Suche Infos zu Ambèrte - Uhren

Diskutiere Suche Infos zu Ambèrte - Uhren im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo an Alle, ich bin neu hier. Schönes Forum zum Stöbern! Ich hab aber auch gleich eine Frage, und zwar zu meiner Ambèrte-Uhr von...
D

dulci

Themenstarter
Hallo an Alle,

ich bin neu hier.

Schönes Forum zum Stöbern!

Ich hab aber auch gleich eine Frage, und zwar zu meiner Ambèrte-Uhr von 1957.
Kennt jemand diese Marke und kann mir nähere Infos zu diesem Hersteller geben?
Leider waren meine Nachforschversuche im Netz bislang nicht so erfolgreich. :-(

Auch "mein" Uhrmacher, der das gute Stück vor einiger Zeit gereinigt und komplettüberholt hat, konnte mir da nicht viel weiterhelfen, er vermutete lediglich, daß es sich bei "Ambèrte" evt um eine Unterlinie einer anderen Uhrenmarke handeln könnte.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Schönen Tag Euch Allen!!

Badener

Badener

Hallo dulci,

willkommen im Forum!
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, also versuch doch mal ein Bild deiner Uhr einzustellen, idealerweise auch von der geöffneten Rückseite, sodass man das Werk sehen kann.
Auch die Beschriftung des Zifferblattes und ggf. des Bodens kann wertvolle Hinweise liefern.

Gruß
Badener

D

dulci

Themenstarter
Hallo Badener,

danke für das nette Willkommen! :-)

Habe schon die vielen schönen Uhrenfotos hier im Forum bewundert, aber mein Fotoapparat (obwohl nicht schlecht für den Alltagsgebrauch) streikt leider bei derart kleinen Detailaufnahmen aus nächster Nähe. :-(

Ich weiß auch gar nicht, wie man hier Bilder einbindet?
Über den "Grafik einfügen"-Link habe ich es jedenfalls nicht geschafft.

Auf dem Ziffernblatt ist oben nur der Schriftzug "Ambèrte", unterstrichen und mittig größer und unten 17 Rubis.
Die Rückseite ist nicht verschraubt, sondern nur so "eingeklickt" und trägt nur den üblichen Goldstempel 14 C und darunter 0.585

Doerthe

Doerthe

Hallo dulci,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich habe selber 2 Uhren von Ambèrte und konnte bisher über diese Uhrenmarke leider nichts finden, daher kann ich dir diesbezüglich nicht weiterhelfen.

D

dulci

Themenstarter
Hallo Doerthe,

durch Deine Beiträge über Deine Ambèrte-Uhren bin ich überhaupt erst auf dieses Forum gestoßen! :-D

Meine Uhr war 1957 ein Hochzeitsgeschenk an meine Omi von Ihrem zweiten Mann.
Dieser soll sowohl diese Uhr als auch einigen weiteren Goldschmuck über seinen Arbeitgeber erworben haben (war seit den 20er Jahren bei Degussa beschäftigt).
Ich konnte aber bislang keinen Hinweis darauf finden, daß Degussa evt auch Partner oder stiller Teilhaber irgendwelcher Uhr- oder Schmuckmanufakturen gewesen sein könnte.

Falls ich doch noch mal etwas herausfinden sollte, melde ich mich hier wieder!

Herzliche Grüße aus Berlin an Euch Alle!

Badener

Badener

Hab' mal im Pritchard "Swiss Timepiece Makers 1775 - 1975" nachgesehen. Dort ist Ambèrte nicht verzeichnet. Also scheidet die Schweiz als Herkunftsland wohl aus.
Jetzt kommt die Spekulation:
Auf einer von Doerthes Ambèrte-Uhren steht auch noch Anker. Anker war eine deutsche Vertriebsgesellschaft für Uhren unterschiedlicher Herkunft. In einer von Doerthes Uhren werkelt ein deutsches Kasper-Werk, in der anderen ein französisches Lorsa.
Bleibt zusammen eine deutsche Firma, die gut klingende Namen wie Ambèrte erfindet und mehr (z. B. für eine hochwertige Serie) oder weniger wahllos auf Zifferblätter druckt.
Wie gesagt, reine Spekulation...

Gruß
Badener

Thema:

Suche Infos zu Ambèrte - Uhren

Suche Infos zu Ambèrte - Uhren - Ähnliche Themen

• Suche Infos zur Tissot PR 516 Automatic aus den 70ern

Suche Infos zur Tissot PR 516 Automatic aus den 70ern: Hallo, ich möchte mir eine PR 516 Automatic aus den 70er Jahren gern kaufen. Jetzt habe ich jedoch keine Infos/Kataloge im Netz gefunden. Kann mir...
  • [Suche] Infos zur GS SBGA031 Lünette / Suche nach der Lünette

[Suche] Infos zur GS SBGA031 Lünette / Suche nach der Lünette: Liebe Leidensgenossen: Meine GS SBGA031 hat leider einige Kratzer in der Lünette. Unglücklicherweise ist die Uhr auch noch verzaubert: Je länger...
  • Suche Infos Zodiac ZO 2100

Suche Infos Zodiac ZO 2100: Hallo Allerseits, ich bin auf der Suche nach Daten/Geschichte dieser Zodiac Uhr. Bei Google und Co. bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht...
  • Uhrenbestimmung Spindeluhr suche infos Schweizer Uhr ???

Uhrenbestimmung Spindeluhr suche infos Schweizer Uhr ???: Hallo habe hier eine Spindeluhr mit aufschrift Luzerne und W. Haefliger Fils denke ich, kann es aber nicht genau Lesen.Im Uhrengehäuse steht CAT...
  • Vintage Zenith - Suche Infos

Vintage Zenith - Suche Infos: Hallo zusammen ;-) gestern kam bei mir eine Vintage Zenith an. Die Uhr ist in einem ausgezeichneten Zustand :-D Leider finde ich kaum...