Suche guten Relumer

Diskutiere Suche guten Relumer im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, da ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele bei zwei meiner Uhren die Leuchtkraft und die Lumefarbe zu optimieren, bin ich nun...
kintaro

kintaro

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
589
Hallo,

da ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele bei zwei meiner Uhren die Leuchtkraft und die Lumefarbe zu optimieren, bin ich nun auf der Suche nach einem guten Relumer. Wer hat schon Erfahrungen mit einem professionellen Relumer/Uhrmacher o.ä. gemacht und kann mit einen empfehlen?

Bei der einen Uhr soll einfach eine bessere Leuchtkraft auf Blatt und Zeiger erreicht werden. Bei der anderen nur die Farbe der Zeiger an das Blatt angepasst werden.

Ich freue mich auf eure Tipps.
 
kintaro

kintaro

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
589
Danke, ich schau mir den mal an. Hast du schon persönliche Erfahrungen gemacht?
 
trentino

trentino

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.405
Ort
Leipzig
Ich kann Regelmann auch empfehlen. Er hat für mich eine Seiko 6309-7049 relumed. Das Ergebnis ist absolut zufriedenstellend und akkurat.
 
kintaro

kintaro

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
589
Super danke euch!

PS: Da ich gerade eine etwas ... äh ungewöhnliche, latent agressive private Nachricht von einem UFO Mitglied bekommen habe, der Probleme mit Anglizismen hat: Mit Relumer meinte ich jemanden der Leuchtmittel neu aufträgt oder ersetzt. Pardon das ich kein adäquates deutsches Wort dafür finden konnte, aber anscheinend verstehen wenigstens andere Uhrenliebhaber was ich meine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ticktick

ticktick

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
3.798
Ort
Gelnhausen
Von mir auch eine klare Empfehlung für Uwe Regelmann. Auch für seine Glasentspiegelungen.
 
S

Soulpatch

Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
182
@kintaro: Dinge gibts im Internetz... ;-) Lass uns gerne am Ergebnis teilhaben, ich habe auch schon mal über Reluming nachgedacht. Welche Uhr soll denn heller werden?
 
Dr. Acula

Dr. Acula

Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
134
Ort
dem Uhrpott
Aufgrund der Empfehlungen hier im Forum habe ich letzte Woche (nach Terminvereinbarung über Kontaktformular/Telefon) meine alte SEIKO persönlich zu Herrn Regelmann zwecks Luming gebracht. Ist erfreulicherweise bei mir quasi "umme Ecke"! :D

War ein nettes Gespräch bei "leckerem Kaffee" mit detaillierten Erklärungen und Vorzeigen von zahlreichen erledigten anderen Kunden-Uhren (u.a. Rolex & Co.)

-> Schau mer mal wie meine SEIKO demnächst so "strahlt" ... Vom Feeling her habe ich jedenfalls vorab ein gutes Gefühl ... :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
omega511

omega511

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
3.235
Ort
PjK>MUC>W>OL>?
Hallo, da ich ein etwas diffizilerem Projekt habe, bin ich sehr an Erfahrung und Fotos interessiert...
 
1

100th

Gast
Moin,

ich hänge mich hier mal mit an.
Mein Vorhaben wäre die Umrüstung einer Omega Seamaster 300 Ref. 2255.80.00 auf BG W9.
Kontakt zu Sweetwaches hatte ich wegen einer Ternos auch schon mal. War alles gut soweit, nur gibt es die Ternos bei mir nicht mehr.

Zwei Bedenken habe ich aber bei der Omega.
1. Die Originalität der Uhr ist damit natürlich im Eimer :shock:
2. Die Lume ist nicht eingefasst und ich stelle es mir schwierig vor das Ganze auf "Omega-Level" hinzubekommen.

Meinungen sind mir sehr willkommen!

Hier mal ein Bild der Uhr. Man kann erkennen das die Lume auf einer weißen "Unterlage" aufgebracht ist:
IMG_0757.jpg
 
ticktick

ticktick

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
3.798
Ort
Gelnhausen
Mein Gott, lass die Omega bloß so wie sie ist! Es gibt kaum Uhren mit besserer Lume als dieses Modell. So ein Zifferblatt kostet nicht gerade wenig, genau wie die Zeiger. Und das Ergebnis wird mit Sicherheit nicht das Fabrikniveau erreichen, weil Handarbeit! Außerdem ist SL C3 nicht zu toppen was die Helligkeit betrifft. Warum willst du das machen? Weil es bei Tag weiß ist und bei Nacht blau leuchtet? Tagsüber sieht du dann den weißen Rand der Indizes nicht mehr. Das wird nicht so schön wirken wie das originale ZB.

