Suche nach einer Borduhr vom Skodabuss RTO

Diskutiere Suche nach einer Borduhr vom Skodabuss RTO im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Ein paar Freunde sind grad dabei einen alten RTO Skoda BJ 1969 aufzubauen. In der Mitte des Armaturenbretts für die Fahrgäste einsehbar, befindet...

lennox

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
5.464
Ort
nördlich von Berlin
Ein paar Freunde sind grad dabei einen alten RTO Skoda BJ 1969 aufzubauen. In der Mitte des Armaturenbretts für die Fahrgäste einsehbar, befindet sich eine grosse Borduhr. Leider fehlt das Teil ganz, im Brett sind nur noch die Löcher für die Befestigung. Da wir hier ne ziemlich große Gemeinschaft sind,könnte ich mir vorstellen das jemand so einTeil kennt .
Ich vermute das es sich um ein Priemwerk handelt.
Danke
Andreas
Hab mal was gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=U24UsZaIeiY
 
Zuletzt bearbeitet:

uri3047

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
423
Ort
Fläming
Hallo,habe leider keine aber könnte da nicht eine Autouhr (Kal.55) aus DDR Produktion passen,die waren soviel ich weiß im B 1000 eingebaut ? ein versuch wäre es doch wert oder ?

gruß uri
 

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
4.775
Ort
Berlin
Hallo lennox,
Versuchs mal bei dem hier.
Der scheint so einiges an RTO-Teilen zu haben.
Vielleicht hat er ja sogar die Uhr.
SKODA RTO Teile Bus LKW in Brandenburg - Panketal | PKW Anhänger gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Oder das Gehäuse nachbauen...
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lešany,_Vojenské_muzeum,_Škoda_RTO_LUX,_kabina_řidiče.JPG
Und dann sowas reinbauen...
mechanische BORGWARD ISABELLA - VDO KIENZLE - AUTOUHR / BORDUHR / UHR | eBay
Das passt optisch recht gut, wenn auch nicht origina.
Grüße
Marco

Auch gerade gefunden... Aber bei der ist ne Menge Arbeit nötig...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=271165586189
 
Zuletzt bearbeitet:

lennox

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
5.464
Ort
nördlich von Berlin
Hatte schon Kontakt mit dem Verkäufer der hatt ein haufen Bremsteile die er nach der Wende vom VEB Kraftverkehr abgestaubt hatt.
[email protected]
Im RTO war ne Priem drinn etwas grösser als der Priemwecker . Wenn es nicht anders geht kommt da was rein was passt.
Die vom Barkas ist urig teuer und etwas klein. Die hatt Peter noch am Lager
Danke
Andreas
 

lennox

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
5.464
Ort
nördlich von Berlin
He Marco
Danke für die Links helfen uns schon weiter .Der Blechschmied kann uns so ein Gehäuse denngeln er Braucht nur ne Vorlage
Wenn ich kein Priemwerk bekomme kommt da ne Russenborduhr rein.Hab da noch was im Fundus
Danke
Andreas
 

Anhänge

  • Tischuhr 002.jpg
    Tischuhr 002.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 88
  • Tischuhr 005.jpg
    Tischuhr 005.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suche nach einer Borduhr vom Skodabuss RTO

Suche nach einer Borduhr vom Skodabuss RTO - Ähnliche Themen

Montres d'aeronef - Borduhren der französischen Luftwaffe 1933 - 1940: Die französische Luftwaffe, eine der ältesten der Welt, war bereits seit 1912 unter der Bezeichnung Aéronautique Militaire fester Bestandteil der...
Borduhr von DEUTA aus Lokomotive: Hallo Freunde von Borduhren Meine Borduhrensammlung umfasst Exemplare aus Flugzeugen, Hubschraubern, PKW‘s, LKW’s, Booten, U-Booten, Schiffen...
Borduhren von Jaeger LeCoultre: Borduhren von Jaeger LeCoultre .............Jaeger.....................Sphinx...................Smith Die Jaeger LeCoultre-Borduhren...
Vorstellung und Revision der Kundo "motordrive" Drehpendeluhr: Nach länger Zeit der Foren Abstinenz möchte ich Euch hier eine seltene mechanische Drehpendeluhr (nach 1945) und die wohl letzte mechanische DPU...
D. Dornblüth 99.1 Medium (40 mm) mit Custom-Dial am Mays-Lederband: Zur Uhr generell (Daten von dornblueth.com): 99.1-Medium (2) ST Das Gehäuse poliert / satiniert, doppelt verschraubt • Ø 40 mm • Höhe 10 mm •...
Oben