Suche Infos zu Wand- oder Bahnhofsuhr

Diskutiere Suche Infos zu Wand- oder Bahnhofsuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, kann mir jemand zu dieser Uhr einige Informationen (Alter, Herkunft, ggf. Wert etc.) geben? Die im Pendel eingravierte Zahl lautet 8964...
K

klaroe

Themenstarter

Hallo,
kann mir jemand zu dieser Uhr einige Informationen (Alter, Herkunft, ggf. Wert etc.) geben? Die im Pendel eingravierte Zahl lautet 8964, die Uhr hat einen Durchmesser von ca 38 cm. Für jede Auskunft über die Uhr bin ich dankbar. An den Ausbau des Werkes traue ich mich nicht....
Klaus

K

klaroe

Themenstarter
Hallo,
leider habe ich bisher über diese Uhr nichts herausgefunden.
Kann jemand helfen?
Gruß, Klaus

pendelx

pendelx

"Runde Kontor-Uhr Junghans. In Nußbaumoptik furniert. Runder Korpus mit
profiliertem Rand und gläserner Klappe mit Messing-Einfassung, auf 8-eckigem
Gehäuse. Ziffernblatt Junghans gemarkt. 8-Tage-Werk, läuft. Mit Schlüssel
und kleinem Pendel."

Diesen Text habe ich bei einem Auktionshaus gefunden:)

Man nennt diesen Uhrentyp auch KONTOR - UHR. Hersteller gab es sehr viele, bzw. sehr viele Werke kamen von Junghans etc. Was dann auf dem Zifferblatt steht ist wieder was anderes.

Deine kommt aus Belgien. Mons ist die Hauptstadt der belgischen Provinz Hennegau. Alter schätze ich mal so um1900 +/-

Die technischen Daten dürften der o.a. Beschreibung ähneln

Zuletzt bearbeitet:
U

uhrenkel

R.I.P.
Hallo Klaus,

in Deutschland werden diese Uhren Rundrahmenuhren genannt und sie wurden für Büros gefertigt. Die Aufschrift des Zifferblattes bezeichnet nur den Verkäufer, nicht der Hersteller.

Es handelt sich um Uhren, die sehr lange (von ca. 1900 bis etwa 1925) in ähnlicher Form gefertigt wurden, weshalb die Altersbestimmung nicht ganz einfach ist.

uhrenkel

K

klaroe

Themenstarter
Hallo uhrenkel und pendelx,

vielen Dank für diese Infos, endlich weiß ich nun endlich etwas über meine Uhr. Wisst Ihr ggf. etwas über den Wert einer solchen Uhr?
GRuß, Klaus

U

uhrenkel

R.I.P.
Hallo,

der Wert liegt nicht sehr hoch, da die Uhren, wie schon erwähnt recht lange gefertigt wurden, meist etwas schmucklos sind und auch kein Schlagwerk haben.

Wenn Du das Werk nicht ausbauen willst, um nachzusehen, ob das Werk an der Rückseite bezeichnet ist, würde ich mal mit einem Speigel hineinschauen. Der Zeigerform nach vermute ich aber einen franz. Hersteller (Japy?)

uhrenkel

S

schwimmer

Ich hab sowas ähnliches - nennen wir es mal Kaminuhr:

CIMG2251.JPG

CIMG2252.JPG

CIMG2253.JPG

CIMG2254.JPG

Das Zifferblatt hatte eine englische Aufschrift die den letzten Uhrmachebesuch nicht unversehrt überstanden hat weil die Herstellerangaben nicht dauerhaft aufgedruckt waren im Gegensatz zum emaillierten Zifferblatt.

Thema:

Suche Infos zu Wand- oder Bahnhofsuhr

Suche Infos zu Wand- oder Bahnhofsuhr - Ähnliche Themen

• Suche Infos zur Tissot PR 516 Automatic aus den 70ern

Suche Infos zur Tissot PR 516 Automatic aus den 70ern: Hallo, ich möchte mir eine PR 516 Automatic aus den 70er Jahren gern kaufen. Jetzt habe ich jedoch keine Infos/Kataloge im Netz gefunden. Kann mir...
  • [Suche] Infos zur GS SBGA031 Lünette / Suche nach der Lünette

[Suche] Infos zur GS SBGA031 Lünette / Suche nach der Lünette: Liebe Leidensgenossen: Meine GS SBGA031 hat leider einige Kratzer in der Lünette. Unglücklicherweise ist die Uhr auch noch verzaubert: Je länger...
  • Suche Infos Zodiac ZO 2100

Suche Infos Zodiac ZO 2100: Hallo Allerseits, ich bin auf der Suche nach Daten/Geschichte dieser Zodiac Uhr. Bei Google und Co. bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht...
  • Uhrenbestimmung Spindeluhr suche infos Schweizer Uhr ???

Uhrenbestimmung Spindeluhr suche infos Schweizer Uhr ???: Hallo habe hier eine Spindeluhr mit aufschrift Luzerne und W. Haefliger Fils denke ich, kann es aber nicht genau Lesen.Im Uhrengehäuse steht CAT...
  • Vintage Zenith - Suche Infos

Vintage Zenith - Suche Infos: Hallo zusammen ;-) gestern kam bei mir eine Vintage Zenith an. Die Uhr ist in einem ausgezeichneten Zustand :-D Leider finde ich kaum...