problemlos geklappt.

Hier habe ich meine Casio Oceanus vorgestellt:

Vorstellung Casio Oceanus OCW-T200SLE-2AJR

• Suche schlichte Solar-Uhr Beitrag #6
Toweruser

Toweruser

@Levis1 Grenze doch mal den Preisbereich ein, in dem du dich beim Kauf wohlfühlen würdest.

• Suche schlichte Solar-Uhr Beitrag #7
L

Levis1

Themenstarter
Bis 1.000 EUR würde ich mich wohlfühlen. Wenn mich aber eine Uhr umhaut, dann auch mehr.

• Suche schlichte Solar-Uhr Beitrag #8
MaBo18

MaBo18

Ich würde dir die folgende Citizen vorschlagen:
Citizen
Ich besitze die Uhr selbst und bin sehr zufrieden. Sie lässt sich sehr angenehm tragen und läuft durch Funk und ewigen Kalender sehr genau.

Hier Mal noch ein Bild in freier Wildbahn:
IMG_20220331_140259_798.jpg

• Suche schlichte Solar-Uhr Beitrag #9
clocktime

clocktime

Nummer bestätigt
Auch eine Dugena könnte eine Option sein. Ich kenne mittlerweile zwei Leute, die eine Dugena Solar haben, die seit 15 Jahren läuft.

Thema:

Suche schlichte Solar-Uhr

Suche schlichte Solar-Uhr - Ähnliche Themen

Kaufberatung Neue Herren Armbanduhr wird gesucht, Solar + Funk bevorzugt: Hallöchen! Ich bin im Forum schon länger angemeldet, schreibe aber selten, lese lieber ab und zu. In den letzten Jahren waren Uhren nie ein Thema...
[Erledigt] Citizen CB1070-56L Eco Drive Solar Titan Funkuhr: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine CB1070-56L Citizen Titan Solar Eco Drive Funkuhr Neupreis 449,10 Euro mit Restgarantie und Kassenbeleg...
Back to the roots, Teil 2: Casio Oceanus OCW-S5000E-1AJF: Kürzlich habe ich meine G-Shock vorgestellt, die für mich die erste Rückkehr zu den Uhrenidealen meiner Jugend darstellte: Back to the roots, Teil...
Auf der Suche nach MEINER Uhr -> Automatik ohne Datum, klassisch, Leder: Guten Morgen, bisher trug ich immer nur günstige Uhren (bis 100 Öre). Die haben allesamt allerdings den Nachteil, daß ich aufgrund der "eher...
Oben