Kaufberatung Suche für Wohnzimmer schönen alten Regulator! Worauf achten? Ebay?

Diskutiere Suche für Wohnzimmer schönen alten Regulator! Worauf achten? Ebay? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich suche für unser Wohnzimmer einen alten Regulator, worauf sollte man achten. Dieser sollte aus dunklen Holz sein. Gong abstellbar. Er sollte...
M

Michael3000

Themenstarter
Ich suche für unser Wohnzimmer einen alten Regulator, worauf sollte man achten.
Dieser sollte aus dunklen Holz sein. Gong abstellbar.
Er sollte bis 250 Euro kosten.
Welche Marke nimmt man da? Welche Marke besitzt und behält den Wert?

Bin leider schon einmal beim Flohmarkt reingefallen, dort habe ich einen Taiwanesischen bekommen, und dachte es wäre nun was ganz besonderes.

RiGa

RiGa

Muß der wirklich "alt" sein?
Dann wären wohl diverse Flohmärkte und/oder Antiquebörsen das bevorzugte Jagdrevier.

Leider ist dieses Forum bereits geschlossen, aber sich dort einmal ein wenig durchzumühen kann sicherlich auch zu der einen oder anderen Erkenntnis führen.
Vielleicht kannst Du Dir ja auch den einen oder andern Impuls hier holen ...

Viel Erfolg!

Gruß, Richard

Der Stromer

Der Stromer

@ Uhrenkel, Weiberfasnet heute? Aber vielen dank für die Blumen. Ich hebe mein Glas auf Dich und das Rheinland.

@ Michael3000, mir fällt im Prinzip zu Wanduhren mit Schlagwerk nicht viel ein, da ich selbst nur 2 habe, die eine ist mein China-Mann (da ist das Pendel das älteste Teil der Uhr) und dann noch eine HAU (Hamburg Amerikanische Uhrenfabrik auch als Pfeilkreuz bekannt) die aber noch nicht die Zeit (außer 2 x am Tag aber dann sehr genau) zeigt. Spontan fällt mir aber zu Uhrenherstellern (soll es denn eine Alte sein???) Gustav Becker ein, da musst Du aber höllisch aufpassen, da gibt es viel Schund, oder z.B. Lenzkirch, gediegene Deutsche Wertarbeit vor dem WK I. Junghans ist nicht so mein Fall, aber auch da gibt es schöne Uhren. Wichtig bei der Suche ist IMMER der kritische Blick aufs Werk. Einfach den Verkäufer (wenn es Online ist) nach Bildern des Werkes fragen (hintere Platine mit allen Marken, etc.). Will der nicht, dann auch nicht kaufen. Und hast Du Bilder, die hier mal den Fachleuten zeigen. Die sagen dir bestimmt, was das ist, was Dir da angeboten wurde. Das geht dann auch per PN. Antwort bekommst Du ganz sicher und gute Tipps noch gratis dazu.

Aber ganz ehrlich: Gehe zu einem Uhrmacher, der noch solche Uhren instand setzt. Dort bekommst Du ganz sicher eine Auswahl, auch in Deiner Preislage, und die Uhren sollten dann auch wirklich funktionieren.

Ebay ist nach meiner Meinung ein Marktplatz für defekte und vergammelte Uhren. Etwas wirklich gutes dort zu finden ist reine Glücksache und setzt viel Erfahrung voraus.

Ps.: Guck doch mal nach den beiträgen von Eifeluhr. Ein Lenzkirch Kenner!

Zuletzt bearbeitet:
E

Eifeluhr

Hallo Michael,

Gute Marken mit Werterhalt sind u.a Lenzkirch (mein Favorit), Gustav Becker, Pfeilkreuz usw. In der Gehäuseverarbeitung dürfte Lenzkirch die erste Wahl sein, auch die Uhrwerke sind tadellos. Gustav Becker ist meiner Meinung nach auch sehr gut, es fehlt aber das gewisse etwas gegenüber Lenzkirch.

Die Bucht ist immer so eine Sache, da man sich nichts direkt anschauen kann. Hier wären, wie RiGa bereits erwähnte, Flohmärkte und Antiquitätenhändler die bessere Wahl.

Was Deine Preisvorstellung betrifft, ist das auch so eine Sache. Was möchtest Du genau haben?

-Federregulator ohne Schlag (scheint uninteressant für Dich zu sein)
-Federregulator mit Schlag
-Eingewichter ohne Schlag (scheint uninteressant für Dich zu sein)
-Zweigewichter (mit Schlag)
-3-Gewichter
- Zusatzausstattung (z.B. kleine Sekunde, normale Sekunde, sichtbarer Anker, usw)
-Größe der Uhr (Miniregulator, "Normaler" oder großer Regulator)
-Holzart (die meisten Regulatoren sind dunkel, von Eiche dunkel bis Palisander (fast Schwarz)

alle o.g. Punkte beeinflussen auch den Preis...

Bei den "alten" Regulatoren lässt sich der Gong/ Schlag nicht im direkten Sinne abstellen. Um keinen Schlag zu haben zieht man einfach die Feder, bzw das für den Schlag verantwortliche Gewicht nicht auf. Sollte der Schlag nur Nachts abgestellt sein, sind die o.g. Hersteller warscheinlich nicht die erste Wahl, da muss man dann nach neueren Modellen schauen.

