Kaufberatung Suche Jahrgangsuhr 1980

Diskutiere Suche Jahrgangsuhr 1980 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, mein Name ist Eike und werde im nächsten Jahr 40. Zu diesem Anlass würde ich mir gerne eine Jahrgangs Uhr kaufen. Ich hatte...
2

280CE

Themenstarter
Hallo zusammen,
mein Name ist Eike und werde im nächsten Jahr 40. Zu diesem Anlass würde ich mir gerne eine Jahrgangs Uhr kaufen.
Ich hatte bereits viele Uhren von billig (auch Qualitativ), preiswert bis Luxussegment war einiges dabei. Geblieben sind nur 3. Eine Rolex 116710LC, eine Omega Speedmaster mit dem 9300 Werk, und meine Seiko Turtle zum werkeln und für den Badeurlaub, sonst trage ich die nicht so oft. Diese 3 werden auch, so Stand heute für immer bei mir bleiben.

Nun möchte ich eigentlich noch genau 2 Uhren kaufen. Eine aus meinem Jahrgang und eine aus dem Jahrgang meines Sohnes, die ich ihm dann zum 18 schenken kann, die 9 Jahre bis dahin trage ich sie dann. Da sollte es eine Rolex Daydate oder evtl. Milgauss werden (da fehlt mir aber das Datum). Baujahr 2011.
Erstmal soll aber die 1980er gekauft werden. Hier gibt es aber die Schwierigkeit das ich hier noch nicht so sicher bin was ich nehmen soll. Problem ist hier auch die Quarz-Krise. Es gibt weniger Automatik Werke.

Deshalb frage ich heute mal um Ideen und Vorschläge.
Meine Vorgaben sind:
Datum, Minimum 36mm maximal 44mm, nicht vollgolden, Automatik bis 1500€, Quarz bis 900€. Ich mag keine Breitling, Marke ist mir egal, darf aber etwas Geschichte hinter sein, also bsp. Pogue oder ähnliches, Geschmack ist bei mir breit gefächert, ich finde Seiko und Citizen Bullhead gut, Omega Mark, Tudor aber eine Seiko Quarz geht durchaus auch. Aber irgendwie habe ich das "die ist es" Gefühl nicht. Ich brauche unbedingt Hilfe, denn die muß ja bei mir bleiben und soll mir gefallen und auch regelmäßig am Arm sein. Also Alltagstauglich und vielleicht auch Wartungsfähig sein. Irgend ein Uhrmacher sollte sie reparieren können und Teile bekommen.
Hoffe auf coole Vorschläge, wenn das zu wenig Infos sind, ergänze ich natürlich sehr gerne.
Danke und tausend Dank für Euren Input.
Grüße
Eike

RIM

RIM

Wenn Du die Uhr auch tragen willst, muss sie ein einigermaßen zeitloses Design haben, wenn Du damit nicht wie ein Grabschänder wirken willst. Vielleicht kam deshalb bisher bei Dir kein "die ist es" Gefühl.

Mir fiele dazu die IWC Ingenieur ein, die es als Quarz und Automatik gab. Passt bloß nicht in Dein Budget (evtl. die Quarz ins Automatik-Budget).

2

280CE

Themenstarter
Tatsächlich ist die echt ganz cool. Aber eine günstige Quarz ist bei berechtigten 1600€. Damit würde ich auch nicht wie ein Grabschänder wirken. Wirklich wichtig.
Darf auch gerne ein Dresser sein, den ich im Büro tragen kann, muß aber auch nicht.

Uhrbene

Uhrbene

Diver:

Der Opa der SKX, die 7548 Quartz, im Zustand wie unten für ca. 500 Euro
Die Ur-Turtle 6309, im Zustand wie unten inzwischen ca. 800 Euro

Dresser:

Würde ich nach Omega schauen. Falls Quartz, dann ein ETA, kein Manufaktur wegen Ersatzteile.

Bei allen ist das Problem, erstmal eine in gutem Zustand (außen UND innen) zu finden.

F2E7EC93-7443-4084-BCF0-CF435F96E76D.jpeg30C80785-3964-4F63-8185-C3FDB8A7BBD3.jpeg

steinhummer

steinhummer

Sinn hat unbeirrt von der Quarzkrise weiter Chronos gebaut, darunter auch einige zeitlose Modelle. Da dürfte es bei deinem Budget etwas knapp werden, aber ein Versuch ist es wert.

Pitt

Thema:

Suche Jahrgangsuhr 1980

Suche Jahrgangsuhr 1980 - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Suche eine Jahrgangsuhr 1988

Kaufberatung Suche eine Jahrgangsuhr 1988: Hallo zusammen, ich bin vorab ehrlich, ich habe keinerlei Ahnung wo sich die Preise für eine dem Alter entsprechendem guten Zustand bewegen...
  • Kaufberatung Suche eine mechanische Jahrgangsuhr von 1978

Kaufberatung Suche eine mechanische Jahrgangsuhr von 1978: Hallo zusammen! die Idee ist nicht neu, klar, trotzdem will ich sie nun auch mal formulieren. Eine mechanische Uhr aus meinem Geburtsjahrgang...
  • Suche nach der Jahrgangsuhr - 1978

Suche nach der Jahrgangsuhr - 1978: Hallo zusammen Wahrscheinlich denkt jeder darüber nach - ich auch :-D Ich suche Vorschläge für meine Jahrgangsuhr aus dem Jahr 1978 Ich weiss...
  • Hilfe! Suche Jahrgangsuhr von 1972

Hilfe! Suche Jahrgangsuhr von 1972: Hallo, ich suche nun schon seit längerem eine Jahrgangsuhr (1972) für mich. Leider bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden und hoffe nun...