Kaufberatung Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht)

Diskutiere Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Genau darum geht es - wenig Ablenkung und Irritation durch Aufdrucke im ZF-Blatt. Mal zur Veranschaulichung, was ich meine (für alle, die das -...
  • Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) Beitrag #21
X

xtorf

Themenstarter
Genau darum geht es - wenig Ablenkung und Irritation durch Aufdrucke im ZF-Blatt.

Mal zur Veranschaulichung, was ich meine (für alle, die das - möge es lange so bleiben - nicht kennen):
statt so
full

sieht das ohne Brille in die Richtung aus
full

....das passt jetzt nicht ganz so, aber der 'Effekt' wird etwas deutlicher, denke ich.

Je klarer und aufgeräumter es zugeht, desto besser klappt das mit dem Ablesen auch ohne Brille. Dafür muss Vieles zusammen passen. Dünne Zeiger, zu kleine Indzies, zu viel Aufdruck (oder besser zu wenig freier Zwischenraum) verkomplizieren die Ablesbarkeit. Auch Uhren wie eine Seiko Monster Gen. 1 sind trotz der wirklich sehr schön groß proportionierten Zeiger und Indizies nicht ganz optimal - da fehlt ein wenig der freie Raum). Insbesondere wenn sich die Zeiger (fast) überlappen, wird es schwierig. Bei schlechtem Licht umso mehr.

Ist sehr viel Licht im Spiel (grelles Sonnenlicht), dann ärgern einen die Reflektionen - daher auch der Wunsch nach matt schwarz (wobei ich das sowieso sehr mag).

So zum Schmunzeln: ich habe jetzt einige Zeit vor dem Notebook und dem Smartphone OHNE Brille verbracht und mir die verschiedenen Vorschläge angeschaut, um die Ablesbarkeit abzuschätzen - die Dekla funktioniert dabei besser als die Circula; aber ich schaue ja auch mal durchaus mit Brille auf eine Uhr und möchte mich freuen, dass es da Detailliebe gibt ;-)

Viele Grüße,
Torsten

• Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) Beitrag #22
K

Klara

Zur Eliminierung des 1-Stunden- oder 5-Minuten-Fehlers, den Du beschreibst, ist meines Erachtens übrigens das Baumuster B perfekt.
Baumuster B musste ich googeln, aber jetzt sehe ich es auch. Widerspricht zwar xtorfs Suche nach einem möglichst freien Ziffernblatt, aber ich hätte es mal früher wissen sollen (langsam verstehe ich, wie eine Uhrensammlung zustandekommt).

• Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) Beitrag #23
F

Feuerzunge

Hallo Torsten,

bei den Anforderungen fällt mir ganz spontan bei Ablesbarkeit, robust, kratzfest... eigentlich die SINN U50/U1 ein - vielleicht gebraucht machbar? Neu liegen sie dann doch deutlich über Deinen preislichen Anforderungen, dafür würde der Rest perfekt passen.

Sinn Uhren: Modellreihe U1

Sinn Uhren: Modellreihe U50

Habe selbst die U50 und da lässt sich die Uhrzeit schon aus den Augenwinkeln ablesen, wo ich bei anderen Uhren schon die Zeiger suchen muss.

Grüßle Dietmar

• Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) Beitrag #25
grmpf

grmpf

Mal ein anderer Gedanke:
Bei der gewünschten Ablesbarkeit auch im Dunklen könnten evtl Trtium-Uhren eine Überlegung wert sein.
Entweder eine Taucheruhr von Aquatico (wegen der Reflexionen in Bronze, Stahl aber auch verfügbar), oder die Uhren von Tracer, besonders die Outdoor-Uhren.
Bei Aquatico gibt es derzeit einen 30%-Weihnachtsrabatt. Bei beiden Marken bedenken, dass noch Steuer dazu kommt, da von außerhalb der EU

• Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) Beitrag #26
Coccodrillo

Coccodrillo

Bin gerade per Zufall darauf gestossen: Junkers Flieger (Ref. 9.03.01.02.M)
Da passt glaub alles, bis auf die WaDi (Quarz, gut ablesbar, Saphir, Lume, verschraubte Krone, unter 250 Eur). Aber evtl kannst du ja mit 50 m leben?
1670790678413.png

Alternativ gäbe es noch diese hier, die hat 100m WaDi, ist auch ein Quarzer und liegt auch noch im Budget (405 Euro): Junkers Baumuster (Ref. 9.20.01.02.M)

1670790768588.png

Anhänge

• 1670790610043.png
    1670790610043.png
    626,2 KB · Aufrufe: 8
  • Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) Beitrag #27
Bartman

Bartman

Anhänge

• 68B22323-D819-4E43-B876-977D9A184639.jpeg
    68B22323-D819-4E43-B876-977D9A184639.jpeg
    375,1 KB · Aufrufe: 7
  • 11F018B7-96F7-4D47-9B6B-8C43F90ED359.jpeg
    11F018B7-96F7-4D47-9B6B-8C43F90ED359.jpeg
    129 KB · Aufrufe: 6
  • Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) Beitrag #28
roman1971

roman1971

Hallo Torsten

Vielleicht eine Damasko? Diese hier heisst DA37 (gibt es aber glaub ich nicht mehr neu):
  • Ausgezeichnete Ablesbarkeit, selbst Datum und Wochentag
  • Ist ein Automatikwerk ETA 2836-2 mit 40 Stunden Gangreserve
  • 100m Wasserdicht, verschraubte Krone
  • Deutscher Hersteller
  • damals unter für unter EUR 900.00 am Leder
Das Gehäuse besteht aus einer abriebfesten Damestschicht. Meine ist ca. 6-7 Jahre alt, nie geschont da lange meine Uhr für den Aktiv-Urlaub und sieht quasi aus wie neu. Konnte bislang noch keine Kratzer erkennen.

Inzwischen gibt es andere Modelle von Damasko.

Roman

Anhänge

• IMG_0891.JPG
    IMG_0891.JPG
    591,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    386,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_2339-1.jpeg
    IMG_2339-1.jpeg
    354,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0957.jpeg
    IMG_0957.jpeg
    252,8 KB · Aufrufe: 7
  • Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) Beitrag #29
X

xtorf

Themenstarter
Hallo zusammen,

....und einen guten Start in 2023 wünsche ich noch!

Nachdem sich hier viele Leute Mühe gegeben haben, bin ich noch eine Rückmeldung 'schuldig', wie es nun ausgegangen ist.
Und zwar unerwarteter Weise so:
full

Hier bei den Angeboten im Forum tauchte das olivfarbene (leider nicht schwarz!) Gehäuse von Namokimods auf für wirklich kleines Geld. Die Zeiger hatte ich noch hier liegen und so konnte ich nicht widerstehen, eine Budget-Variante meiner Vorstellung zu basteln. Werk (NH35A) und ein ZB müsste ich noch ordern - was (ebenfalls Namoki) unstressig und flott ging.
Armband war noch einiges vorhanden.

Unterm Strich für den eingesetzten Kurs eine Variante, die vieles erfüllt.
WaDi, leichte Lesbarkeit (das Konzept geht so auf). Lume denke ich, wäre bei den 'richtigen' Toolwatches noch einmal eine andere Liga, aber es funktioniert schon nicht schlecht.
Wirklich Eigenständigkeit bringt sie Uhr jetzt nicht unbedingt mit (und etwas größer könnte sie eigentlich auch sein - wobei: so ist sie sehr unauffällig beim Tragen und stört nicht beim Sachen machen).
Im großen und ganzen bin ich erst einmal zufrieden - nur das Thema Dekla und Circular sind damit irgendwie immer noch nicht vom Tisch. Neu noch auf dem Plan: es gibt eine dunkle von RZE, die ist auch ganz hübsch (und nicht sehr teuer dazu).