Kannst ja mal bei Ofrei nachsehen was für Preise für die Teile aufgerufen werden, ich würde da nix machen so lange die Lume noch "lumt" wie sie soll. Ist ein wunderschönes Zifferblatt an der 2255.
 
1

100th

Gast
Ich habe die Idee eigentlich durch meine Seiko Marinemaster 300 bekommen.
Die Lume ist praktisch stundenlang im Dunkeln sichtbar. Bei der Omega ist das nach 13 Jahren natürlich nicht mehr so.
Dazu kommt, das mir die Farbe von BG W9 einfach viel besser als die der C3 oder C1 Mischung gefällt.
Die Lume der Omega reagiert zwar im ersten Moment hervorragend auf Licht, jedoch ist das nach ein paar Minuten vorbei. Das wollte ich halt abstellen.

Wenn ich eine neue Lume in der vorhandenen Ausführungsqualität haben möchte, dann komme ich wohl um eine Revi bei Omega inkl. Austausch von ZB und Zeigern nicht herum?
 
ticktick

ticktick

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
3.798
Ort
Gelnhausen
Entweder Revi oder du beschaffst dir ZB und Zeiger bei Ofrei selbst. Einbau dann selbst, oder durch einen Uhrmacher. Nach 13 Jahren ist natürlich auch ne Revi eine Überlegung wert.

Ja, die MM... Ist schon ne tolle Uhr, ich schaue sie mir auch nachts gerne an... :-)
 
Dr. Acula

Dr. Acula

Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
134
Ort
dem Uhrpott
Lange war die SEIKO "krank" - jetzt strahlt sie wieder,
Regelmann sei Dank :super::
seikolume05.jpg
 
Thema:

Suche guten Relumer

Suche guten Relumer - Ähnliche Themen

  • [Suche] Suche gut erhaltenes Zifferblatt / Zeigersatz Rolex Oysterquartz 17013 / 17000

    [Suche] Suche gut erhaltenes Zifferblatt / Zeigersatz Rolex Oysterquartz 17013 / 17000: Hallo, ich suche für die Oysterquartz ein Zifferblatt, gerne auch das Buckley mit schwarzen Numerale. Einfach alles anbieten. Danke.
  • [Suche] Suche gut erhaltenes Zifferblatt Rolex Oysterquartz 17013

    [Suche] Suche gut erhaltenes Zifferblatt Rolex Oysterquartz 17013: ... mit allen Dots und Füßchen. Gern alles anbieten außer Buckley, aber bitte keine Mondpreise!
  • Suche guten Uhrmacher zwecks Zifferblatt tausch

    Suche guten Uhrmacher zwecks Zifferblatt tausch: Hallo, ich würde ganz gerne bei meiner CWC das Ziffernblatt Tauschen doch leider finde ich im Raum Bochum keinen der sich der Sache annimmt kennt...
  • Kaufberatung Suche sehr gut ablesbare Uhr mit Leuchtziffern und Leuchtzeigern

    Kaufberatung Suche sehr gut ablesbare Uhr mit Leuchtziffern und Leuchtzeigern: Hallo Community, wollte mal Eure gesammelte Erfahrung abrufen. Vorweg zur Erläuterung: Mein Vater liegt im Pflegeheim mehr oder weniger ans Bett...
  • Ähnliche Themen
  • [Suche] Suche gut erhaltenes Zifferblatt / Zeigersatz Rolex Oysterquartz 17013 / 17000

    [Suche] Suche gut erhaltenes Zifferblatt / Zeigersatz Rolex Oysterquartz 17013 / 17000: Hallo, ich suche für die Oysterquartz ein Zifferblatt, gerne auch das Buckley mit schwarzen Numerale. Einfach alles anbieten. Danke.
  • [Suche] Suche gut erhaltenes Zifferblatt Rolex Oysterquartz 17013

    [Suche] Suche gut erhaltenes Zifferblatt Rolex Oysterquartz 17013: ... mit allen Dots und Füßchen. Gern alles anbieten außer Buckley, aber bitte keine Mondpreise!
  • Suche guten Uhrmacher zwecks Zifferblatt tausch

    Suche guten Uhrmacher zwecks Zifferblatt tausch: Hallo, ich würde ganz gerne bei meiner CWC das Ziffernblatt Tauschen doch leider finde ich im Raum Bochum keinen der sich der Sache annimmt kennt...
  • Kaufberatung Suche sehr gut ablesbare Uhr mit Leuchtziffern und Leuchtzeigern

    Kaufberatung Suche sehr gut ablesbare Uhr mit Leuchtziffern und Leuchtzeigern: Hallo Community, wollte mal Eure gesammelte Erfahrung abrufen. Vorweg zur Erläuterung: Mein Vater liegt im Pflegeheim mehr oder weniger ans Bett...
  • Oben