Bei alten Uhren sollte man darauf achten, das sie nicht wie neu aussehen. Die Patina sollte vorhanden sein. Das Holzgehäuse sollte dem Alter entsprechend aussehen, aber gepflegt. Ein paar Wurmlöcher gehören dazu, solange das Gehäuse kein Sieb ist. Das Zifferblatt sollte auf Haarrisse und Abplatzer untersucht werden. Kleine Risse sind normal, Abplatzer sind nur schwer zu reparieren. An der Uhr sollte dem Augenschein nach alles passen, also unverbastelt aussehen. Dellen an Gewichten und Pendel sind meist normal und als "Geschichte" anzusehen. Ebenso auf das Werk achten.

Grüße

Patrick

Zuletzt bearbeitet:
esoon

esoon

So etwas würde ich niemals über Internet bestellen, denn was Du wirklich gekauft hast, siehst Du erst wenn es vor Dir liegt. Find die Empfehlung mit dem Flomarkt auch prima. Oder schau mal bei Auctionata rein, dass ist ein seriöses Auktionshaus, da würd ich mir eher trauen.

R

Ramses300

Solche Uhren in der Bucht zu kaufen, ist meiner Erfahrung nach pure Glückssache.
Man kann da nicht rational vorgehen. Es gibt Sofortkäufe für viele hundert Euro, wo man ganz offensichtlich trotzdem Schrott bekommt.
Weil mir das Reparieren Spaß macht, bin ich eher ein Risikokäufer in dieser Hinsicht.
Ich habe wirklich noch keine Uhr kaufen können, wo man nicht zumindest etwas Ahnung haben muß, damit die Uhr an die Wand gehängt vernünftig läuft.

Nur ein kleines Beispiel, wo es fast geklappt hätte:
Es hat mir eine kleine Junghans angetan. Die habe ich sogar gar nicht mal teuer kaufen können.
Der Verkäufer hat behauptet, daß sie läuft (was ich ihm sogar glaube). Ich habe das (dummerweise oder nicht) gar nicht ausprobiert, sondern mir das Uhrwerk erst einmal angeschaut.
Wie ich so schaue und gucke, meine ich, daß diese Uhr auch mit Pendel nicht ticken kann. Der Eingriff des Ankers war viel zu groß. Das Ankerrad hat sich nicht einmal gedreht, wenn die Feder voll aufgezogen war und man den Anker per Hand bewegte. Da das nicht meine erste Pendeluhr war, war es keine Sache, den Fehler zu korrigieren.
Die Uhr finde ich sehr reizvoll - ich habe noch niemals vorher eine mechanische Uhr mit einem Lautsprecher gesehen. :-P
Obwohl sehr klein, ist sie sehr laut.

Aus meiner Sicht, die sich zumindest auf etwas Erfahrung stützt, ist der Uhrenmarkt ein schwieriges Metier. Auf der einen Seite sind die Privatverkäufer, die ein Erbstück, eine Haushaltsauflösung oder einen Keller-/Dachbodenfund einfach nur loswerden wollen, auf der anderen Seite sind die professionellen gewerblichen Verkäufer, die aber einen Profit erwirtschaften möchten. Da gibt es welche mit Ahnung, aber selbst die sind nicht davor gefeit, daß sie ein nicht funktionsfähiges Stück verkaufen. Und es gibt welche, die keine Ahnung haben (oder haben wollen), obwohl sie ein Uhrenteil und eine Uhr nach der anderen verkaufen.
Und es gibt natürlich auch die Verkäufer, die meinen, daß es immer einen "Dummen" gibt, der für eine "Antiquität" Unsummen ausgibt.

Vor allem sollte man bedenken, daß sich ein Verkäufer (das kann auch ein gewerblicher sein) dumm stellen kann. Da reicht ein Gustav Becker Aufkleber (als Beispiel, kann auch "Lenzkirch" heißen), um den Preis für eine vermeintliche Gustav Becker Uhr hochzutreiben.

Thema:

Suche für Wohnzimmer schönen alten Regulator! Worauf achten? Ebay?

Suche für Wohnzimmer schönen alten Regulator! Worauf achten? Ebay? - Ähnliche Themen

• [Suche] Suche Jubilee für Steinhart GMT Ocean one 39

[Suche] Suche Jubilee für Steinhart GMT Ocean one 39: Hallo zusammen, suche o.g. Band und freue mich auf Angebote
  • [Suche] Suche Krone für Unitas 6425 oder ganzes Werk

[Suche] Suche Krone für Unitas 6425 oder ganzes Werk: Guten Tag suche für meine Uhr Ersatzteile Am besten wäre ein komplettes Unitas 6425 es ist egal ob es läuft oder nicht. Krone und Stellwelle...
  • [Suche] Suche Breitling Professional II Band für Skyland

[Suche] Suche Breitling Professional II Band für Skyland: Hallo, ich suche für meine Breitling Avenger Skyland (Code Yellow) das passende Professional II Metallband. Bandanstoss 22mm, Endlinks müssten...
  • Suche Empfehlung Uhrmacher für Revision / Rhein-Main

Suche Empfehlung Uhrmacher für Revision / Rhein-Main: Moin, der Titel sagt es eigentlich schon. Es geht um die Revision einer Uhr mit 7751 Kaliber. Die Uhr ist nicht kaputt. Wiesbaden oder weiterer...
  • [Suche] suche Zifferblatt für AS 1525 W e r k

[Suche] suche Zifferblatt für AS 1525 W e r k: suche Zifferblatt für AS 1525 W e r k (Herrenuhr)