Kaufberatung Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht)

Diskutiere Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend zusammen, ich bitte um Unterstützung bei der Suche nach einer Uhr für meine Bedürfnisse. Vor Vorne: ich bin nun definitiv mehr als...
  • Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) Beitrag #1
X

xtorf

Themenstarter
Guten Abend zusammen,

ich bitte um Unterstützung bei der Suche nach einer Uhr für meine Bedürfnisse.

Vor Vorne: ich bin nun definitiv mehr als merklich im Lesebrillenalter angekommen und obwohl ich so eine Unterstützung natürlich immer dabei habe, möchte ich auch gerne einfach einmal so die Uhrzeit ablesen können ;-)

Daher mein 'Pflichtenheft' für die Uhr:
Ablesbarkeit steht ganz weit oben. Ich habe viel gegoogelt und gesucht und ich habe (daher auch Flieger Baumuster A) bisher nichts gefunden, was ähnlich einfach und überschaubar ist wie eine Fliegeruhr. Eine Laco Altenburg kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe - aber leider finde ich die 5 ATM Wadi und das verbaute einfache Laco-Uhrwerk etwas 'mau'.
Denn: ich bin neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit (die sowas nicht erfordert) privat auch immer wieder einmal mit Tieren, in meiner Werkstatt und beim Jagen mit höheren Anforderungen an die Robustheit unterwegs.
Daher dann der Rest, der es schwierig macht: Saphirglas wegen Kratzunempfindlichkeit, Wadi 10 ATM mindestens, gute Lume für nachts (Jagen) und am liebsten noch eine verschraubte Krone, falls ich mal irgendwo hängen bleibe aus Versehen.

Was dann das Thema noch schwieriger macht: mein Faible für schwarzes PVD/ DLC. Ist 'nicht nur' ein Faible, denn mattes Schwarz minimiert Reflektionen und erhöht die Ablesbarkeit (ohne Brille).
Nochmal zur Ablesbarkeit: kleine Sekunde und ambitionierte Drucke im ZF-Blatt gestalten das Ganze unnötig schwierig. Eine bedruckte Lunette macht es auch nicht unbedingt einfacher, zumal ich das definitiv nicht benötige (was den Bereich Diver zu weiten Teilen ausschließt). Nachtleuchtende Minuterie wäre ein Traum, aber kein Muss.

Dann zum Uhrwerk: da absoluter Pragmatismus, ist Quartz aus meiner Sicht keine schlechte Wahl. Einmal korrekt stellen und dann einfach nutzen (ich habe natürlich noch andere Uhren, die ich hin und wieder gerne trage). Aber auch gegen ein gut einreguliertes Handaufzugs- oder Automatikwerk habe ich natürlich nicht einzuwenden. Nur: ein Werk ohne Sekundenstop nervt mich da schon. Miyota 9015 oder Seiko NH35 oder ähnliches als Budget-Variante sind durchaus kein Ausschlusskriterium.

....ich weiß, dass ich da sehr speziell bin und in der Summe das Ganze sehr schwierig wird (zumal ich auch keine erheblichen Summen für einen Daily-Rocker ausgeben möchte, der sicher über kurz oder lang Gebrauchsspuren bekommen wird).

ich bin sehr gespannt aus Vorschläge und Tips sowie auch offen für Richtungen, in die ich bisher nicht gedacht und gesucht habe.

Viele Grüße und vielen Dank vorab,
Torsten

• Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) Beitrag #2
clocktime

clocktime

Nummer bestätigt
Was ist mit Longines Conquest in schwarz? Lume gut, auch sonst gut ablesbar.
Ohne Preisvorstellungen ist das nicht so einfach...

• Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) Beitrag #4
X

xtorf

Themenstarter
Danke für die Rückmeldungen. Beides trifft leider meinen 'Nerv' noch nicht so richtig.

Preislich sollte ich eine Angabe machen, das ist sicherlich richtig 8habe mich ein wenig gescheut, denn die hohen, speziellen Anforderungen in Kombination, dass ein Daily-Rocker einfach Abnutzung unterworfen ist, und damit auch tatsächlich Geld zunichte geht - das passt einfach nicht gut zusammen, leider).
Aber es ist richtig: ohne Angabe, wird das nichts.
ich würde gerne im Bereich bis 500€ bleiben und werde sehr wahrscheinlich an ein, zwei, drei Punkten Kompromisse dafür eingehen (müssen).

Verschraubte Krone, beleuchtete Minuterie und auch gut sichtbare Minutenindizies sind sekundär. Saphirglas wäre schon doof zu missen, aber auch da würde ich Abstriche machen. Was wirklich wichtig ist, sind das überschaubare ZF-Blatt, gute Lume, gute Einstellbarkeit (Sekundenstop oder Quartz) und mindestens 10 ATM Wadi.

....gerade bin ich über den Yema Spacegraf gestolpert - auch sowas kann ich mir vorstellen, obwohl ich Chrono und Lünette nicht benötige. Aber innen sieht es sehr aufgeräumt aus. Ich bin also offen jenseits der Fliegeruhren durchaus.

