Suche Infos zu Mauthe w370

Diskutiere Suche Infos zu Mauthe w370 im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe eine Kundo Weltzeituhr (vermtl. Ende der 60er Jahre), die ein motorbetriebenes Uhrwerk und eine mechanische Unruhe hat. D.h...

luckycop

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2020
Beiträge
395
Ort
Baddeckenstedt
Hallo,

ich habe eine Kundo Weltzeituhr (vermtl. Ende der 60er Jahre), die ein motorbetriebenes Uhrwerk und eine mechanische Unruhe hat.

D.h., eine 1,5V Batterie zieht über einen Spindelmotor eine Art Feder auf. Nach ca. 5 Minuten ist diese Feder abgelaufen und wird über die Batterie und dem Motor erneut "gespannt".

Das ganze nennt sich bei Kundo Ele-Quarz.

Leider finde ich nirgends was über die Funktionsweise.

Bei dem Werk soll es sich wohl um ein Mauthe W370 handeln.

Hat da jemand Infos für mich?

Ich kann nämlich noch so eine kriegen, die nicht vernünftig aufzieht...

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Kundo1.jpg
    Kundo1.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 11

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.756
Ort
O W L
Die Funktionsweise hast Du schon richtig erkannt. Was spricht dagegen das Werk der anderen Uhr (wenn es denn unrettbar kaputt ist) gegen ein neues auszutauschen? In den 60er Jahren wurde nicht mehr für die Ewigkeit hergestellt.
 

luckycop

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2020
Beiträge
395
Ort
Baddeckenstedt
Hallo,
da spricht natürlich nix gegen, aber wo kriege ich ein solches Batterieaufzugswerk her?
Den Originalzustand würde ich schon gerne erhalten.
Gruß
 

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.756
Ort
O W L
So ein Werk wirst Du nicht mehr bekommen.....
 

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
1.123
Du könntest vorläufig, um die Uhr nutzen zu können, irgendein passendes Nullachtfuffzehn-Quarz- oder Funkwerk RÜCKBAUBAR einsetzen. Und dann auf ein passendes Originalersatzwerk oder Teilespender warten oder evtl. ohne Zeitdruck und weil nichts zu verlieren ist, einfach mal versuchen, ob eine Reparatur auch so gelingt. Du hast ja offensichtlich ein funktionierendes Werk, bei dem Du ziemlich viel abschauen kannst.
 

luckycop

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2020
Beiträge
395
Ort
Baddeckenstedt
Danke.
Ich hatte gehofft, es hat jemand eine Explosionszeichung oder ähnliches.
Im übrigen handelt es sich wohl um ein w371 (ja ja, die Augen jnd der Stolz...)

Gruß
 
Thema:

Suche Infos zu Mauthe w370

Suche Infos zu Mauthe w370 - Ähnliche Themen

Vorstellung und Instandsetzung der Kundo Minitatur "ATO" Drehpendeluhr: Es handelt sich um eine Elektro-mechanische Drehpendeluhr (DPU) bzw. Jahresuhr nach dem Junghans ATO-MAT Prinzip mit elektromagnetisch...
Vorstellung und Revision der Kundo "motordrive" Drehpendeluhr: Nach länger Zeit der Foren Abstinenz möchte ich Euch hier eine seltene mechanische Drehpendeluhr (nach 1945) und die wohl letzte mechanische DPU...
Ein scheues Reh: die Eterna Sonic Kontiki, ref. 740.1015.41: Liebe Freunde Mit der vorliegenden Vorstellung findet meine Trilogie zur Modellreihe «Eterna Kontiki» ihren Abschluss. Trilogie? Oder was...
Her G-Shocking Highness Casio Gulfmaster GWN-Q1000-1AER: Her Highest Shockingness >>> Casio Gulfmaster GWN-Q1000-1AER Casio Eine Firma, die immer für innovative Lösungen gut ist. In 1946 wurde das...
Raketa Weltzeituhr (Worldtimer), 1974-'89 mit Raketa 2628.H: Russisch Lernen mit der Uhr: Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer gut erhaltenen und sehr gut funktionierenden 'Raketa'-Weltzeituhr aus der untergegangenen...
Oben