Suche neue Armbanduhr - Tipps und Ratschläge benötigt

Diskutiere Suche neue Armbanduhr - Tipps und Ratschläge benötigt im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo! Ich suche eine neue Armbanduhr, die folgende Merkmale haben sollte: - Preis bis max. 300€ (mehr geht leider nicht) - Metallarmband...
  • Suche neue Armbanduhr - Tipps und Ratschläge benötigt Beitrag #1
A

Andreas1984

Themenstarter
Hallo!
Ich suche eine neue Armbanduhr, die folgende Merkmale haben sollte:

- Preis bis max. 300€ (mehr geht leider nicht)
- Metallarmband (ganz wichtig; bin kein Freund von Lederarmbändern)
- Chronograph oder "normale" Uhr ist egal (Fliegeruhr ist bei max. 300€ wohl etwas utopisch?!)

Mir würde die Citizen AT0340-57B ganz gut gefallen:

850vxn6.jpg

Habt ihr Empfehlungen und sonstige Anmerkungen für mich?
Grüße,

Andreas

• Suche neue Armbanduhr - Tipps und Ratschläge benötigt Beitrag #2
Verändert

Verändert

Hm. Es gibt ca. 967 Uhren, die Deinen Vorgaben entsprechen. Vielleicht solltest Du es noch einmal ein wenig einschränken ?

Wichtig zu wissen wäre z.B., ob Du ein mechanisches Werk haben möchtest, oder einen Quarzer.

• Suche neue Armbanduhr - Tipps und Ratschläge benötigt Beitrag #3
A

Andreas1984

Themenstarter
- Eine Quartzuhr wollte ich mir zulegen.
- als Farbe am liebsten Silber bzw. Weißgold oder Silber mit einem gerinen Anteil an Gelbgold (wenn's das in der Preisklasse überhaupt gibt)

Hoffe mal da findet sich was.
Grüße,

Andreas

• Suche neue Armbanduhr - Tipps und Ratschläge benötigt Beitrag #4
A

Andreas1984

Themenstarter
Also ich hab mir jetzt nochmal eine weitere Uhr rausgesucht und wollte euch um eure Meinung bitten:

Die Junghans Stream Chronograph würde mir auch gefallen.
Damit mache doch im Prinzip nichts falsch, wenn ich mich nach einer Uhr in der Preisklasse >300€ umschaue?!

Was für Erfahrungen habt ihr mit Lederarmbändern? Meiner Meinung nach sind Metallarmbänder haltbarer im Sinne von widerstandsfähiger? Ich hoffe ich löse mit der Frage keinen Glaubenskrieg aus.
Grüße,

Andreas

EDIT:
Was würdet Ihr bevorzugen (Citizen oder Junghans)? Sind beide Marken qualitativ gleich oder ist eine von beiden besser?

• Suche neue Armbanduhr - Tipps und Ratschläge benötigt Beitrag #5
eastwest

eastwest

Andreas1984 schrieb:
Was für Erfahrungen habt ihr mit Lederarmbändern? Meiner Meinung nach sind Metallarmbänder haltbarer im Sinne von widerstandsfähiger?

Es gibt ja insgesamt vier verschiedene Prinzipien (mit Teilgruppen):

Metall
Leder
Kautschuk
Textil

Mal abgesehen von persönlichen Vorlieben und Geschmacksfragen (es gibt Uhren, da paßt nicht alles dran) gibt es eindeutige Vorteile und Nachteile:

Haltbarkeit ganz klar Metallband vor Textil vor Kautschuk. Mit Abstand am empfindlichsten (vor allem bei Dauerbetrieb und im Sommer sowie bei Nässe): Leder.

Preis: Da sind die Metallbänder normalerweise eben auch vorne, vor Leder. Kautschuk- und Textilbänder sind günstiger.

Tragekomfort: Da wird es schon sehr subjektiv. Ich persönlich kenne bei allen Sorten bequemere und unbequemere. Im Sommer aber trage ich nie Leder, im Winter nur ungern Stahl. Auch Kautschuk paßt eher in den Sommer.

Alles andere ist sowieso Geschmacksache.

Gruß, eastwest

• Suche neue Armbanduhr - Tipps und Ratschläge benötigt Beitrag #6
A

Andreas1984

Themenstarter
Aha. Danke für den Input. Also bei mir kommen allenfalls Metall oder Leder ans Handgelenk. Wie gesagt, da ich die Uhr im Alltag einsetze tendiere ich zum Metallarmband.
Das Metall im Winter etwas weniger womöglich im Winter etwas weniger angenehm ist zum tragen kann ich nicht nachempfinden - aber das ist wohl subjektiv.

