Uhrenbestimmung Suche Informationen zu älterer Taschenuhr

Diskutiere Suche Informationen zu älterer Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Liebe Uhrenfreunde, mein Vater wünscht sich zum Geburtstag eine historische Taschenuhr. Deshalb habe ich folgende Uhr bei Ebay gekauft (für 40...
S

StiftPapier

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
8
Liebe Uhrenfreunde,

mein Vater wünscht sich zum Geburtstag eine historische Taschenuhr. Deshalb habe ich folgende Uhr bei Ebay gekauft (für 40 Euro). Sie gefällt mir sehr gut und läuft fast einwandfrei. Womit wir gleich bei meiner ersten Frage wären: Die Uhr geht in 24 Stunden 4 Minuten vor. Wie und wo kann man das einstellen? Ich vermute bei "avance/retard", aber wie macht man das?
Am Ziffernblatt hat die Uhr eine Beschädigung. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, weil das ja zur Geschichte der Uhr gehört.
Ansonsten weiß ich als absoluter Laie gar nichts über die Uhr. Verkauft wurde sie mir als ca. 100 Jahre alt.
Es gibt keine größeren Inschriften. Im hinteren Deckel ist die Gravur TR in einem Kreis. Darunten eine 0. Weiter unten noch 8 und 9. Des weiteren gibt es zahlreiche ganz feine Gravuren mit Zahlenfolgen, wie zum Beispiel 8787g usw. Was bedeutet denn das alles?
Generell würde ich meinem Vater gerne ein paar Informationen zu der Uhr geben können, bezüglich Alter, Herkunftsland, Hersteller und Material. Ich hoffe die Bilder der Uhr sind halbwegs aussagekräftig.
Das Uhrwerk finde ich als Laie wunderschön - mit eingravierten Ranken und vier sichtbaren Rubinen.
Kann/soll/darf ich als Laie das (vermutliche) Silber dieser Uhr reinigen? Womit macht man das?
So, das waren jetzt viele Fragen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann.

CIMG3359.jpgCIMG3360.jpgCIMG3361.jpgCIMG3365.jpgCIMG3370.jpg
 

Anhänge

pretium intus

pretium intus

Dabei seit
22.12.2008
Beiträge
512
Ort
Wasgau
Hai,
seltsames Kaliber:
habe bis jetzt noch nie gesehen, daß das Kleinbodenrad nach oben gelegt wurde. Vielleicht um einen späteren Umbau in Zentralsekunde zu ermöglichen?
Zur Regulierung:
Du müsstest den Rücker etwas in Richtung Retard (R) bewegen.
4 Minuten müssten noch zu regulieren sein...
Grüßle
Hans
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.941
Ort
Leipzig
Hallo willkommen hier im Forum.
Da wird sich Dein Vater aber freuen.Schönes Ührchen.
Gib mal hier Mikrolisk - The horological trade mark indexWort-Bildmarken
TR in einem Kreis
ein vieleicht findest Du was Du suchst.
Sollte die Uhr nach dem
Du müsstest den Rücker etwas in Richtung Retard (R) bewegen.
immer noch vor gehen müßte sie mal gereinigt werden.Bei einem Fachmann.Da kommst Du dann aber mit dem Kaufpreis nicht mehr hin.
1900 müßte hinkommen.Gehäuse könnte Silber sein.Schau mal hier ob da so eine Punze drinn ist.
Kontrollstempel
Schade mit dem Clip auf dem Blatt.
Reinige sie vorm verschenken mit einem Silberputztuch.Für die eine Uhr genügt eins aus dem Supermarkt.
Sollte es überall bei Reinigungszeug geben.
Die kleinen Gekritzel sind wahrscheinlich nur Reparaturzeichen von Uhrmachern.Die haben sich da immer verewigt.

Gruß Roland
 
S

StiftPapier

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
8
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Die Uhr ist nicht gepunzt. Unter TR kommen mehrere Hersteller in Frage.

Heute habe ich begonnen die Uhr mit einem Silberputztuch zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Uhr bei Erschütterungen immer mal wieder stehen bleibt. :-( So möchte ich sie natürlich nicht verschenken. Leider kann ich auch nicht noch mehr Geld in eine professionelle Reinigung investieren.