Viele Grüße,
Torsten

• Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) Beitrag #5
Space Cadet

Space Cadet

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) Beitrag #7
K

Klara

Saphirglas, 100 m WD, Solarquartz, weit unter 500 €. Aber zur Lume kann ich nichts sagen (ich hatte die Uhr im Auge, aber die in meiner Größe haben kein Datum):

Expedition North Field Solar 41mm Stainless Steel Bracelet Watch - Timex EU

Oder, ganz billig und wenn das "Glas" zerkratzt ist, poliert man und wenn das nichts hilft, gibt es eine neue. Kenne ich zwar auch nicht persönlich, aber sie ist immer noch auf der Wunschliste: https://www.amazon.de/dp/B005FEY4YY...olid=2WYJ9NX8BE7SK&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

• Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) Beitrag #9
Aminona

Aminona

Ich vermute mal zu teuer, dafür aber 300 Meter WD, verschraubte Krone mit der man nicht hängen bleiben kann und ETA2824-2:

3546786-2c510f536ce69e7ed5f84bc85b72b8d7.jpg

Montre Type 26 Aéronavale - Auricoste - Ocarat

• Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) Beitrag #10
X

xtorf

Themenstarter
ich bin begeistert!

Vielen herzlichen Dank für die Eure Antworten - da sind einige Sachen (und Budgetlösungen dabei!) in meinen Fokus gekommen, die ziemlich zielführend sind. Ich bin jetzt in der dankbaren Lage, dass ich mich 'für oder gegen' entscheiden kann/ darf/ muss ;-)

Und es ist (natürlich - wie sollte es sonst sein) passiert, was eigentlich immer passieren muss: das angepeilte Budgetlimit bin ich am über-den-Haufen-werfen (vlt.).

In dem verlinkten Thema zur einfachen Ablesbarkeit bin ich über die Dekla Turbulenz gestoßen, die schon ziemlich meinen Nerv trifft.

Aber ich muss jetzt einmal in Ruhe die Vorschläge sacken lassen, drüber schlafen und dann weiter sehen.

Wie schon gesagt: vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.

Viele Grüße,
Torsten

• Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) Beitrag #11
kukuruz000

kukuruz000

Bei diesen Anforderungen muss ich einfach an Citizen Full Lumes denken.
Haben beide „PVD-ähnliche“ Gehäuse, viel WaDi, sehr robust, Ablesbarkeit ist 24/7 perfekt. Zur Erklärung: die Ziffernblätter bestehen zur Gänze aus lumen, somit ist es immer maximal beleuchtet.

Quelle: beide chrono24

5CE78F13-1FEE-4A66-9886-30AC4CF4CFBB.jpeg
56E96E1C-2C45-4084-BC8C-2E5C6B6FDF28.jpeg

• Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) Beitrag #12
clocktime

clocktime

Nummer bestätigt
Ich werfe mal noch die Dugena Tresor in den Ring. Es gibt sie als Quarzer (auch als Automatik für knapp 300€). Die Uhr hat Saphirglas, verschraubte Krone, eine WaDi von 200m...

• Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) Beitrag #13
misamu

misamu

Gesperrt
Nummer bestätigt
Leider erheblich über Deinem Budget, würde diese Sinn 856 S wohl Dein Pflichtenheft perfekt erfüllen.
Schwarz, Tegiment-gehärtet, Saphir, verschraubte Krone mit Flankenschutz, Saphir, 20bar, maximal sachliches und klares ZB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) Beitrag #14
music-power

music-power

• Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) Beitrag #15
grmpf

grmpf

Da die Ablesbarkeit ja im Vordergrund steht, würde ich auch eher zu einer Uhr mit weißem/hellen ZB und schwarzen Zeigern raten. Der Kontrast ist unter ungünstigen Bedingungen einfach besser. So sehr mir auch die Deklas gefallen, so würde ich eher eine der obigen Fulllume-Uhren schauen oder nach einer sogenannten "Bahnhofuhr".
Oder mal bei Circula nachfragen, ob sie Dir ein Sondermodell der Protrail bauen, mit dem Sandfarbenem ZB im PVD-Gehäuse.

• Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) Beitrag #16
X

xtorf

Themenstarter
Guten Tag zusammen,

bei Sinn war ich auch schon angekommen - bis ich mir den Preis angeschaut habe; das ist mir dann doch eine Hausnummer zu hoch.

Dekla - wie weiter oben schon geschrieben - eine sehr interessante Option und wahnsinnig sympathisch, was da an Konfigurierbarkeit machbar ist. Auch, wenn es um ein absolut cleanes ZF-Blatt ohne Aufdruck geht.

