Suche Handaufzug-Uhrwerk mit Zentralsekunde und Datum

Diskutiere Suche Handaufzug-Uhrwerk mit Zentralsekunde und Datum im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenexperten, das Unitas 6498 gefällt mir schon sehr gut. Ich hätte dieses Uhrwerk (36mm) aber gerne mit Zentralsekunde und Datum. Hat...

claritate

Themenstarter
Hallo Uhrenexperten,

das Unitas 6498 gefällt mir schon sehr gut. Ich hätte dieses Uhrwerk (36mm) aber gerne mit Zentralsekunde und Datum. Hat da jemand einen Tipp?
Ich habe schon ein Poljot 2614 gefunden, das ist aber nicht so ansehnlich und ist ausserdem nur 26mm breit.

wafa

Das dürfte nicht ganz einfach werden.
Warum ? Weil das Unitas ab werk mit kleiner Sekunde gebaut wird.

Es gibt vereinzelte Umbauten, siehe u.a. Stowa, Guinand.
tourby-watch hat(te) da auch mal was.

Aber auch noch mit Datum ?!!?!
Die Basis ist ja ein Taschenuhrwerk, die waren meist ohne Datum.
Aktuelle Hersteller bauen diese Werke in sog. Flieger-Modelle ein.
Auch die haben IMHO normalerweise kein Datum...

Da wirst Du wohl auf ein Eta/ Selitta zurückgreifen müssen.
Oder lange suchen, ob da schon wer ein Datum reingebaut hat...

Walter

Zuletzt bearbeitet:

purpur73

Gesperrt
Hallo Thomas,
wozu brauchst dieses Werk.Willst es irgendwo einsetzen,da Du unbedingt diese Grösse willst? Sonst gäb es noch das GUB Kal.69.1!

claritate

Themenstarter
Hallo Walter und purpur,

danke erstmal für eure Antworten.
Auf die Frage warum grade so, würde ich euch gerne mit mehr Substanz antworten, aber als herrlich Unwissender läuft man erstmal los und wünscht sich was. Ich wollte halt was, was hinten schön groß aussieht wie ein Unitas-6498 und vorne meine Wunschfunktionen Handaufzug, Zentralsekunde und Datum bietet. Ein kleineres Werk würde mich wohl nicht befriedigen.

Dank des Tipps GUB 69.1 bin ich über die Ranfft-Uhrwerk-Datenbank bidfun-db Archiv: Uhrwerke
auf etliche kleinere Uhrwerke gestossen. Über 32mm geht nix mehr. Dafür scheint es z.B. das Eta 2804-2

http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.cgi?00&ranfft&&2uswk&ETA_2804_2

noch zu geben. Jetzt werde ich mich mit der Realität beschäftigen und dann wird wahrscheinlich auch eine (richtige) Uhr draus. :-)

purpur73

Gesperrt
Hallo Thomas,
mich verwundert aber immer noch der Wunsch,nach der Grösse dees Werkes.Das Werk sieht man doch eh nicht,da oft kein Glasboden drauf ist!?

claritate

Themenstarter
Hallo Purpur,

ich würde das Uhrwerk dann schon in ein entsprechendes Gehäuse mit großem Glasboden einbauen. Gibt ja genügend Selbstbausätze. Nur mit dem "falschen" Uhrwerk ....

Thema:

Suche Handaufzug-Uhrwerk mit Zentralsekunde und Datum

Suche Handaufzug-Uhrwerk mit Zentralsekunde und Datum - Ähnliche Themen

Dreizeiger-Uhr mit Handaufzug gesucht: Hallo liebe Forianer, ich habe es früher immer geliebt, morgens meine Uhr aufzuziehen. Die Automatikuhr ist wieder da, aber Handaufzug gibt es...
Suche sehr starkes Uhrwerk: Hallo, bin neu hier und habe in den alten Beiträgen leider nichts passendes gefunden. Falls dass, wie so häufig, nur am Suchwort liegt könnt Ihr...
Suche Bezeichnung für Uhrwerk: Hallo, ich versuche mal hier mein Glück nachdem ich hier und auf Google nichts gefunden habe. Ich suche eine Bezeichnung für ein Uhrwerk wessen...
Hochwertiges Quarz / Elektronik - Uhrwerk gesucht: Hallo, Für mein übernächstes Uhrenprojekt suche ich eine Alternative zu einem mechanischen Uhrwerk. Es soll eine technische Uhr werden und da...
Ohne Datum: Kaufberatung: Hallo ihr Lieben! Ich mag einfach keine Uhren mit Datums-Komplikation! Leider sind, nach meiner Wahrnehmung, Uhren ohne Datum, die wirklich gut...
Oben