Kann sich vielleicht noch jemand zu den Uhren an sich äußern gibt's noch Marken wo es sich lohnt nachzuschauen ohne das ich angesichts der Preise gleich vom Stuhl falle und das 'Will-haben'-Gefühl mir im Kopf herumspringt.
Oder fahre ich gut damit, wenn ich eine der Uhren nehme, die ich selbst vorgeschlagen habe.
Grüße,

Andreas

EDIT:
Ach ja wie ihr wahrscheinlich merkt bin ich Uhrenlaie. Nachdem ich mich jetzt erst mal informiert habe kommt eine mechanische Uhr doch in Betracht - sie sollte aber automatisch sein. Also nichts zum Handaufziehen.

• Suche neue Armbanduhr - Tipps und Ratschläge benötigt Beitrag #7
eastwest

eastwest

Immer gut und günstig: Seiko.

Die haben tolle Quarz-Chronos und schöne automatische Dreizeigeruhren. Und das alles zum annehmbaren Preis.

Im Bereich der Quarz-Chronos sind auch noch Casio und Laco zu nennen; automatische gibt es sehr viele, von Citizen über Orient bis hin zu günstigen Anbietern mit Schweizer ETA-Werk, etwa Candino und Tissot. Tissot macht auch schöne Quarz-Chronos. Schau 'mal in den "Tissot-PRS516"-Thread hinein.

Gruß, eastwest

• Suche neue Armbanduhr - Tipps und Ratschläge benötigt Beitrag #8
A

Andreas1984

Themenstarter
Also kleine Zwischeninfo:

- Casio gefällt mir gar nicht
- gleiches gilt für Seiko; mit denen werd' ich einfach nicht warm

- Laco muss ich mir noch näher anschauen
- gleichen wie für Laco gilt auch für Tissot (aber die PRS516 geht gar nicht - gelochtes Armband :shock: :lol2: )

Danke für die bisherige Hilfe
Grüße,

Andreas

• Suche neue Armbanduhr - Tipps und Ratschläge benötigt Beitrag #9
B

Buteo

Bänder kann man wechseln.

• Suche neue Armbanduhr - Tipps und Ratschläge benötigt Beitrag #10
RiGa

RiGa

Nummer bestätigt
Hi, Andreas1984!

Ja, ja - schwierige Entscheidung! :wink:

Ein guter Rat: Nimm Dir ein klein wenig Zeit und gehe zu einem gutsortierten Händler Deines Vertrauens - Haptik kommt auf Bilder nie 'rüber.

Und wenn Du eine gute Beratung "erwischt", ist die für Dich richtige Entscheidung nicht mehr weit entfernt.

Noch eines: Sollte es eine Automatik werden, kann ich Dir reinen Herzens zu Louis Erard raten, wahrscheinlich auch deswegen, weil ich selber eine Hertiage mein eigen nenne, und ich sehr, sehr zufrieden mit ihr bin (ist wirklich ein liebes, äußerst zuverlässiges Schätzchen).

https://uhrforum.de/seiko-vs-louis-erard-heritage-67-t6493.html
https://uhrforum.de/louis-erard-heritage-67-t5345.html

Aber gib' acht: EINMAL INFIZIERT - IMMER INFIZIERT! :D

Gruß, Richard

• Suche neue Armbanduhr - Tipps und Ratschläge benötigt Beitrag #11
A

Andreas1984

Themenstarter
Bezüglich Tissot:
Da könnte ich mir die PRC 200 vorstellen (wahrscheinlich nicht den Chronograph).

Was Laco anbelangt:
Fällt wohl raus. Die einige Uhr die mir von denen gefällt ist die Fliegeruhr und da hab ich teilweise Bedenken wegen dem Wasser.

-> ERGO:
Da werd' ich wohl nochmal tief in mich gehen müssen und mir die Uhren auch mal in Live anschauen.
Grüße,

Andreas

• Suche neue Armbanduhr - Tipps und Ratschläge benötigt Beitrag #13
A

Andreas1984

Themenstarter
Ich mag's lieber etwas klassischer. Und diesen "Drehring" drumherum brauch' ich nicht. Trotzdem danke für den Input. :-D
Grüße,

Andreas

• Suche neue Armbanduhr - Tipps und Ratschläge benötigt Beitrag #14
astoria

astoria

Dann die Tissot Le Locle, wenns klassisch sein soll

• Suche neue Armbanduhr - Tipps und Ratschläge benötigt Beitrag #15
A

Andreas1984

Themenstarter
Jetzt kommen wir der Geschichte allmählich näher. Die Le Locle ist echt nett :-D , obwohl sie mein Budget leicht übersteigt.
Momentan sieht's so aus, als ob ich von dem Metallarmband abrücke udn eher zu Leder tendiere. Habe mir selbst jetzt mal diese beiden Exemplare rausgesucht:

[ame]http://www.amazon.de/Junghans-041-4657-00-Sigma-Alarm-Chronograph/dp/B000KW3D7K/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=watch&qid=1196096490&sr=1-8[/ame]

[ame]http://www.amazon.de/Junghans-4610-00-Vienna-Mega-Herren-Funkuhr/dp/B000KW1CEQ/ref=sr_1_42?ie=UTF8&s=watch&qid=1196096625&sr=1-42[/ame]

Favorisieren würde ich von diesen beiden zurzeit die Untere. Das Armband kommt mir etwas wertiger vor (was sich aber bei der anderen garantiert wecheln lässt?!
Ich denke, mit einer Junghans kann man im Prinzip nichts falsch machen, oder.
Grüße,

Andreas

• Suche neue Armbanduhr - Tipps und Ratschläge benötigt Beitrag #16
A

Andreas1984

Themenstarter
Ist diese Uhr qualitativ mit Tissot und Junghans gleichzusetzen:

Seiko SNT006P1

Grüße,

Andreas

• Suche neue Armbanduhr - Tipps und Ratschläge benötigt Beitrag #17
eastwest

eastwest

Andreas1984 schrieb:
Ist diese Uhr qualitativ mit Tissot und Junghans gleichzusetzen:

Seiko SNT006P1

Grüße,

Andreas

Die ist ja völlig anders:

Die Junghans ist eine Funkuhr,
die leLocle eine Automatikuhr,
die SNT006 eine Quarzuhr.

Die SNT006 entspricht genau der SNT005 (außer Farbgebung) und technisch der SNT007. Zu beiden steht hier einiges drin, zB im Thread "Welche Uhren kommen". Die sind wirklich gut; aber € 249 halte ich für maßlos übertrieben.

Gruß, eastwest

• Suche neue Armbanduhr - Tipps und Ratschläge benötigt Beitrag #18
A

Andreas1984

Themenstarter
Oh :shock: ...na dann bedanke ich mich einmal für die Aufklärung. :-D

Ich denke es wird sich jetzt zwischen der Tissot und der Junghans entscheiden.
Vielen Dank nochmal! :super:
Freundliche Grüße,

Andreas

• Suche neue Armbanduhr - Tipps und Ratschläge benötigt Beitrag #19
mecaline

mecaline

• Suche neue Armbanduhr - Tipps und Ratschläge benötigt Beitrag #20
A

Andreas1984

Themenstarter
Vielen Dank nochmal, aber es wird wohl auf die:

Junghans 030/4610.00 Vienna Mega Herren-Funkuhr

hinauslaufen.
Ich hab alternativ nur noch eine Junghans mit goldenem Gehäuse und braunem Lederarmband im Blick die etwa 60€ mehr kostet. Zwischen diesen Beiden wird sich wohl definitiv entscheiden. Werd' mir wohl am kommenden Samstag mal Zeit nehmen und mir beide in echt anschauen.
Nochmals vielen Dank für Eure Beteilung!
Freundliche Grüße,

Andreas

Thema:

Suche neue Armbanduhr - Tipps und Ratschläge benötigt

Suche neue Armbanduhr - Tipps und Ratschläge benötigt - Ähnliche Themen

Kaufberatung Suche schlichte Solar-Uhr: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer wertigen, langlebigen Solar-Uhr für den Alltagsgebrauch (Freizeit, Beruf) mit folgenden...
Kaufberatung Neue Diver o.ä. als Daily Driver in 39-41 mm gesucht, z.B. Omega PO oder Pelagos: Liebe Mitforianer, nach dreieinhalb Jahren habe ich mich endlich durchringen können, meine geliebte Taucheruhr Maurice Lacroix Pontos Diver S...
Kaufberatung Neue Allrounder-/Daily-/Tool-/Was auch immer-Uhr in moderater Grösse gesucht...: Hallo Miteinander Bin seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum und immer wieder begeistert von den angeregten Diskussionen, hilfreichen...
Kaufberatung Eine Uhr für einen Einsteiger mit zierlichem Handgelenk: Hallo! Ich bin, wie so viele andere hier auch, auf der Suche nach meinem ersten ernsteren Investment. Eure Beiträge sind Schuld daran, dass mir...
Citizen CA7090-87L – „It’s been a looong roooad…“: Kapitel 1: „It’s been a long road, getting from there to here“ Wir schreiben das Jahr 2012. Es ist mein 24. Geburtstag, und ich befinde mich...
Oben