Suche Kleber für Rotor

Diskutiere Suche Kleber für Rotor im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebes Forum, an einer meiner Automatik-Billig-Uhren (an der ich sehr hänge) besteht der Rotor aus 2 Teilen die mittels einfacher Bohrung...
R

RJohn

Themenstarter
Hallo liebes Forum,

an einer meiner Automatik-Billig-Uhren (an der ich sehr hänge) besteht der Rotor aus 2 Teilen die mittels einfacher Bohrung und Steckung miteinander verbunden waren.
Der äußere Teil des Rotors hat sich leider gelöst und hält auch mit Ineinanderstecken nicht mehr.

Gibt es einen Kleber mit dem man solche Innereien kleben kann?

Liebe Grüße aus dem momentan sonnigen München,

Ralf

falko

falko

Am besten ist 2-K-Kleber wie UHU Plus endfest300. Hält dann ewig.

R

RJohn

Themenstarter
Hält der auch bei ganz dünnem Auftrag?
Suche soetwas wie einen speziellen Kleber für Uhrwerke, der sich ganz dünn mit Spritze auftragen lässt, so wie es das für Uhrenglas gibt.

falko

falko

Dieser Kleber hält auch bei dünnem Auftrag und lässt sich sehr sauber verarbeiten. Überschüssigen Klebstoff kann man während der Verarbeitung mit Spiritus abwischen. Er eignet sich übrigens auch sehr gut für Gläser, wesentlich besser als z.B. Hypo-Cement.

hermannH

hermannH

Dieser Kleber hält auch bei dünnem Auftrag und lässt sich sehr sauber verarbeiten. Überschüssigen Klebstoff kann man während der Verarbeitung mit Spiritus abwischen. Er eignet sich übrigens auch sehr gut für Gläser, wesentlich besser als z.B. Hypo-Cement.
Der 2K Kleber ist auch meine erste Wahl.
Bei Gläsern bin ich vor einiger Zeit auf den Minecol UV Kleber umgestiegen. Durch die Spritze lässt sich der Kleber sehr gut in der Ausnehmung für das Glas portionieren. Durch seine Konsistenz zieht er beim Auftragen auch keine Fäden, ich mag das. :-)

Gruß hermann

carondeb

carondeb

Guten Abend,

euren Antworten zu Folge kann ich den 2K-Kleber nicht nur an so Billiguhren wie vom TS beschrieben nehmen, sondern zB auch an einer Longines (cal. 431)? HIer hat’s heute plötzlich im Gehäuse zu klappern begonnen:
20180525_231713.jpg

C

Chronix

Wusste gar nicht das Longines eine neue Hammerautomatik rausgebracht hat.
Der Sekundenkleber würde ich nicht nehmen, der kann auf Metall hässliche Verfärbung verursachen.

hermannH

hermannH

Hallo

Den Longines Rotor zu kleben wäre Pfusch.
Beim nächsten Service liegt das Teil dann wieder zerlegt im Reinigungskorb. Die Teile sind mit Presspassung verbunden. So sollte das dann auch eigentlich gemacht werden. ;-)

Gruß hermann

nobrett

nobrett

Das sieht aber ganz und garnicht nach einer Presspassung aus.

Gruß
Norbert

carondeb

carondeb

Danke vielmals!

Wie mache ich das mit der Pressspannung? Nur wieder reinstecken hält zu wenig...

@Norbert: das Gewicht steckt auf einer kleinen Nut am Rotor.

datoni

datoni

Von UHU gibt es einen Metallkleber. Kostet in der kleinen roten Flasche 6,40€ und ist eine grüne Flüssigkeit. Ist eigentlich gedacht um Teile auf Wellen oder Lager in Sitzen zu verkleben. Hält anschließend so fest, dass nur noch thermisches Lösen funktioniert. Das sollte für deine Schwungmasse locker reichen. Ist auch recht dünnflüssig und gut dosierbar. Würde allerdings etwas auf ein Papier oder ähnliches rausdrücken und dann hauchdünn mit einer Nadel oder Zahnstocher auftragen. Man benötigt echt fast nix.

Thema:

Suche Kleber für Rotor

Suche Kleber für Rotor - Ähnliche Themen

• Omega Vintage Uhr / Suche Informationen

Omega Vintage Uhr / Suche Informationen: Guten Tag zusammen, ich hoffe dieser Artikel ist hier richtig platziert.... Kann mir ggf jemand mehr Informationen zu diesem Modell der Omega Uhr...
  • Suche zuverlässigen, freien Uhrmacher in Bremen

Suche zuverlässigen, freien Uhrmacher in Bremen: Hallo zusammen, ich suche einen freien Uhrmacher im Raum Bremen. Bei mir in der Gegend gibt es nur vereinzelt Juwelier, bei denen aber leider...
  • [Suche] Suche OMEGA Speedmaster Mitsukoshi Dial und Zeiger

[Suche] Suche OMEGA Speedmaster Mitsukoshi Dial und Zeiger: Hallo, suche original Mitsukoshi Dial + Zeiger. Gruß Lemmy
  • [Suche] Suche Omega C-Shape 168.029

[Suche] Suche Omega C-Shape 168.029: Hallo zusammen, mich suche eine gut erhaltene Omega C-Shape168.029 in Esdelstahl, gerne mit dem grauen Ziffernblatt und Riffellünette, bin aber...