Die Circula ist ein sehr interessanter Tip. Leuchtkeks muss es für mich nicht sein (zum einen bin ich ein Fan von schwarz; zum anderen ist es nachts mit an die Dunkelheit gewöhnten Augen beim Jagen gar nicht verkehrt, wenn es zwar zuverlässig lesbar, aber schon nur Zeiger und Indizies beleuchtet zugeht).
Aber die schwarze Protrail mit dem Old-Radium gefällt mir ausgesprochen gut. Die ist aufgeräumt, hat ein eigenständiges und durchaus auch elegantes Design jenseits reiner Einsatzuhr.
Und im Gegensatz zur Alpina Startimer Pilot hat man hier größere (besser nicht so schlanke) Zeiger mit mehr Lume und vor allem auch nicht in schwarz sondern silber gewählt (scharze zeiger vor schwarzem Grund sind für mich ohne Brille einfach nur noch auf den Bereich mit Lume zu sehen - das macht es leider schwierig, weil ansonsten eine interessante und preiswerte Uhr!).
Zudem Magnetfeldschutz und auch sonst keine Kompromisse in Bezug auf mein Pflichtenheft - danke für den Tip!

...irgendwie (sofern nicht noch unerwartet andere Uhren auf den Plan kommen), geht es jetzt um die Frage: relativ reinrassig Einsatzuhr (Dekla) oder ein wenig in Richtung Circula mit etwas mehr 'Eleganz' (und dafür wahrscheinlich ein paar Abstrichen bei der Lume und nicht so klarer Minuterie - sowohl tagsüber als auch inbesondere, weil nicht beleuchtet, nachts).

Viele Grüße und vielen Dank Euch allen noch einmal,
Torsten

• Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) Beitrag #17
HelPol

HelPol

Nummer bestätigt
Schwarzes Gehäuse, gute Ablesbarkeit, gute Lume, 200m Wasserdicht, verschraubte Krone, leider aber "nur" Mineralglas:
Klick

LG, Helmut

• Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) Beitrag #18
A

Aus_Stugart

Dekla, entweder Einsatzuhr oder Flieger A finde ich persönlich sehr treffend für deine Vorgaben. Beide, wenn gewünscht, auch mit kratzfestem Gehäuse. Ich benutze als Alltagsuhr eine Dekla Flieger A mit weißer Lume und bin in Sachen Ablesbarkeit begeistert.

• Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) Beitrag #19
K

Klara

Auch, wenn es um ein absolut cleanes ZF-Blatt ohne Aufdruck geht.
Ich weiß nicht, was du damit meinst - Indizes brauchst du ja. Und nach meinen letzten Erfahrungen würde ich auch Ziffern dringend empfehlen. Weil ich nämlich schon mindestens zwei Mal meinen ziffernlosen Taucher falsch abgelesen habe. Ich habe natürlich keine Probleme beim Uhrzeit ablesen - es stellt sich dann nur irgendwann raus, dass die nach der Armbanduhr gestellte Digitaluhr (Herd und Radiowecker mögen auch keine Mikro-Stromausfälle) eine Stunde daneben ist...

• Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) Beitrag #20
misamu

misamu

Gesperrt
Nummer bestätigt
@Klara, ich habe das so verstanden, daß er neben den eigentlichen Zifferblattelementen keine weiteren "Romane" à la "Marke ABC, Geneve, Perlative Ceronometer, Waterproof, 3000m=10000ft, Antimagnetic, Shockproof, 42 Jewels, XYZ Made" :D darauf haben möchte.
Zur Eliminierung des 1-Stunden- oder 5-Minuten-Fehlers, den Du beschreibst, ist meines Erachtens übrigens das Baumuster B perfekt. Die Altvorderen haben sich schon was dabei gedacht.

Thema:

Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht)

Suche robuste, gut lesbare Uhr (Flieger Baumuster A?), cleanes ZF-Blatt, gute Lume, 10ATM, PVD, gerne Quartz (muss aber nicht) - Ähnliche Themen

Tourby Pilot 43 Automatik - Baumuster A im feinen Gewand: Liebe Foristi Da ich im Vorfeld, sowohl hier, als auch bei Onkel Google, so gut wie keine Informationen, geschweige denn eine Vorstellung, oder...
Darf eine Toolwatch so gut aussehen? Seiko SARB033: Hallo zusammen, Ich hatte ja vor einiger Zeit schon einmal meine erste Uhr, eine Daniel Wellington und meiner erste "richtige" Uhr, meine...
Klassischer Flieger mit Handaufzug? Stowa Flieger Klassik 40mm: Hallo Zusammen, Meine letzte Vorstellung ist ein wenig her aber ich dachte ich nutze den Samstag, um Euch meinen jüngsten Neu-Zugang, den Stowa...
Mal eine Sportuhr für Ladies: TAG Heuer Aqua Racer 300m - 27mm, schwarz, Quarzwerk: Damenuhren werden hier ja selten vorgestellt. Ich versuche es mal. Ich war auf der Suche nach einer wertigen, vielseitigen, sportlichen...
Wie aus dem "Diver"Fan ein begeisterter "Pilot" wird...! Alpina"Startimer Pilot"(AL280N): "Ich brauche definitiv auch mal Eine...!" ...das war mein Gedanke, als ich mir im Kino "Dunkirk" angesehen hatte. Wobei so eine "olle, geranzte...
Oben