Suche Infos zu einer goldenen Halskettenuhr.

Diskutiere Suche Infos zu einer goldenen Halskettenuhr. im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Ein freundliches Hallo an alle hier im Forum. Ich bin ganz neu hier und das ist mein erster Beitrag. Kurz etwas zu mir, ich bin 54, lebe in Berlin...

Christoph12619

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
1
Ein freundliches Hallo an alle hier im Forum. Ich bin ganz neu hier und das ist mein erster Beitrag. Kurz etwas zu mir, ich bin 54, lebe in Berlin und arbeite als Fotograf. Ich habe eine kleine Sammlung an Taschenuhren geerbt. Mittlerweile konnte ich mir einige Grundkenntnisse auf diesem Gebiet aneignen, die sind aber noch sehr ausbaufähig. :-)

Das für mich schönste Stück ist eine ältere Damen-Halskettenuhr, vielleicht könnt ihr mir helfen, etwas mehr darüber zu erfahren.

Ein paar Merkmale konnte ich anhand der Kennzeichnungen und Symbole schon zuordnen, für Korrekturen bin ich natürlich dankbar.

Remontoir ist wohl ein technisches Merkmal für den Kronenaufzug der Uhr. Die gibt es lt. Wikipedia seit Mitte des 19. Jahrhunderts, also könnte ich so das Herstellungsjahr schon ein wenig eingrenzen. Cylindre ist auch Technik und steht für Zylinderhemmung, 10 Rubis für die verbauten Lagersteine im Uhrwerk. Kann man durch die Schriftart der Merkmale vielleicht das Alter genauer eingrenzen?

Dann zum Deckel innen, 585er Gold (14 Karat), wird wohl den Deckel betreffen, das äußere Gehäuse rund um das Zifferblatt und vielleicht auch die Zeiger. Die haben zwei „Glitzersteine“, meine Mutter hat sehr optimistisch auf Diamantensplitter getippt, vielleicht auch nur gutes altes Glas, wohl eher eine Frage an einen Uhrmacher. Das Eichhörnchen links sollte für einen Schweizer Goldstempel stehen, heißt das gleichzeitig, dass die Uhr in der Schweiz hergestellt wurde? Das kleine Symbol rechts kann ich nicht genau identifizieren, vielleicht noch ein Eichhörnchen mit schwarzer Umrandung. Dann noch zwei Symbole, mit denen ich gar nichts anfangen kann.

Eine Krone und ein Vogel, der ein Ei aufpickt. (?) Und die „8603“, so eine Art Seriennummer der Uhr? Auf dem Innendeckel des Uhrwerks taucht sie dann noch mal auf, „Metal“ steht wohl für das Material und ich kann noch die Initialen „J.E.“ erkennen.

Auf dem Uhrwerk kann ich keine weiteren Merkmale sehen. Und an einem Kettenglied am Verschluss ist noch Schrift erkennbar, aber deuten kann ich sie nicht. (?)

Summa summarum fehlen mir also Angaben zum Alter, Herkunftsland und dem Hersteller der Uhr.



Vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen, das würde mich freuen.

Vielen Dank schon mal, einen schönen Abend und eine angenehme Woche!



Gruß Christoph
 

Anhänge

  • Goldene Uhr Vorderseite.jpg
    Goldene Uhr Vorderseite.jpg
    647,4 KB · Aufrufe: 10
  • Goldene Uhr Vorderseite 2.jpg
    Goldene Uhr Vorderseite 2.jpg
    436,4 KB · Aufrufe: 12
  • Goldene Uhr Rückseite.jpg
    Goldene Uhr Rückseite.jpg
    769,9 KB · Aufrufe: 10
  • Goldene Uhr innen 1.jpg
    Goldene Uhr innen 1.jpg
    764,9 KB · Aufrufe: 9
  • Goldene Uhr innen 2.jpg
    Goldene Uhr innen 2.jpg
    782,9 KB · Aufrufe: 9
  • Goldene Uhr innen 3.jpg
    Goldene Uhr innen 3.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 9
  • Goldene Uhr innen 4.jpg
    Goldene Uhr innen 4.jpg
    430,4 KB · Aufrufe: 9
  • Goldene Uhr innen 5.jpg
    Goldene Uhr innen 5.jpg
    439,4 KB · Aufrufe: 9
  • Uhrwerk.jpg
    Uhrwerk.jpg
    770 KB · Aufrufe: 13
  • Kettenverschluss.jpg
    Kettenverschluss.jpg
    674,2 KB · Aufrufe: 9
  • Kennzeichnung Kette.jpg
    Kennzeichnung Kette.jpg
    541,6 KB · Aufrufe: 9
Thema:

Suche Infos zu einer goldenen Halskettenuhr.

Suche Infos zu einer goldenen Halskettenuhr. - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung

Engelkemper ca. 1890

Uhrenbestimmung Engelkemper ca. 1890: Hallo, ich habe vor kurzem eine alte (Damen—) Taschenuhr von meiner Oma geerbt. Danke schoneinmal an das wunderbar organisierte Forum. Das meiste...
Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei einer kleinen Taschenuhr aus 585er-Gold: Hallo, mir gehört diese kleine Taschenuhr aus 585er-Gold, über deren Herkunft ich aber so gut wie nichts weiß. Sie läuft, ist in einem guten...
Alte Goldene Taschenuhr aus Nachlass 18k 3 Deckel: Hallo liebe Uhrenfreunde! Aus dem Nachlass meines Vaters ist eine goldene Taschenuhr aufgetaucht. Ich habe leider keinerlei Ahnung von Uhren...
Interesse an Herkunft und Bedeutung eines Erbstückes(Taschenuhr): Hallo zusammen, Ich habe eine Taschenuhr vererbt bekommen und diese schon Jahre hier in Ehren liegen. Über die Uhr konnte ich jetzt(hoffentlich...
Uhrenbestimmung Glocken-Union: Vorstellung Familienerbstück: Liebe Uhren-Experten, mit meinem ersten Post in diesem Forum will ich euch die Taschenuhr vorstellen, die mein Interesse an Uhren geweckt hat...
Oben