Suche guten Gehäuse Goldschmied für Taschenuhren

Diskutiere Suche guten Gehäuse Goldschmied für Taschenuhren im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo an alle, ich bin auf der Suche nach einem Goldschmied, der noch Gehäuse von Taschenuhren reparieren kann. Darunter verstehe ich: Ausbeulen...
  • Suche guten Gehäuse Goldschmied für Taschenuhren Beitrag #1
A

ALangeFan

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
4
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem Goldschmied, der noch Gehäuse von Taschenuhren reparieren kann.
Darunter verstehe ich:
  • Ausbeulen und Glätten von Dellen in den Deckeln oder dem Gehäuse
  • Polieren aller Gehäuseteile inkl. der Deckel
  • Ausbessern oder Reparatur von Scharnieren, dass die Deckel wieder fugenlos schließen und dass der Sprungdeckel nur bis 90% öffnet (sehr häufig bei Savonetten kaputt)
  • Ersetzen oder Anpassen der Feder für den Sprungdeckel und Ausbessern der Schließmechanismen
  • Anfertigen bzw. Umarbeiten von Lünetten inkl. Einfassen von Kristallgläsern
  • Vergolden von Bügel und Krone im Farbton des Gehäuses

Bis vor kurzer Zeit hatte ich noch einen Goldschmied, der solche Tätigkeiten fachgerecht ausführen konnte, der nun in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen ist, so dass ich nach einem neuen Goldschmied Ausschau halte, der sich noch auf dieses alte Handwerk versteht.
Deshalb meine Frage an alle, kann mir jemand eine guten und bezahlbaren Goldschmied empfehlen, der diese Tätigkeiten noch ausführt (bevorzugt in Deutschland, aber auch Ausland)?

Vielen Dank im Voraus für alle die mir evtl. helfen können!
 
  • Suche guten Gehäuse Goldschmied für Taschenuhren Beitrag #3
A

ALangeFan

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
4
Hallo Strazzi,
super vielen Dank schon mal, wenn auch der Austausch mit England sicher nicht mehr so einfach ist, nach Brexit.
Grüße
 
  • Suche guten Gehäuse Goldschmied für Taschenuhren Beitrag #5
A

ALangeFan

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
4
Hallo Ingo,
danke für die Info. Das Video von Herrn Pahlow kannte ich schon (und war sehr begeistert), aber ich dachte, er baut Gehäuse nur für sich selber. Macht er auch Auftragsarbeiten für Kunden?
Grüße
 
  • Suche guten Gehäuse Goldschmied für Taschenuhren Beitrag #7
omega511

omega511

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
4.369
Ort
PjK>MUC>W>OL>?
Home | D'OR, denn. es ist einfach nur superpraktisch, wenn der Uhrmachermeister auch Goldschmiedemeister ist ;-) Natürlich solltest Du vorher anrufen und alles ausführlich mit ihm besprechen....
 
  • Suche guten Gehäuse Goldschmied für Taschenuhren Beitrag #8
A

ALangeFan

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
4
@omega: Herzlichsten Dank! Ich werde gleich mal eine Email schreiben und morgen mal anrufen.
 
Thema:

Suche guten Gehäuse Goldschmied für Taschenuhren

Suche guten Gehäuse Goldschmied für Taschenuhren - Ähnliche Themen

[Erledigt] Tissot „Antimagnetique“ Taschenuhr von 1936 im Edelstahl-Gehäuse: Liebe Mitinsassen, diese seltene, Schweizer Taschenuhr von Tissot aus ca. 1936 darf sich einen neuen Besitzer suchen. Sie benötigt ein wenig...
[Erledigt] Stowa Taschenuhr Savonette, von 1930, Vergoldung 40 (!) Mikron, guter Zustand, läuft prima: Werte Freunde der Marke Stowa, liebe Vintageuhren-Sammler, hier biete ich Euch eine wunderbare Sprungdeckel-Taschenuhr (Savonette) des deutschen...
Aus der Mythologie der Griechen: Frühe Emaille-Arbeiten auf Taschenuhren um 1650 Es ist inzwischen allgemein akzeptiert, dass die Technik der Emaille-Malerei wie sie heute...
[Erledigt] Hamilton Taschenuhr von 1909, Railroad Grade 992, 21 Jewels, Toller Zustand: Liebe Freunde antiker Uhren, ich möchte mich von zwei meiner Taschenuhren trennen. Den Anfang machte gestern meine schöne Omega aus dem Jahre...
[Suche] Lünette für Feria-Savonette: Als "Flohmarktretter" erspähte mein Adlerauge vor einiger Zeit die Savonette in den Bildern unten, die ich zu einem günstigen Preis erstehen...
Oben