Uhrenbestimmung Suche Informationen zu dieser Minerva Taschenuhr

Diskutiere Suche Informationen zu dieser Minerva Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe wenig Erfahrung mit Uhren. Nicht desto trotz mag ich alte schöne Sachen und habe mir diese...
Z

zeroline

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
1
Hallo Forummitglieder,
ich bin neu hier und habe wenig Erfahrung mit Uhren.
Nicht desto trotz mag ich alte schöne Sachen und habe mir diese Taschenuhr im Antikcenter gegenüber gekauft.
Sie funktioniert, jetzt bleiben aber noch viele Fragen.
Ich würde gern mehr über die Details auf den Fotos erfahren und wann sie hergestellt wurde.

Danke im voraus.
MfG Pierre

IMG_7508_zpse056d669.jpg
IMG_7510_zps4592157c.jpg
IMG_7514_zpsa9c8cd81.jpg
IMG_7515_zps6a3c6ebb.jpg
IMG_7524_zps719dd11d.jpg
IMG_7529_zpsb6811588.jpg
IMG_7532_zpse76614dc.jpg
IMG_7547_zpsd9b84110.jpg
IMG_7543_zps5632ee65.jpg
IMG_7554_zps53fcdda0.jpg
 
Phileas Fogg

Phileas Fogg

Dabei seit
04.02.2012
Beiträge
804
Ort
London - Savile Row No. 7
Moin Moin Pierre,

in einem Nachbarthread habe ich eine ähnliche Taschenuhr zur Identifizierung eingestellt.

Was ich zu deiner Taschenuhr spontan sagen kann ist, dass sie aus 800/1000 Silber ist.
Dafür steht die Bestempelung 0,800 und die Deutsche Reichssilberkrone auf der Innenseite des Rückdeckels.
Der Staubdeckel hingegen, der unter dem Rückdeckel das Uhrwerk schützt, besteht wohl nur aus Metal.
Deswegen auch hier die Bestempelung "Metal".
Was mich ein wenig stutzig macht sind die vielen, von Hand eingravierten Zahlenkombinationen auf der Innenseite des Rückdeckels.
Üblicherweise machen Uhrmacher von Hand ihr Zeichen an diese Stelle, wenn die Taschenuhr für beispielsweise eine Reparatur bei ihnen war.
In deinem Fall sind es aber derart viele, dass es mich wundern würde, wie oft dann deine Taschenuhr bereits repariert wurde.

Für genauere Informationen kannst du bei Andreas nachschauen unter mikrolisk.de

Ich hoffe, dass diese Informationen dir fürs Erste weiterhelfen. Hoffentlich können andere hier im Forum uns beiden,
zu unseren Taschenuhren mehr Informationen liefern und insbesondere bei einer zeitlichen Datierung behilflich sein.

P.S.: Schimmert deine Taschenuhr auch rötlich, fast kupferartig am Gehäuse? Dieses Phänomen habe ich auch und kann es mir nicht erklären.

Viele Grüße :-)

Phileas Fogg
 
Holzländer

Holzländer

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
499
Das rötlich schimmernde war eine Vergoldung.
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Genau, diese Rotvergoldung der vorderen und hinteren Ränder (eines Silbergehäuses) nennt sich "Galonne", was des öfteren auch im Gehäuse namentlich erwähnt wurde. Der innere Staubdeckel ist nur aus Messing. Im äußeren Staubdeckel gibts noch den Auerhahn als schweizer Silberstempel, dazu Halbmond+Krone als deutscher Silberstempel; die Uhr wurde also in der Schweiz gebaut und nach Deutschland zum Verkauf exportiert.

Ansonsten hast Du eine schöne Taschenuhr um 1915/20, komplett von der Minerva gebaut. Das Uhrwerkskaliber kann ich Dir zwar grad nicht nennen (hier wäre ein Uhrwerk-Komplettbild praktisch).

Das "RF" beim Silbergehaltsstempel (R 0.800 F) sollte für "Robert Freres" stehen, die Gründer der Minerva (="Fabrique d'Horlogerie Minerva SA" aus Villeret).

Andreas
 
Thema:

Suche Informationen zu dieser Minerva Taschenuhr

Suche Informationen zu dieser Minerva Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Suche Informationen zu meiner Staartklok/Friesenuhr

    Suche Informationen zu meiner Staartklok/Friesenuhr: Hallo Forengemeinde, ich beabsichtige mir eine Uhr zuzulegen. Ich bin kein ausgeprägter Sammler. Die Uhr gefällt mir, sie passt zu unserer...
  • Uhrenbestimmung suche Informationen zu 2 kaminuhren

    Uhrenbestimmung suche Informationen zu 2 kaminuhren: Hallo zusammen, ich habe die beiden abgebildeten Uhren bekommen, kann jedoch keinerlei Anhaltspunkte finden aus welcher Zeit sie stammen oder wer...
  • Suche Informationen zu Sekundenregulator "Robert Edler à Berne" um 1850

    Suche Informationen zu Sekundenregulator "Robert Edler à Berne" um 1850: Hallo allerseits, ich befasse mich schon seit längerem mit dem Gedanken, eine schöne Wanduhr „mit Geschichte“ anzuschaffen. Kürzlich fand...
  • Suche Informationen über Breguet Type XX Alarm

    Suche Informationen über Breguet Type XX Alarm: Bin auf der Suche nach der recht seltenen Breguet Type XX Alarm-Uhr. Derzeit habe ich lediglich 2 verfügbare Modelle auf dem Markt entdeckt. Die...
  • Erbstück - Suche nach Informationen

    Erbstück - Suche nach Informationen: Hallo Leute, gibt es hier jemanden, der zu folgender Uhr Informationen bezüglich Herstellerfirma, Baujahr etc. etwas sagen kann?
  • Ähnliche Themen

    Oben