Viele Grüße,
Torsten

• Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) Beitrag #30
HelPol

HelPol

Nummer bestätigt
@xtorf:
Vielen Dank für die Rückmeldung, ich finde, die Uhr ist wirklich gut geworden :super:
Das doofe an Deinem Thread und der Ausgangsfrage:
Du hast Dir eine Uhr zusammengebaut, und ich schwacher Geist habe die Uhr, die ich Dir empfohlen habe, gekauft:

Orient_RavenII_25122022.jpg
:wand::shock::winken:

LG, Helmut

• Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) Beitrag #31
Steffen_MK

Steffen_MK

Super ablesbar für mich ist die ORIS Big Crown ProPilot Big Date in der Ausführung unten (gibt es auch als Day Date). Dadurch, daß der Sekundenzeiger schwarz ist und die rote Spitze in Realität nicht so leuchtend ist, wie auf dem Foto unten, wird die Ablesbarkeit noch nicht einmal durch den Sekundenzeiger gestört (denn man sieht ihn nur, wenn man ihn sucht 🙂). Man registriert in Sekundenbruchteilen wirklich die Uhrzeit und muß den Blick nicht ein paar Sekundenbruchteile länger verweilen lassen, um einen hellen Sekudenzeiger vom gleichhellen Minutenzeiger unterscheiden zu können. Ich bin im Besitz des älteren Day Date-Modells und dies ist die für mich die am Besten ablesbare Uhr in meiner bescheidenen Sammlung, obwohl die meisten Fliegeruhren sind...

1673009703735.png

• Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) Beitrag #32
X

xtorf

Themenstarter
Helmut: witzig;-) Und ich hoffe, Du bist mit Deinem Kauf zufrieden und freust Dich drüber.

Ich hatte heute mit meiner auf jeden Fall Spaß und schaue sie gerne an.
Wie schon geschrieben: Lume geht so. Die Zeiger (glaube, die waren von yokobies) sind auf dem Level der originalen Seiko Monster Gen. 1 - das ZB fällt aber merklich ab. Da vermittelt die Webseite einen etwas anderen Eindruck (mit dem Bild und der Beschreibung C3 als Lume). Dass nirgends so viel gelogen wird wie bei Lume, ist aber ja nichts Neues ;-)

Viele Grüße,
Torsten

• Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) Beitrag #33
HelPol

HelPol

Nummer bestätigt
Torsten: Natürlich bin ich mit dem Kauf zufrieden, ebenso wie mit meinen anderen viere ORIENTalinnen :-)

So wie Du eine Uhr zusammenbauen würde ich nie hinbekommen, weshalb ich da schon ein bisschen neidisch bin ;-)

LG, Helmut

Thema:

Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht)

Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) - Ähnliche Themen

[Verkauf] Addiesdive Flieger, dunkelblau, Baumuster A, MY-H2: Liebe MitforianerINNEN, zum Verkauf kommt aus meiner privaten Sammlung diese Uhr: Addiesdive Flieger, dunkelblau, Baumuster A, MY-H2 Dies ist...
Tourby Pilot 43 Automatik - Baumuster A im feinen Gewand: Liebe Foristi Da ich im Vorfeld, sowohl hier, als auch bei Onkel Google, so gut wie keine Informationen, geschweige denn eine Vorstellung, oder...
Darf eine Toolwatch so gut aussehen? Seiko SARB033: Hallo zusammen, Ich hatte ja vor einiger Zeit schon einmal meine erste Uhr, eine Daniel Wellington und meiner erste "richtige" Uhr, meine...
Klassischer Flieger mit Handaufzug? Stowa Flieger Klassik 40mm: Hallo Zusammen, Meine letzte Vorstellung ist ein wenig her aber ich dachte ich nutze den Samstag, um Euch meinen jüngsten Neu-Zugang, den Stowa...
Mal eine Sportuhr für Ladies: TAG Heuer Aqua Racer 300m - 27mm, schwarz, Quarzwerk: Damenuhren werden hier ja selten vorgestellt. Ich versuche es mal. Ich war auf der Suche nach einer wertigen, vielseitigen, sportlichen...
Oben