Kaufberatung Suche Rolex Submariner 16610LN mit bestimmten Merkmalen

Diskutiere Suche Rolex Submariner 16610LN mit bestimmten Merkmalen im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi Leute, in den kommenden Tagen bzw. Wochen möchte ich mir den Traum einer Submariner 16610LN erfüllen, doch bevor ich mit der Suche nach einem...
GT1-Reach

GT1-Reach

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
135
Ort
Mainzer Gegend
Hi Leute,

in den kommenden Tagen bzw. Wochen möchte ich mir den Traum einer Submariner 16610LN erfüllen, doch bevor ich mit der Suche nach einem geeigneten Exemplar bzw. Set beginne, muss ich erst einmal in Erfahrung bringen welche Serie bzw. welches Baujahr ich genau suche, dazu brauche ich eure Hilfe. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es das Modell wie ich sie suche überhaupt existiert. Ich habe im Internet keine geeignete Hilfe gefunden, nur ein paar Seiten wo die Serien zugehörig zu den Baujahren aufgelistet sind.

Ich suche eine Submariner 16610LN mit durchbohrten Hörnern, einem Saphirglas mit entspiegelter Lupe und massiven Endlinks. Gibt es diese Kombination überhaupt? Oder muss ich mich für ein Feature entscheiden?
Wenn es so ein Modell gibt, könnt ihr mir sagen welche Baujahre bzw. welche Serie(n) ich dann suchen muss?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße
 
R.K.

R.K.

Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
242
Hallo,

meines Wissens gab es die entspiegelten Lupen nur bei den relativ späten Modellen um 2009/2010 rum. Die Uhr wurde mit durchbohrten Hörnern jedoch nur bis ins Jahr 2003 hergestellt. SEL müssten um 1998 gekommen sein.

Theoretisch könntest du dir also eine Uhr aus 1999-2003 holen und dann die Lupe durch eine der neueren Lupen ersetzen lassen, ohne Bastelwastel gab es diese Kombi jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GT1-Reach

GT1-Reach

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
135
Ort
Mainzer Gegend
Hi,

danke für die Info. Das es die Kombi aus durchbohrten Hörnern und SEL gibt ist schon mal erfreulich, die entspiegelte Lupe ist das Merkmal auf das ich am meisten von den dreien verzichten könnte.
 
R.K.

R.K.

Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
242
Keine Ursache, dann weißt du nun immerhin, wonach du suchen musst ;)
 
ticktick

ticktick

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
2.756
Ort
Gelnhausen
Du könntest bei Rolex ein Serviceglas einbauen lassen. Dann ist die Lupe entspiegelt. Oder du findest „dein Modell“ mit Serviceglas... Dürfte aber sehr unwahrscheinlich sein.
 
GT1-Reach

GT1-Reach

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
135
Ort
Mainzer Gegend
Die Thematik mit der entspiegelten Lupe setze ich mal nach hinten ...

Wie sieht es aus mit dem Leuchtmittel? Ich würde Luminova stark Tritium vorziehen, ist Luminova in Kombination mit durchbohrten Hörnern und SEL verbaut worden?

Nachtrag:

Es fällt mir wirklich schwer eine informative Internetseite zu finden bezüglich Baujahre und deren Merkmale der 16610. Hat vielleicht jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
ticktick

ticktick

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
2.756
Ort
Gelnhausen
Bin da kein Experte, aber wenn ich das recht in Erinnerung habe: Tritium bis 1997 (T Swiss T), Luminova 1998-2000 (Swiss), Superluminova 2001- jetzt (Swiss Made).
 
R.K.

R.K.

Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
242
Ich bin mal so frei und verlinke hier die Seite von Uhrwald, ist zwar seit einigen Jahren nicht mehr aktuell, sämtliche Änderungen an der 16610, die dich interessieren, werden darin aber thematisiert:

http://www.uhrwald.de/submariner.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
ticktick

ticktick

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
2.756
Ort
Gelnhausen
Ganz einfach: Ein Austauschglas welches im Reparaturfall von Rolex eingebaut wird.

Es ist an der geänderten Laserkrone erkennbar. Im Falle einer 5-stelligen 16610 kommt als Tauschglas eben die letzte Variante die in Produktion war, zum Einsatz. Deshalb mit entspiegelter Lupe und LEC.

Alternative:
Ein Glas aus dem Zubehör, z. B. von DSXtals oder rnrprof.
 
X

xtrapp

Dabei seit
30.06.2019
Beiträge
2
Ganz einfach: Ein Austauschglas welches im Reparaturfall von Rolex eingebaut wird.

Es ist an der geänderten Laserkrone erkennbar. Im Falle einer 5-stelligen 16610 kommt als Tauschglas eben die letzte Variante die in Produktion war, zum Einsatz. Deshalb mit entspiegelter Lupe und LEC.

Alternative:
Ein Glas aus dem Zubehör, z. B. von DSXtals oder rnrprof.
Danke
 
Z

zuhao

Dabei seit
13.11.2016
Beiträge
66
SEL und durchbohrte Hörner ergeben nicht so wirklich Sinn für mich. Ich denke es wurde eher zeitgleich umgestellt.

Wenn die Uhr bei Rolex zum Service war, dann kriegt man in der Regel schon ein neues Serviceglas und auch Superluminova Zeiger und Blatt getauscht.

Ich denke Glas und Superluminova sollte zweitrangig sein. Da man die Teile noch gut bekommt. SEL bekommst du auch noch nachgekauft, aber durchbohrte Hörner nicht mehr.
 
7C43700AZ22

7C43700AZ22

Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
1.009
Ort
Am Rhein
Die massiven Endlinks (SEL) kamen im Laufe des Jahres 2000; die geschlossenen "no holes" Hörner 2003 (späte Y-Serie).

"T<25"-Zifferblatt bis 1997 mit Tritium (Ausnahme: frühe 1998er "T<25"-ZB, aber mit Luminova belegt)
"Swiss"-Zifferblatt nur 1998/1999 mit Luminova

"Swiss Made"-Zifferblatt ab 2000-2007 mit Superluminova

Ob es einen signifikanten Unterschied zwischen Luminova und Superluminova gibt ist gelegentlich Thema
erbittert geführter Diskussionen. Ist hier aber egal, weil beim Anforderungsprofil des Themenstarters sowieso nur das
Zeitfenster etwa Mitte 2000 bis etwa Mitte 2003 in Frage kommt:

Massive Endlinks, durchbohrte Hörner, immer Superluminova, immer "Swiss Made" Zifferblatt, immer Saphirglas
ohne entspiegelte Lupe.
Nach Buchstaben-Nomenklatur: späte P-Serie, K-Serie komplett und frühe Y-Serien (späte Y-Serien haben bereits
geschlossene Hörner "no holes". Noch im Laufe 2003 kommt dann schon die F-Serie).

Die entspiegelte Lupe ist totale Randnotiz, Rolex immer original, modden kann man eine Invicta. Nur Spaß ;-).

Viele Grüße
Michael
 
Thema:

Suche Rolex Submariner 16610LN mit bestimmten Merkmalen

Suche Rolex Submariner 16610LN mit bestimmten Merkmalen - Ähnliche Themen

  • [Suche] Suche Schließe für Rolex Submariner

    [Suche] Suche Schließe für Rolex Submariner: Suche eine gut erhaltene Schließe für meine Rolex Submariner 116610.
  • [Suche] Suche blaues oder braunes Zifferblatt für Rolex Submariner 1680 in Gelbgold

    [Suche] Suche blaues oder braunes Zifferblatt für Rolex Submariner 1680 in Gelbgold: Suche ein blaues oder braunes Zifferblatt für Rolex Submariner 1680 in Gelbgold. Auch Tausch möglich. Bin sehr verlegen um dieses ZB. Falls...
  • [Erledigt] Suche Submariner Booklet, My rolex oyester booklet gerne in deutsch oder auch in englisch

    [Erledigt] Suche Submariner Booklet, My rolex oyester booklet gerne in deutsch oder auch in englisch: Hallo, suche Submariner Booklet, My rolex oyester booklet gerne in deutsch oder auch in englisch Druckdatum bis 2006, rotes Siegel und grünen...
  • Kaufberatung suche Diver mit grüner Lynette ähnlich Rolex Submariner 16610LV

    Kaufberatung suche Diver mit grüner Lynette ähnlich Rolex Submariner 16610LV: Hallo, Die folgende Vorstellung hat in mir irgendetwas entfacht...
  • [Erledigt] ROLEX Submariner NoDate 114060 - Fullset aus 07/2013 Suche Omega SMP Chrono Diver

    [Erledigt] ROLEX Submariner NoDate 114060 - Fullset aus 07/2013 Suche Omega SMP Chrono Diver: Hallo, ich möchte mich von meiner Rolex Submariner NoDate trennen (Ref.: 114060) Komplettes Paket: Die Uhr ist aus 07.2013 und das Zertifikat...
  • Ähnliche Themen

    Oben