Suche Revision/Relume für meine Enicar

Diskutiere Suche Revision/Relume für meine Enicar im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich suche jemanden, der an meiner Enicar Ocean Pearl eine Revision mitsamt Relume durchführen kann. Ich dachte, im Marktplatz bin ich mit der...
M

MaddogMcCree

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
9
Ich suche jemanden, der an meiner Enicar Ocean Pearl eine Revision mitsamt Relume durchführen kann.
Ich dachte, im Marktplatz bin ich mit der Suche gut aufgehoben, dem schien nicht so.

Die Handaufzugsuhr läuft, zieht aber schwer auf und die Zeiger sind auch schwergängig. Zudem löst sich von den Zeigern das Leuchtmittel und fliegt durch das Gehäuse.

Ein Uhrmacher in München wollte dafür einen Phantasiepreis (?). Zudem verlangte er für zwei Batteriewechsel 40€ und schaffte es dabei nicht, den Rückdeckel einer Uhr
richtig einzusetzen. Ich habe wenig Erfahrung mit Uhren und noch weniger mit der Preisgestaltung von Reparaturen.
Daher suche ich ein Forenmitglied, welches mich über diese Punkte aufklären kann und noch besser jemanden, der die Reparaturen durchführen kann.
 

Anhänge

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.228
Ort
O W L
Eine Revision kann jeder gute Uhrmacher. Fehlt da der Sekundenzeiger?
 
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
1.205
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo Rainer,

ich sehe da ein geschlossenes Minutenrohr. da gehört kein Sekundenzeiger drauf.

Die 320,- sind vermutlich ein München-Preis für Vintageuhren mit unklarer Ersatzteilversorgung. Je nach verbautem Werk und Zustand des Werkes kann der Preis angemessen sein oder auch nicht. Ohne Bilder vom Werk kann man da nur spekulieren.
Versuche es noch mal bei einem anderen Uhrmacher. Ich kann Dir in München keinen empfehlen, aber schau doch mal in diesen Thread:
Liste der Uhrmacher für aktuelle & Vintage-Uhren

Bis dann:
der Schraubendreher
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.581
Das sieht mir eher danach aus, dass die Achse für den Sekundenzeiger abgebrochen ist und man das dann halt zum Zweizeiger gemurkst hat. Ein neues Sekundenrad mit Achse scheint dazu nötig. Nicht schön.
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.581
Ich sehe da eine Kappe drauf, vielleicht ein kastrierter Sekundenzeiger. Ich kenne kein Enicar Star Jewels ohne Sekundenzeiger. Die sind im Original auch meist mit dem Planeten am Sekundenzeiger. @Käfer könnte das vielleicht wissen.
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.228
Ort
O W L
Ich habs mir gerade am Monitor in groß angeschaut, sieht wiklich wie ein geschlossenes Viertelrohr aus. Oder ein gut zugemachtes. Solche Uhren ohne Sekundenzeiger kenne ich nicht, aber ich kenne auch nicht alles. Hats vielleicht mal gegeben.
 
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
1.205
Ort
Zwischen den Meeren
Im vom TS verlinkten Verkaufsthread sind bessere Bilder. Da kann man das geschlossene Viertelrohr gut erkennen.
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.508
Der VK vermutete ein AR 164 in der Uhr aber da es Datum hat müsste es ein AR 165 sein:
bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Enicar 164

Ein schneller Blick in die Bucht fördert genügend verfügbare Ersatzteile zu Tage jetzt braucht es nur noch einen engagierten Uhrmacher mit Herz für Alteisen :D
 
hiltibrant

hiltibrant

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
4.626
Ein 161 würde es auch tun. Aber alle Genannten haben eine Zentralsekunde und kein zugelötetes / verkapptes Viertelrohr :hmm:
 
M

MaddogMcCree

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
9
Ich bedanke mich für alle Hinweise.
So sich auch kein Revisionist mehr meldet, erleichtert es doch die Entscheidungs- und Uhrmacherfindung.
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.508
Hast Du jetzt jemanden?
 
M

MaddogMcCree

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
9
Hatte noch keine Zeit, much darum zu kümmern.
 
M

MaddogMcCree

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
9
Ein Nachtrag zu dem Uhrmacher in München: die zweite Uhr, bei der die Batterie gewechselt wurde, beschlägt nun von innen. Kann Zufall sein, denn die Uhr ist alt, hatte aber zuvor keine Probleme. Sehr ärgerlich.
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.508
Da sind die Dichtungen hin.
 
Thema:

Suche Revision/Relume für meine Enicar

Suche Revision/Relume für meine Enicar - Ähnliche Themen

  • Suche Uhrmachermeister für Revision Breitling 39 (Basis ETA 2892 A2)

    Suche Uhrmachermeister für Revision Breitling 39 (Basis ETA 2892 A2): Suche Uhrmachermeister der bei meiner Breitling Hercules von 2006 mit dem Kaliber Breitling 39 (Basis ETA 2892 A2), eine Revision ausführen kann...
  • Suche Uhrmacher für eine Revision meiner Pallas Eppo

    Suche Uhrmacher für eine Revision meiner Pallas Eppo: Hallo, ich möchte meine Pallas Eppo mit dem Kaliber Otero 794 revidieren lassen einschließlich des Austausches verschlissener Werkkomponenten...
  • Such Uhrmacher/Könner - Revision Vintage Citizen Skeletonized

    Such Uhrmacher/Könner - Revision Vintage Citizen Skeletonized: Hey Uhrenverrückte ;-) , ich hoffe Ihr könnt mir in folgender Angelegenheit helfen: Es geht um meine vintage Citizen Skeletonized (Referenz...
  • Suche Empfehlung Uhrmacher für Revision / Rhein-Main

    Suche Empfehlung Uhrmacher für Revision / Rhein-Main: Moin, der Titel sagt es eigentlich schon. Es geht um die Revision einer Uhr mit 7751 Kaliber. Die Uhr ist nicht kaputt. Wiesbaden oder weiterer...
  • Ähnliche Themen
  • Suche Uhrmachermeister für Revision Breitling 39 (Basis ETA 2892 A2)

    Suche Uhrmachermeister für Revision Breitling 39 (Basis ETA 2892 A2): Suche Uhrmachermeister der bei meiner Breitling Hercules von 2006 mit dem Kaliber Breitling 39 (Basis ETA 2892 A2), eine Revision ausführen kann...
  • Suche Uhrmacher für eine Revision meiner Pallas Eppo

    Suche Uhrmacher für eine Revision meiner Pallas Eppo: Hallo, ich möchte meine Pallas Eppo mit dem Kaliber Otero 794 revidieren lassen einschließlich des Austausches verschlissener Werkkomponenten...
  • Such Uhrmacher/Könner - Revision Vintage Citizen Skeletonized

    Such Uhrmacher/Könner - Revision Vintage Citizen Skeletonized: Hey Uhrenverrückte ;-) , ich hoffe Ihr könnt mir in folgender Angelegenheit helfen: Es geht um meine vintage Citizen Skeletonized (Referenz...
  • Suche Empfehlung Uhrmacher für Revision / Rhein-Main

    Suche Empfehlung Uhrmacher für Revision / Rhein-Main: Moin, der Titel sagt es eigentlich schon. Es geht um die Revision einer Uhr mit 7751 Kaliber. Die Uhr ist nicht kaputt. Wiesbaden oder weiterer...
  • Oben