Suche Kleber für Rotor

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RJohn

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Hallo liebes Forum,

an einer meiner Automatik-Billig-Uhren (an der ich sehr hänge) besteht der Rotor aus 2 Teilen die mittels einfacher Bohrung und Steckung miteinander verbunden waren.
Der äußere Teil des Rotors hat sich leider gelöst und hält auch mit Ineinanderstecken nicht mehr.

Gibt es einen Kleber mit dem man solche Innereien kleben kann?

Liebe Grüße aus dem momentan sonnigen München,

Ralf
 

RJohn

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Hält der auch bei ganz dünnem Auftrag?
Suche soetwas wie einen speziellen Kleber für Uhrwerke, der sich ganz dünn mit Spritze auftragen lässt, so wie es das für Uhrenglas gibt.
 

falko

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Dieser Kleber hält auch bei dünnem Auftrag und lässt sich sehr sauber verarbeiten. Überschüssigen Klebstoff kann man während der Verarbeitung mit Spiritus abwischen. Er eignet sich übrigens auch sehr gut für Gläser, wesentlich besser als z.B. Hypo-Cement.
 

hermannH

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Dieser Kleber hält auch bei dünnem Auftrag und lässt sich sehr sauber verarbeiten. Überschüssigen Klebstoff kann man während der Verarbeitung mit Spiritus abwischen. Er eignet sich übrigens auch sehr gut für Gläser, wesentlich besser als z.B. Hypo-Cement.

Der 2K Kleber ist auch meine erste Wahl.
Bei Gläsern bin ich vor einiger Zeit auf den Minecol UV Kleber umgestiegen. Durch die Spritze lässt sich der Kleber sehr gut in der Ausnehmung für das Glas portionieren. Durch seine Konsistenz zieht er beim Auftragen auch keine Fäden, ich mag das. :-)

Gruß hermann
 

carondeb

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Guten Abend,

euren Antworten zu Folge kann ich den 2K-Kleber nicht nur an so Billiguhren wie vom TS beschrieben nehmen, sondern zB auch an einer Longines (cal. 431)? HIer hat’s heute plötzlich im Gehäuse zu klappern begonnen:
20180525_231713.jpg
 

Chronix

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Wusste gar nicht das Longines eine neue Hammerautomatik rausgebracht hat.
Der Sekundenkleber würde ich nicht nehmen, der kann auf Metall hässliche Verfärbung verursachen.
 

hermannH

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Hallo

Den Longines Rotor zu kleben wäre Pfusch.
Beim nächsten Service liegt das Teil dann wieder zerlegt im Reinigungskorb. Die Teile sind mit Presspassung verbunden. So sollte das dann auch eigentlich gemacht werden. ;-)

Gruß hermann
 

carondeb

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Danke vielmals!

Wie mache ich das mit der Pressspannung? Nur wieder reinstecken hält zu wenig...

@Norbert: das Gewicht steckt auf einer kleinen Nut am Rotor.
 

datoni

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Von UHU gibt es einen Metallkleber. Kostet in der kleinen roten Flasche 6,40€ und ist eine grüne Flüssigkeit. Ist eigentlich gedacht um Teile auf Wellen oder Lager in Sitzen zu verkleben. Hält anschließend so fest, dass nur noch thermisches Lösen funktioniert. Das sollte für deine Schwungmasse locker reichen. Ist auch recht dünnflüssig und gut dosierbar. Würde allerdings etwas auf ein Papier oder ähnliches rausdrücken und dann hauchdünn mit einer Nadel oder Zahnstocher auftragen. Man benötigt echt fast nix.
 
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