suche Hilfe bei Incabloc - Stoßsicherung

Diskutiere suche Hilfe bei Incabloc - Stoßsicherung im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; hallo, das musste ja mal passieren..... so lang trau ich mich ja noch nicht daran die eine oder andere Uhr zu reparieren... bzw zu versuchen zu...
bearli

bearli

Themenstarter
hallo,
das musste ja mal passieren.....
so lang trau ich mich ja noch nicht daran die eine oder andere Uhr zu reparieren... bzw zu versuchen zu reparieren ;-)
aber in meiner Sammlung kamen halt immer mehr Uhren dazu die leider nicht laufen. also fängt man irgendwann an und wird auch von Mal zu Mal mutiger - bisher auch immer alles gut gegangen.
aber jetzt ist mir leider der Deckstein und die Klammer des Incabloc-Lagers eines PUW 1461 fliegen gegangen .... und trotz intensivsten Suchens, quasi mit Lupe zentimeterweise über den Teppich :-(

Frage also:
1. hat evt jemand noch ein defektes Werk übrig bei dem die Teile noch vorhanden sind ?

2. die Klammer des Incabloc Lagers würde von jeder Uhr mit Incabloc passen ? oder gibt es da auch noch verschiedene Grössen ? Der Deckstein ist bestimmt bei verschiedenen Werken auch unterschiedlich ?

bearli

bearli

Themenstarter
danke jjb,
interessant, beantwortet aber leider meine Fragen nicht ?

T

Thomas_G.

Gast
Es gibt verschiedene Größen, sowohl bei der Lyra-Feder wie auch beim Deckstein. Am sichersten wäre also ein Spenderwerk gleicher Art. Wobei der Incabloc üblicherweise so eingehängt ist, das er eben nicht herausspringen kann. Da mag noch ein anderer Schaden vorliegen. Das einfädeln dürfte ebenfalls nicht so ganz trivial sein.

bearli

bearli

Themenstarter
nein, der Block ist nicht herausgesprungen, nur die Lyra-Feder und der Deckstein sind mir weggeflogen

T

Thomas_G.

Gast
Das hab ich schon verstanden. Normal ist aber der Block bzw. Einsatz so weit eingepresst, dass die Lyra nicht raus kann. Daher mein Hinweis auf einen weitergehenden Schaden. Ein Uhrmacher hat die aber in den gängigsten Grüßn normal auf Lager, meiner zumindest.

bearli

bearli

Themenstarter
das verstehe ich jetzt nicht ???? du willst sagen, wenn man die Lyra hochklappt kann sie trotzdem nicht wegfliegen ????
die ist doch auf der einen Seite nur gesteckt und wird auf der anderen Seite mit den beiden Schenkeln geklemmt !?

T

Thomas_G.

Gast
Normalerweise kann man eine Incabloc nicht verlieren. Die ist fest in der Halterung drin, wird geöffnet und weggeklappt. Bist Du sicher, dass es eine Incabloc ist, oder eher ein ähnliches Derivat?
Die Sicherung gegen Verlust ist ja gerade der Trick an der Sache. Manchmal sind die Fassungen jedoch nicht tief genug drin, dann kann die Lyra trotzdem rausrutschen. Sollte Sie aber normal nicht, daher meine Verwunderung.

bearli

bearli

Themenstarter
also es sieht aus wie ein Incabloc ;-) und es steht auf dem ZB auch Incabloc drauf........

ich hab mal schnell 2 Fotos gemacht, zur Sicherheit auch noch von der Werksrueckseite

Anhänge

R

RS990

Hallo ,

brauchst du die Stosssicherung noch ?

Wenn ja schick mir diene Adresse, kostet ca € 13.- inkl Porto

LG Robert

Aeternitas

Aeternitas

Gesperrt
Ziehe mal die Reste der Lyra raus. Wenn Du Poljotteile hast, dann probiere mal die Lyra der Poljot. Meine Rado läuft seit ein paar Monaten mit der Lyra einer Poljot. Ist halt ein Gefummel.

bearli

bearli

Themenstarter
@RS990
hallo und erstmal danke fuer das Angebot,
aber wahrscheinlich bekomme ich schon die Ersatzteile

--- Nachträglich hinzugefügt ---

@Aeternitas
hallo,
welche Reste ???
habe keine Poljotteile, faend ich aber auch nicht so toll so eine Bastelloesung, wuerde mir aber auch nicht helfen da ja die Lyra und der Deckstein fehlen

bearli

bearli

Themenstarter
zu einer meiner Fragen in diesem Thread habe ich jetzt selber eine Antwort gefunden - vieleicht ist es ja von allgemeinem Interesse ?
Auf der Seite des Herstellers der Incabloc Stoßsicherungen (incabloc.ch) findet man ausführliche Tabellen mit allen Maßen der verschiedenen Ausführungen - sind doch ein paar hundert. Sogar mehrere Tabellen mit Zuordnung zu diversen Werken findet man hier.

Thema:

suche Hilfe bei Incabloc - Stoßsicherung

suche Hilfe bei Incabloc - Stoßsicherung - Ähnliche Themen

• Ich suche Hilfe bei der Bedienung einer DDR Zeitwaage für Quarzuhren QT1

Ich suche Hilfe bei der Bedienung einer DDR Zeitwaage für Quarzuhren QT1: Hallo, ich habe mir diese Zeitwaage angeschafft, weil mir meine Weishi für die mechanischen Uhren äußerst nützlich ist und sich mittlerweile...
  • Hilfe bei Suche für HAU Pfeilkreuz Küchenuhr

Hilfe bei Suche für HAU Pfeilkreuz Küchenuhr: Hallo, ich bin neu hier und bin auf dieses Forum gestoßen, da ich dringend ein Ersatz-Federhaus oder ein komplettes Uhrwerk für meine schöne...
  • Suche Hilfe! Dianex Chronograph geerbt

Suche Hilfe! Dianex Chronograph geerbt: Hallo liebe Forengemeinde! Habe von meiner Großmutter einen Dianex Chronographen bekommen. Er gehörte meinem Großvater. Sie meint, daß er die Uhr...
  • Suche Diver bis 700,- € - Hilfe!

Suche Diver bis 700,- € - Hilfe!: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor einem echten Luxusproblem. Ich suche eine Taucheruhr bis ca. 700,- €, die folgende Anforderungen erfüllen...
  • Suche Uhrenbox, Hilfe benötigt

Suche Uhrenbox, Hilfe benötigt: Hall Leute, Ich bin auf der Suche nach einer uhrenbox aus Leder oder alcantara für 4-8, am besten 6 Uhren. Ich finde das System von...