Uhrenbestimmung Suche Hersteller bzw Uhrwerkbestimmung Wanduhr aus der DDR GDR

Diskutiere Suche Hersteller bzw Uhrwerkbestimmung Wanduhr aus der DDR GDR im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Mir ist diese Wanduhr in die Hände gefallen. Kann mir jemand sagen welches Uhrwerk da tikt? Wer ist der Hersteller dieser Uhr? Die Uhr...

Regent

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
257
Ort
Hier im Sauerland
Mir ist diese Wanduhr in die Hände gefallen.
Kann mir jemand sagen welches Uhrwerk da tikt?
Wer ist der Hersteller dieser Uhr?
Die Uhr funktioniert mit ihrem Aufzugswerk
Da mag aber wohl der Gehäusedeckel zu fehlen.
Made in GDR spricht dafür, dass es Exportware aus der DDR ist, oder?
 

Anhänge

  • Made in GDR (2).JPG
    Made in GDR (2).JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 164
  • Made in GDR (1).JPG
    Made in GDR (1).JPG
    269,1 KB · Aufrufe: 203

malikka

R.I.P.
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
2.045
Ort
Berliner Speckgürtel
Hallo guten Abend . Das ist .......Eine UPG Halle Kaliber 55 .Und sie hat sich ins Sauerland verirrt . na wie schön . Viel Spaß damit .
Achja . UPG heißt Uhren Produktions Genossenschaft Halle an der Saale . :-)
Malikka

Oi Oi . Erst war er weg der Text ,dann war er 3x da . Seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:

Regent

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
257
Ort
Hier im Sauerland
Hallo guten Abend . Das ist .......Eine UPG Halle Kaliber 55 .Und sie hat sich ins Sauerland verirrt . na wie schön . Viel Spaß damit .
Achja . UPG heißt Uhren Produktions Genossenschaft Halle an der Saale . :-)
Malikka

Vielen vielen Dank malikka. Es lag mir am Herzen das herauszufinden.

Nein. GDR = German Democratic Republic, auf Deutsch = DDR. Hat nichts mit Export oder so zu tun.

Dann sollte man das bei Wiki mal ändern.
siehe unter "Rechtliche Sicht"
https://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany
 
Thema:

Suche Hersteller bzw Uhrwerkbestimmung Wanduhr aus der DDR GDR

Suche Hersteller bzw Uhrwerkbestimmung Wanduhr aus der DDR GDR - Ähnliche Themen

...und der Zukunft zugewandt - Die unbekannte Ruhla: Ich grüße euch, im Mai habe ich hier im Marktplatz etwas entdeckt, und mir irgendwie direkt eine wunderschöne Zukunft und etwas spezielle Optik...
Kuckucksuhr Regula: Hallo zusammen, schön dass Ihr mich aufnehmt. Ich bin 26 und komme aus RLP. Habe am Wochenende eine schöne Kuckucksuhr vererbt bekommen und...
Stolzer Besitzer einer neuen/alten Wanduhr braucht Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Name ist Peter, ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet und bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer...
Uhrenbestimmung Wanduhr Furtwängler&Söhne AG: Hallo und guten Morgen, ein Name ist Mario und seit gestern bin ich hier in diesem Forum angemeldet. Angemeldet habe ich mich weil ich mir eine...
Identifizierung von (Vintage-)Uhren mittels Bilderkennung / Künstlicher Intelligenz: Hi zusammen, gerne möchte ich einen kleinen Tipp bzw. eine Anregung mit allen teilen, die gerne auf der "Jagt" nach besonderen Vintage-Uhren sind...
Oben