Gibt es hier vielleicht einen versierten Uhrenliebhaber aus dem Großraum Nürnberg, der die Uhr reinigen bzw. reparieren würde? Als Gegenleistung könnte ich zum Beispiel eine selbstgebackene Windbeuteltorte oder einen Käsekuchen anbieten. Ich weiß natürlich nicht, welcher Zeitaufwand hinter so einer Uhrenreinigung steckt oder ob das ein nicht gelernter Uhrmacher überhaupt kann. Deshalb einfach mal meine naive Anfrage.

PICT0011.jpg

CIMG0034.jpg
 
uri3047

uri3047

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
422
Ort
Fläming
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Die Uhr ist nicht gepunzt. Unter TR kommen mehrere Hersteller in Frage.

Heute habe ich begonnen die Uhr mit einem Silberputztuch zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Uhr bei Erschütterungen immer mal wieder stehen bleibt. :-( So möchte ich sie natürlich nicht verschenken. Leider kann ich auch nicht noch mehr Geld in eine professionelle Reinigung investieren.

Gibt es hier vielleicht einen versierten Uhrenliebhaber aus dem Großraum Nürnberg, der die Uhr reinigen bzw. reparieren würde? Als Gegenleistung könnte ich zum Beispiel eine selbstgebackene Windbeuteltorte oder einen Käsekuchen anbieten. Ich weiß natürlich nicht, welcher Zeitaufwand hinter so einer Uhrenreinigung steckt oder ob das ein nicht gelernter Uhrmacher überhaupt kann. Deshalb einfach mal meine naive Anfrage.

Anhang anzeigen 553492

Anhang anzeigen 553496
Hallöchen,vielleicht fragste mal nen Bäcker (Uhrmachername):lol:
 
E

erlhammer

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
11
Ort
Weiden i.d. Opf
Endlich mal vernünftige Bilder, bzw. mächtige Kaliber :-)
Ich kann Dir zwar nicht helfen, finde Dein angebot aber irre lieb und mal nicht "von der Stange":-)
Es wäre doch gelacht wenn da nicht jemand schwach werden... :-)

Gruss, Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StiftPapier

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
8
Leider hat sich bisher noch niemand gefunden, der sich die Uhr mal anschaut. :-(
Liegt das daran, dass man so etwas als nicht gelernter Uhrmacher gar nicht kann? Das hätte mich mal interessiert.
 
Thema:

Suche Informationen zu älterer Taschenuhr

Suche Informationen zu älterer Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung 2 Russische Uhren suchen nähere Informationen

    Uhrenbestimmung 2 Russische Uhren suchen nähere Informationen: Hallo zusammen, bekomme in kürze 2 russische Uhren. Ich habe leider keinen Anhaltspunkt bzw etwas vergleichbares gefunden! Vielleicht könnt Ihr...
  • Suche Informationen zu meiner Staartklok/Friesenuhr

    Suche Informationen zu meiner Staartklok/Friesenuhr: Hallo Forengemeinde, ich beabsichtige mir eine Uhr zuzulegen. Ich bin kein ausgeprägter Sammler. Die Uhr gefällt mir, sie passt zu unserer...
  • Uhrenbestimmung suche Informationen zu 2 kaminuhren

    Uhrenbestimmung suche Informationen zu 2 kaminuhren: Hallo zusammen, ich habe die beiden abgebildeten Uhren bekommen, kann jedoch keinerlei Anhaltspunkte finden aus welcher Zeit sie stammen oder wer...
  • Suche Informationen zu Sekundenregulator "Robert Edler à Berne" um 1850

    Suche Informationen zu Sekundenregulator "Robert Edler à Berne" um 1850: Hallo allerseits, ich befasse mich schon seit längerem mit dem Gedanken, eine schöne Wanduhr „mit Geschichte“ anzuschaffen. Kürzlich fand...
  • Suche Informationen über Breguet Type XX Alarm

    Suche Informationen über Breguet Type XX Alarm: Bin auf der Suche nach der recht seltenen Breguet Type XX Alarm-Uhr. Derzeit habe ich lediglich 2 verfügbare Modelle auf dem Markt entdeckt. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben