Suche kleine, günstige, gut ablesbare Alltagsuhr

Diskutiere Suche kleine, günstige, gut ablesbare Alltagsuhr im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Nach 10 Seiten günstige Spaßmacher gebe ich auf, weil nach den Wristshots fast alle gezeigten Uhren größer sind als ich suche. Aber die...
  • Suche kleine, günstige, gut ablesbare Alltagsuhr Beitrag #1
K

Klara

Themenstarter
Nach 10 Seiten günstige Spaßmacher gebe ich auf, weil nach den Wristshots fast alle gezeigten Uhren größer sind als ich suche. Aber die Preisklasse würde stimmen: Bis 250 Euro.

Ich will maximal 38 mm Durchmesser, gerne 36 oder noch weniger. Automatik oder Solar - nichts, wo man Batterien wechseln muss. Mindestens 100 m Wassertiefe. Datum ist ein Muss, Wochentag wird gerne genommen. Zahlen auf dem Ziffernblatt ziehe ich vor, aber notfalls geht es auch ohne. Stil in Richtung Diver oder Fieldwatch - keinesfalls Dresser (als Schmuckuhr habe ich die Orient Blue Moon). Kurz gesagt, eine weniger klobige Alternative zur Wostok (420er Gehäuse).

In die richtige Richtung gehen die Timex Expedition Solar - nur dass die in 36 und 38 mm Durchmesser kein Datum haben. Invicta Pro Diver Automatic Lady wäre auch nicht falsch, aber die aktuell verfügbaren Farben gefallen mir nicht . Bei Citizen Eco-Drive totale Fehlanzeige und die Casio Tough Solar sind mir zu groß. Baby G hat mir noch keine gefallen (analoge Anzeige muss sein, nicht verhandelbar). In meiner Verzweiflung habe ich sogar bei Ice geschaut, aber auch nichts gefunden... Chrono24 gibt auch nichts her.

(Außer vielleicht die Citizen BM8180-03E Field Watch Day-Date Steel - aber die scheint es nur in den USA zu geben, und da kann ich von Frankreich aus über Chrono24 nicht einkaufen. Und warum kann man auf der europäischen Citizen-Seite nicht vernünftig filtern?)

Hat jemand eine Idee, wo ich noch nach einer Uhr mit o. g. Eckdaten suchen kann?

• Suche kleine, günstige, gut ablesbare Alltagsuhr Beitrag #2
Kusch

Kusch

Du kannst bei Jomashop nicht nach Frankreich schicken lassen?

• Suche kleine, günstige, gut ablesbare Alltagsuhr Beitrag #5
K

Klara

Themenstarter
An der Promaster mag ich weder die stummeligen Zeiger noch den silbernen Rand an der farbigen Lünette, sonst wäre die was.

@Kusch Danke, Jomashop kannte ich noch nicht. Ich lese gleich mal die AGBs. Und die Versandkosten...

• Suche kleine, günstige, gut ablesbare Alltagsuhr Beitrag #7
K

Klara

Themenstarter
Die Seiko spricht mich nicht an und bei den Sinn passt ja nun gar nichts (und unter "bisschen mehr" verstehe ich auch was Anderes)...

Aber danke @Kusch, der Tipp mit Jomashop war gut. Einziges "Problem"
ist jetzt, dass die nicht nur die Citizen zu einem sehr guten Preis haben, sondern auch eine hübsche blau-silberne Invicta Ladies Diver im Sonderangebot...

1668592880426.png
1668592918967.png
(Fotos von der Jomashop-Website: Citizen Strap Eco-Drive 180 Day-Date Men's Watch BM8180-03E und Invicta Pro Diver Automatic Blue Dial Ladies Watch 35706 )

• Suche kleine, günstige, gut ablesbare Alltagsuhr Beitrag #8
I

ikarishinji

Nummer bestätigt
Die Invicta ist 15 mm hoch bei nur 36 mm Durchmesser. Die wird irrsinnig kopflastig sein...

• Suche kleine, günstige, gut ablesbare Alltagsuhr Beitrag #9
Kusch

Kusch

Ich glaube, die Citizen ist die robustere Uhr. Damit wird man weniger Probleme haben, abseits von tickenden Sekundenzeiger.

• Suche kleine, günstige, gut ablesbare Alltagsuhr Beitrag #10
K

Klara

Themenstarter
Du meinst, die Höhe wirkt sich bei 36 mm Durchmesser negativer aus als bei 39 mm? Damit lebe ich nämlich jetzt... Die geringere Bauhöhe ist allerdings einer der Gründe, warum ich nach Solarquartz schiele. Andererseits wollte ich schon immer einen blauen Diver, hatte ja schon die Orient im Visier, weiss jetzt aber sicher, dass mir die 42 mm zu gross sind.

• Suche kleine, günstige, gut ablesbare Alltagsuhr Beitrag #11
I

ikarishinji

Nummer bestätigt
Du meinst, die Höhe wirkt sich bei 36 mm Durchmesser negativer aus als bei 39 mm?
Aber ja! Die Auflagefläche wird ja "im Quadrat" kleiner und daher das Verhältnis zur Höhe immer ungünstiger.

