Kaufberatung Suche robuste Uhr für‘s Grobe - Sinn, Mühle, Tourby, ... Helson, ...?

Diskutiere Suche robuste Uhr für‘s Grobe - Sinn, Mühle, Tourby, ... Helson, ...? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, zunächst hatte ich ja - neben meiner Speedmaster - an eine billige und robuste Uhr für härtere Bedingungen gedacht; nach einigem...
TomS2

TomS2

Themenstarter
Hallo zusammen,

zunächst hatte ich ja - neben meiner Speedmaster - an eine billige und robuste Uhr für härtere Bedingungen gedacht; nach einigem Umschauen bei Vostok u.a. möchte ich dann aber doch etwas Wertigeres haben. Die Uhr soll sich bzgl. Art und Preis deutlich von der Speedmaster unterscheiden; ein eigenständiger Charakter ist erwünscht. Setzen wir als Richtwert mal 1000 € an; günstiger gerne, 2000 ist kein Drama.

Es geht um Outdoor auch im Winter, Bergsteigen, Fahrradfahren, Gartenarbeit ... auch Schwimmen (nicht Tauchen).

Ich suche also eine Analoguhr, Automatik, die die Zeit anzeigt - alles weitere ist überflüssig - die robust ist und Stöße abkann, mit kratzfesten und ausreichend wasserdichtem Gehäuse d.h. 10 bar oder mehr, die bei -20 °C klaglos läuft, und die mit Natoband oder vergleichbar robustem Bandmaterial daherkommt. Bitte kein Stahlband. Ablesbarkeit im Dunkeln wäre nicht schlecht. Datum eher nicht, da sicher nicht regelmäßig getragen.

Bei Sinn bin ich auf die Sinn 104 gestoßen; einige andere wie die EZM 3F würden mir gefallen, aber eine Krone auf der 9 will ich nicht. Die Sinn U1 und T1 würden gefallen, ich befürchte jedoch, dass 44 mm zu groß ist.
Sinn Uhren: Kollektion Instrumentelle Uhren
Sinn Uhren: Kollektion Taucheruhren

Ob mir die Mühle S.A.R. Rescue Timer zusagt, weiß ich noch nicht wirklich ... die Seebattailon GMT Review ist mir zu teuer.
S.A.R. Rescue-Timer | Die robuste Automatikuhr der Seenotretter | Mühle-Glashütte Uhrenmanufaktur - Made in Germany

Bei Tourby sieht die Lawless Vintage ganz interessant aus.
Tourby Watches - Uhrenmanufaktur in Hagen - Lawless Vintage 42

Bei Laco könnte ich mir die Himalaya, die Atacama o.ä. vorstellen, aber das Design ist - na ja - langweilig.
Einsatzuhren / Sportuhren von Laco Uhren | Modell Himalaya

Es muss übrigens keine deutsche Marke sein, irgendwie hat sich das so ergeben ...

Habt Ihr längere Erfahrungen mit einer diese Marken, insbs. bzgl. Robustheit? Kennt Ihr weitere Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
N

Noworry

Schau dir mal die Stowa Uhren an. Zum Beispiel Seatime oder Prodiver. Sinn EZM13 (oder 3) ist natürlich auch eine gute Wahl. Ich habe alle drei Modelle und bin sehr zufrieden.

TomS2

TomS2

Themenstarter
Danke.

Die Stowa-Uhren gefallen mir nicht.

Der Sinn EZM 13 hat mehr Funktionen als ich brauche und möchte; der EZM 3 gefällt mir sehr gut, hat aber die Krone links. Ich hab’ das noch nicht wirklich ausprobiert, aber ich halte es für nervig, die Uhr entweder um 180° drehen oder immer mit Links aufzuziehen bzw. zu stellen; die Vorteile sind natürlich unbestritten.

Brasileiro

Brasileiro

Wenn Sinn gefällt, ist Damasko vielleicht das Richtige....

TomS2

TomS2

Themenstarter
Danke, aber die Uhren sprechen mich - zumindest aufgrund der Photos - nicht an. Mal abwarten ...

S

SinnCity

Kann nur sagen dass du die Sinns mal anlegen solltest. Habe auch nur 17er Ärmchen, finde aber die Größe aufgrund der kurzen L2L sehr annehmbar. Trage mittlerweile auch 44mm. Was ich niemals gedacht hätte und eher Verfechter der unter 40 war...
Zum vorstellen:
43mm:
CB95029E-F054-4EAB-9042-4EEB62C75095.jpeg
44mm:
2CC55E3E-4F23-4DE9-828B-51BF5D0DAC50.jpeg6B03CC0B-CCA4-447C-A598-9185DB5989E7.jpeg28A4ACF3-9503-416A-8735-FF13A2AD213F.jpeg
41mm:
E92F7B6D-9925-48FA-91A2-C368BCA3ECA9.jpeg
41,5mm:
D32A0403-C3EA-422B-85A2-50F4973F5BA0.jpeg

TomS2

TomS2

Themenstarter
Vielen Dank - auch für die Photos.

Ich werde deinen Rat auf jeden Fall beherzigen.

MRBIG

MRBIG

Zitat:

"Setzen wir als Richtwert mal 1000 € an; günstiger gerne, 2000 ist kein Drama."

Sorry, aber das kaufe ich dir nicht ab. :roll:

C

chris2611

@MRBIG
Was kaufst Du nicht ab?

Zum Thema:
Ich habe/hatte alle beispielhaft genannten Uhren, außer die Tourby und kann sagen, dass alle den Anforderungen gewachsen sind.
Wenn die gewünschte Uhr nicht zu groß sein soll, dann empfehle ich den Rescuetimer..., coole Uhr mit eigenständigem Design in angenehmer Größe!

uhr_leiwand

uhr_leiwand

Tudor Ranger? Tudor North Flag? Gehen beide gebraucht bei ca €2k los.

Oder die Archimede Outdoor? Bist bei ca €1k dabei.

TomS2

TomS2

Themenstarter
Die Tudor machen mich irgendwie gar nicht an.

Danke für den Tipp mit der Archimede Outdoor, die hatte ich schon mal irgendwo gesehen und wieder vergessen. Das Design empfinde ich - auf Basis der Photos - auch eher als bieder, aber ansehen werde ich sie mir auf jeden Fall.

Mrunck

Mrunck

Ich hab diesen Ansatz gewählt:
Mein Trio:
2610164

Aqua Terra Quartz hat sich meine Frau geschnappt, fürs Grobe hab ich bewusst die Seamaster 300 Professional Quarz gewählt, gebraucht mit wenig Gebrauchsspuren. Und die ist meistens am Arm... Und genau und unempfindlich. So hab ich auch eine schöne fürs Grobe...

2610159

TomS2

TomS2

Themenstarter
Die Sammlung gehe ich vom Ansatz her absolut mit - Glückwunsch dazu - aber nicht für’s Grobe. Da stelle ich mir ganz klar eine Uhr mit völlig anderem Charakter vor.

TomS2

TomS2

Themenstarter
Wenn die gewünschte Uhr nicht zu groß sein soll, dann empfehle ich den Rescuetimer..., coole Uhr mit eigenständigem Design in angenehmer Größe!
Ich würde die Uhr gerne mit Kautschukband nehmen, und da halte ich das Design für nicht stimmig. Mal sehen ...

TomS2

TomS2

Themenstarter
Was haltet ihr von Helson?

Ich beginne gerade, zu überlegen, ob mir die Varianten mit Bronze / Patina gefallen ...

Helson Watch

C

chris2611

Da bin ich raus... hab's mehr mit made in swiss/germany...

clocktime

clocktime

"Für's Grobe"

Dazu würde ich prinzipiell Automatik gegen Quartz tauschen [...]
Nicht unbedingt, Certina hat diesbezüglich einen sehr guten Ruf. Deshalb dürfte da Certina eine Option sein, mit verschraubter Krone - waw wäre mit einer DS Action DayDate?

Thema:

Suche robuste Uhr für‘s Grobe - Sinn, Mühle, Tourby, ... Helson, ...?

Suche robuste Uhr für‘s Grobe - Sinn, Mühle, Tourby, ... Helson, ...? - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Suche einfache, robuste Uhr für‘s Grobe

Kaufberatung Suche einfache, robuste Uhr für‘s Grobe: Nachdem ich mich nach dem Kauf einer Speedmaster von einigen anderen Uhren getrennt habe - die ich eh‘ nie mehr tragen würde - fällt mir auf, dass...
  • Kaufberatung Suche robuste Uhr für die Arbeit

Kaufberatung Suche robuste Uhr für die Arbeit: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer robusten Uhr für die Arbeit in der Brauerei. Da es dort auch mal schnell nass werden kann, sollte die...
  • Suche robuste mechanische Uhr

Suche robuste mechanische Uhr: Guten Abend liebe Uhren Foris, Da Meine G-shock ihren Weg zu einem Neuem Besitzer gefunden hat und ich gerne eine rein mechanische Uhr als Ersatz...
  • Kaufberatung bin auf der Suche nach einer robusten Uhr die sich gut am Nato macht.

Kaufberatung bin auf der Suche nach einer robusten Uhr die sich gut am Nato macht.: Hallo miteinander, eigentlich ist meine Sammlung wie ich finde ziemlich komplett, nur was mir noch fehlt ist, bzw. wo ich Lust drauf hätte ist...
  • Suche: kleine-klassische-robuste-ohne-Leuchtmasse-Chronometer-Uhr

Suche: kleine-klassische-robuste-ohne-Leuchtmasse-Chronometer-Uhr: Hallo, ich suche für mich eine Uhr für die nächsten Jahrzehnte. Gibt es noch solche Uhren, die man seinem Sohn vererben könnte? Ich habe...