Suche Handaufzug-Uhrwerk mit Zentralsekunde und Datum

Diskutiere Suche Handaufzug-Uhrwerk mit Zentralsekunde und Datum im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenexperten, das Unitas 6498 gefällt mir schon sehr gut. Ich hätte dieses Uhrwerk (36mm) aber gerne mit Zentralsekunde und Datum. Hat...
claritate

claritate

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
5
Ort
Bayern
Hallo Uhrenexperten,

das Unitas 6498 gefällt mir schon sehr gut. Ich hätte dieses Uhrwerk (36mm) aber gerne mit Zentralsekunde und Datum. Hat da jemand einen Tipp?
Ich habe schon ein Poljot 2614 gefunden, das ist aber nicht so ansehnlich und ist ausserdem nur 26mm breit.
 
wafa

wafa

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
3.681
Das dürfte nicht ganz einfach werden.
Warum ? Weil das Unitas ab werk mit kleiner Sekunde gebaut wird.

Es gibt vereinzelte Umbauten, siehe u.a. Stowa, Guinand.
tourby-watch hat(te) da auch mal was.

Aber auch noch mit Datum ?!!?!
Die Basis ist ja ein Taschenuhrwerk, die waren meist ohne Datum.
Aktuelle Hersteller bauen diese Werke in sog. Flieger-Modelle ein.
Auch die haben IMHO normalerweise kein Datum...

Da wirst Du wohl auf ein Eta/ Selitta zurückgreifen müssen.
Oder lange suchen, ob da schon wer ein Datum reingebaut hat...

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
purpur73

purpur73

Gesperrt
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
Hallo Thomas,
wozu brauchst dieses Werk.Willst es irgendwo einsetzen,da Du unbedingt diese Grösse willst? Sonst gäb es noch das GUB Kal.69.1!
 
claritate

claritate

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
5
Ort
Bayern
Hallo Walter und purpur,

danke erstmal für eure Antworten.
Auf die Frage warum grade so, würde ich euch gerne mit mehr Substanz antworten, aber als herrlich Unwissender läuft man erstmal los und wünscht sich was. Ich wollte halt was, was hinten schön groß aussieht wie ein Unitas-6498 und vorne meine Wunschfunktionen Handaufzug, Zentralsekunde und Datum bietet. Ein kleineres Werk würde mich wohl nicht befriedigen.

Dank des Tipps GUB 69.1 bin ich über die Ranfft-Uhrwerk-Datenbank bidfun-db Archiv: Uhrwerke
auf etliche kleinere Uhrwerke gestossen. Über 32mm geht nix mehr. Dafür scheint es z.B. das Eta 2804-2

http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.cgi?00&ranfft&&2uswk&ETA_2804_2

noch zu geben. Jetzt werde ich mich mit der Realität beschäftigen und dann wird wahrscheinlich auch eine (richtige) Uhr draus. :-)
 
purpur73

purpur73

Gesperrt
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
Hallo Thomas,
mich verwundert aber immer noch der Wunsch,nach der Grösse dees Werkes.Das Werk sieht man doch eh nicht,da oft kein Glasboden drauf ist!?
 
claritate

claritate

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
5
Ort
Bayern
Hallo Purpur,

ich würde das Uhrwerk dann schon in ein entsprechendes Gehäuse mit großem Glasboden einbauen. Gibt ja genügend Selbstbausätze. Nur mit dem "falschen" Uhrwerk ....
 
Thema:

Suche Handaufzug-Uhrwerk mit Zentralsekunde und Datum

Suche Handaufzug-Uhrwerk mit Zentralsekunde und Datum - Ähnliche Themen

Passendes Uhrwerk nach Merkmalen finden: Hallo Leute, hätte mal eine Frage dazu, wie ich im Netz ein passendes Uhrwerk nach seinen Merkmalen finde. Mir wurden zwar schon einige Webseiten...
Unbekanntes Uhrwerk bestimmen: Hallo liebe Forengemeinde. Habe mal wieder ein mir Unbekanntes Uhrwerk zu bestimmen zwecks Ersatzteilsuche. Ich tippe mal auf Unitas???:hmm...
[Erledigt] Certina 25-652 Datumschaltung defekt. Ersatzteil DS 2 Tag Datum oder Spenderwerk Certina 25-652 wird gesucht: Guten Tag ich habe vor kurzem meine schöne alte Certina DS 2 zur Revision gegeben. Mein Uhrmacher konnte auch alles wieder schön einstellen...
Kaufberatung Uhr mit Sellita SW210/SW215 Handaufzug gesucht: Liebe Leidensgenossen, ich suche schon länger eine Uhr mit Handaufzugkaliber Sellita SW 210 oder SW 215 (Datumsversion) Größe sollte so von 36mm...
Kaufberatung Suche Seagull Chrono ab 10 atm: Hallo Uhrenexperten, ich suche einen sportlichen wasserdichten , ab 10 atm, Chrongraphen, vom Design her Richtung Daytona, (aber nicht Bedingung)...
Oben