• Suche kleine, günstige, gut ablesbare Alltagsuhr Beitrag #12
K

Klara

Themenstarter
Okay, würde einleuchten, wenn ich in Mathe besser wäre. Aber ich glaube trotzdem, dass es keinen Sinn macht, eine Uhr zu kaufen, die grösser ist als das Unterarm, nur damit das Verhältnis Höhe-Durchmesser stimmt, oder? "Umfallen" kann die Uhr ja nicht, da festgeschnallt. Ich glaube, ich muss es einfach ausprobieren...

@Kusch Glaube ich auch fast. Aber gehört nicht in jede Sammlung ein blauer Diver? Bei den verlangten Preisen gibt es eine ganz einfache Lösung des "Problems"...

Ich habe mir gerade das hier angeschaut und finde den letzten Grund sehr überzeugend:

Invicta kaufen, um Uhrensnobs zu ärgern ;-)

• Suche kleine, günstige, gut ablesbare Alltagsuhr Beitrag #13
I

ikarishinji

Nummer bestätigt
Aber ich glaube trotzdem, dass es keinen Sinn macht, eine Uhr zu kaufen, die grösser ist als das Unterarm, nur damit das Verhältnis Höhe-Durchmesser stimmt, oder?
Stimme ich zu. Die Lösung ist eine flachere Uhr, nicht ein größerer Durchmesser... ;-)
Ich fand die 40 mm Invicta Pro Diver mit 14 mm Bauhöhe schon so unangenehm kopflastig, dass ich sie verschenkt habe - das wird hier nochmal eine andere Nummer sein.

• Suche kleine, günstige, gut ablesbare Alltagsuhr Beitrag #16
I

ikarishinji

Nummer bestätigt
Billig wird ggf. herausfordernd, aber es gibt mE keinen technischen Grund, warum eine Uhr mit "nur" 200 m Wasserdichte 15 mm hoch sein muss - auch nicht in 36 mm. Da stimmt für mich die Proportion einfach nicht.

Andere Marken (zwar teurer, aber noch lange kein Luxussegment) schaffen 200 m Wasserdichte bei 36 mm problemlos mit 12 mm Höhe. Bei der Höhe spürt man meiner Meinung nach jeden Millimeter sehr deutlich. Und zwischen 12 und 15 mm liegen für mich Welten.

Der Preis der Invicta mag verlockend sein, aber wenn man die Uhr nicht trägt, weil sie einem ständig wie ein Klotz am Arm hängt, bleibt es "herausgeworfenes" Geld. Aber hey, jede Jeck is anners. Ich bin vielleicht einfach sehr empfindlich, was Uhren mit einem hohen Schwerpunkt betrifft. Ich will Dir die Invicta gar nicht madig machen, sondern das nur zu bedenken geben... :-)

• Suche kleine, günstige, gut ablesbare Alltagsuhr Beitrag #17
K

Klara

Themenstarter
  • Suche kleine, günstige, gut ablesbare Alltagsuhr Beitrag #18
I

ikarishinji

Nummer bestätigt
Mir würde da spontan z. B. die Glycine Combat Sub 36 einfallen, die hat sogar 30 bar Druckdichte.
Ja, das ist preislich eine andere Hausnummer, aber dafür gibt's auch ein SW200 und eine Verarbeitung, die sicher mehrere Klassen über der Invicta liegt. Das soll wirklich kein Invicta-bashing sein - ich hatte wie gesagt selbst mal eine, die mir sehr sympathisch war.

• Suche kleine, günstige, gut ablesbare Alltagsuhr Beitrag #19
K

Klara

Themenstarter
Die gibt es aber nur in braun... (der Preis würde mich nicht mal schockieren, wenn es die für mich perfekte Uhr wäre. Was wahrscheinlich ein Zeichen dafür ist, dass ich zu viel Zeit hier verbringe.)

Thema:

Suche kleine, günstige, gut ablesbare Alltagsuhr

Suche kleine, günstige, gut ablesbare Alltagsuhr - Ähnliche Themen

Gut ablesbare und nachts leuchtende Uhr gesucht: Hallo, ich suche für eine ältere - nein alte Dame eine bequeme Armbanduhr, die sie vor allem nachts im Bett gut ablesen kann. Durchmesser so ca...
Unkomplizierte, genaue, leicht ablesbare Uhr gesucht: Mahlzeit, ich besitze derzeit eine San Martin 6105 mit NH35 Uhrwerk hier am 17,5 HG. Lünette hat etwa 38 mm, Uhrenbreite etwa 42 mm, von Stift...
Kaufberatung Suche Diver, orange Akzente, bis 1.000 Euro: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem Diver in der Preisrange von 500 bis 1.000 Euro mit max. 40mm Durchmesser (kann auch 42mm sein wenn...
Kaufberatung Robuste / Sportliche Alltagsuhr: Stahl, dunkles Ziffernblatt, < 39mm: Hallo zusammen, nachdem ich hier bei meinem letzten Kauf so tollen Input erhalten habe (Kaufberatung - Alltagsdresser bis 1000 EUR gesucht), wäre...
Kaufberatung Trageuhr für die Nacht (und evtl. Urlaub): Liebe Forumsmitglieder, seit Monaten bin ich nun auf der Suche nach einer analogen Uhr (G Shock hab ich schon), welche ich nachts tragen kann...
Oben