Suche Hilfe bei der bestimmung von Taschenuhren

Diskutiere Suche Hilfe bei der bestimmung von Taschenuhren im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo und guten Tag an alle! Erst mal was zu mir: bin neu hier im UhrenForum (seit Gestern) und sammle Taschenuhren. Aufgrund fehleder...
U

Ursuthan

Gast
Hallo und guten Tag an alle!

Erst mal was zu mir: bin neu hier im UhrenForum (seit Gestern) und sammle Taschenuhren. Aufgrund fehleder Finanzmittel aber nur im unteren Preisbereich.
Vor ca. 25 Jahren habe ich damit angefangen, mir hier und da auf Flohmärkten Taschenuhren zukaufen. Aber erst in diesem Jahr fing ich an, mich auch für die Geschichte, Technik und Gestaltung der Uhren/Taschenuhren zu beschäftigen (Microlisk´s HP ist mir dabei sehr hilfreich. RESPEKT für diese HP). Es sind auch in diesem Jahr einige Taschenuhren dazu gekommen. Und es sind ein paar dabei über die ich sogut wie garnichts weiß. Aber vieleich kann mir ja jemand hier etwas über das alter, den Hersteller, den Produktionsort und den Wert dieser Uhren sagen. Wobei sich der Wert wohl eher im unteren Bereich bewegen dürfte, aber egal, ich will sie ja auch nicht verkaufen.

viele grüße Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mikrolisk

Mikrolisk

Hallo und willkommen im Forum!

Auf dem Werksbild sieht man auf der mittleren Brücke eine Zahl eingraviert - was steht da genau?

Ansonsten ist die Uhr schon mal schweizer Herkunft, auch wenn sie in Deutschland verkauft wurde. Das 10-steinige Werk ist von ganz guter Qualität - trotz der Zylinderhemmung - und um 1910 herum gebaut worden.

Andreas

del-olmo

del-olmo

Stimme voll zu.

Die Rotgoldauflagen nennt man Galonne und entsprachen dem Geschmack der Zeit. Oft wurden solche Uhren zu Konfirmationen und Kommunionen verschenkt, weil dann jeder Junge eine eigene Uhr haben sollte. Sieht gut erhalten aus und wenn mich nicht alles täuscht ist das ein Hosenbandorden auf dem äußeren Staubdeckel.

Grüße Bernhard

U

Ursuthan

Gast
Hallo und Danke für die Antworten.
Auf der mittleren Brücke steht: DEPOSE
und wieviel könnte sie Eurer meinung nach wert sein....?
Es interessiert mich eigentlich nur, weil ich wissen möchte ob ich beim Kauf zuviel gezahlt habe oder nicht....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mikrolisk

Mikrolisk

Grad noch was gefunden: Der Werksaufbau erinnert SEHR STARK an ein recht ähnliches Werk der Firma Monnin & Co., Montres Croissant, Porrentruy.

Hier nur mal der Link zum Bild zum Vergleich.

Andreas

Micha

Micha

Wert dürfte so um nen Zwanziger sein mit Glück in der Bucht auch mehr;-)

Ne Sorry, der Wert kann auch mehr sein, blos wirds ned mehr werden:|

Leider schöne Uhr.

Thema:

Suche Hilfe bei der bestimmung von Taschenuhren

Suche Hilfe bei der bestimmung von Taschenuhren - Ähnliche Themen

• Suche Diver bis 700,- € - Hilfe!

Suche Diver bis 700,- € - Hilfe!: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor einem echten Luxusproblem. Ich suche eine Taucheruhr bis ca. 700,- €, die folgende Anforderungen erfüllen...
  • Suche Uhrenbox, Hilfe benötigt

Suche Uhrenbox, Hilfe benötigt: Hall Leute, Ich bin auf der Suche nach einer uhrenbox aus Leder oder alcantara für 4-8, am besten 6 Uhren. Ich finde das System von...
  • Brauche Hilfe! Suche für kleinen Balkon passende Möbel!

Brauche Hilfe! Suche für kleinen Balkon passende Möbel!: Hallo Forenkollegen, benötige eure Unterstützung bzgl. Balkonmöbel. Irgendwie sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr! Folgende Infos zum...
  • Bulova Accutron - Erbstück, Suche Hilfe wegen Typ

Bulova Accutron - Erbstück, Suche Hilfe wegen Typ: Hallo Uhrenfreunde, ich habe eine Uhr vererbt bekommen: Bulova Accutron Was ich bisher (meine ich) rausgefunden habe: - Caliber 218 Und dann...
  • Kaufberatung Hilfe: Suche Citizen NY0040 schwarzes Zifferblatt (vor 2016)?

Kaufberatung Hilfe: Suche Citizen NY0040 schwarzes Zifferblatt (vor 2016)?: Hallo Leute, heute mal ein ganz besonderes Anliegen, ihr merkt schon am Titel dass ich nicht _ganz_ normal bin ;-) Ich habe mir 2017 endlich...