Suche für meine Seiko "Pepsi/Pogue" einen Fachmann/Reperateur

Diskutiere Suche für meine Seiko "Pepsi/Pogue" einen Fachmann/Reperateur im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich suche für meine Seiko Pepsi einen zuverlässigen Fachmann, der mir die Uhr preisgünstig und zuverlässig reparieren kann. Dieses schöne...
Jensenbutton

Jensenbutton

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
729
Ort
Erlangen
Hallo,

ich suche für meine Seiko Pepsi einen zuverlässigen Fachmann, der mir die Uhr preisgünstig und zuverlässig reparieren kann.

Dieses schöne Stück kam aus den USA und wurde sichtlich durch ein paar neue Teile (zumindest optisch) in einen sehr guten Zustand versetzt. Es wurde mir zwar auch ein technisch perfekter Zustand versichert, dieser hielt allerdings nur ca. 3 Wochen an! Am Anfang lief die Uhr wirklich perfekt und die Ganggenauigkeit war auch sehr gut für so eine alte Uhr. Doch dann ging das Drama los...

Von jetzt auf gleich blieb sie einfach stehen, ohne ersichtlichen Grund. Ich habe Sie dann zum einzigen Uhrmacher im Ort gebracht, welcher meinte, sich mit solch einer Seiko aus zu kennen. Nach ein paar Tagen erhielt ich sie repariert wieder und sie ging wieder (wenn der Sekunden Zeiger oben zur 12 kam, blieb er hängen, irgendwas hat ihn blockiert). Nach 1 Tag tragen, ist dann allerdings der kleine rote Chronographen Zeiger unten einfach abgefallen, bzw. lag lose im Gehäuse!). Ich also wieder hin zu dem Meister, musste sie wieder 1 Tag dort lassen. Er hat sich entschuldigt und den Zeiger wieder montiert. Danach lief die Uhr wieder ca. 1 Tag, bis der Sekunden Zeiger wieder oben hängen blieb.

Fazit: Uhr läuft durch schütteln sofort an, aber wenn der Zeiger auf die 12 läuft, bleibt er stehen/hängen.

Da ich durch die bisherigen Erlebnisse zu dem örtlichen Uhrmacher verständlicherweise kein Vertrauen mehr habe, suche ich hier einen Seiko Experten, der mir die Uhr verlässlich und dauerhaft (natürlich auch bezahlbar) wieder zu laufen bringt.

Kennt jemand jemanden, der evtl. wieder diesen gesuchten Experten kennt? ;-)

Wohne im Raum Erlangen/Nürnberg, bei einem verlässlichen hier bekannten Experten würde ich sie aber natürlich auch verschicken.

Besten Dank und Grüße,

Jens
 

Anhänge

Nick62s

Nick62s

Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
176
Ort
Neuwied
Hi Jens,

hört sich so an als käme der Zeiger ans Glas.
Möglicherweise ist das der ganze Spuk.

LG

Nick
 
Jensenbutton

Jensenbutton

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
729
Ort
Erlangen
Hi Nic,

vielen Dank für Deine Antwort.

Dachte ich auch zuerst, aber so einfach scheint es leider nicht zu sein :-(
Habe die Uhr gerade mal geöffnet und das Werk ein bisschen nach unten gekippt, so dass der Zeiger auf keinen Fall am Glas sein kann. Sie läuft einwandfrei, kommt dann zur "59", zittert ein bisschen (als ob sie gegen den Widerstand ankämpft) und bleibt dann stehen...

Der Meister hatte ja damals gesagt, dass da im Werk irgendwas blockiert hat, wo der Zeiger hängen blieb. Er hatte das ja angeblich auch behoben, leider hielt die Maßnahme nicht sehr lange. Er hat auch noch was davon erzählt, dass es leider keine Ersatzteile mehr für diese Seikos gibt, was ich aber bezweifele.

Gruß, Jens
 
peter.mone

peter.mone

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
174
Ort
Frankreich
Hallo Jens,
dieses Problem ist bei Seiko's der Kaliber 6138 und 6139 bekannt und idR auch einfach zu loesen.
Vielleicht kennt Dein Uhrmacher ja nicht die techn. Serviceunterlagen, die das entsprechend behandeln (s. Anhang).
Die Ersatztelbeschaffung kann auch durchaus kritisch sein - da gibt es einige ausgesprochen rare Teile! Aber zunaechst stellt sich diese Frage nicht, vllt ist es ja mit den im Anhang beschriebenen Arbeitsschritten schon getan. Und sollte Dein Uhrmacher ein Teil nicht beschaffen koennen, lass es mich wissen.
Gruss Peter
Anhang anzeigen 6139A 58s-Problem.pdf
 
Jensenbutton

Jensenbutton

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
729
Ort
Erlangen
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine fundierte Antwort, dies scheint des Rätsels Lösung zu sein...! :-)

Dann ist ja vermutlich gar nichts defekt, bin ich froh !!! Ich werde ihm die Anleitung ausdrucken und geben, hoffentlich bekommt er das schöne Stück dann wieder hin. Falls nicht, darf ich dann die Uhr an Dich schicken, oder reparierst du gar nicht?

Viele Grüße,

Jens
 
peter.mone

peter.mone

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
174
Ort
Frankreich
Jens, bei mir ist der Arbeitstisch noch ziemlich voll - und so langsam mag ich keine 6138er oder 6139er mehr sehen, ist schon fast Fliessbandarbeit gewesen die letzte Zeit :???: jetzt endlich Abwechslung in Form von einer Seiko-Damenuhr Kal. 2517 und dann kommen zwei Seiko-Digis dran ...
So zwei Wochen bin ich noch gut beschaeftigt ...
Gruss Peter
 
Jensenbutton

Jensenbutton

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
729
Ort
Erlangen
Alles klar und Danke Peter, bei Bedarf melde ich mich bei dir! :-)
 
Thema:

Suche für meine Seiko "Pepsi/Pogue" einen Fachmann/Reperateur

Suche für meine Seiko "Pepsi/Pogue" einen Fachmann/Reperateur - Ähnliche Themen

  • Suche Ersatzteilnummer für Generator Spule für Seiko Kinetic Cal. 5M43A

    Suche Ersatzteilnummer für Generator Spule für Seiko Kinetic Cal. 5M43A: Hallo in die Runde, ich benötige zur Reparatur meiner Seiko Kinetic Cal. 5M43A ("25 Jahre Shimano Dura Ace") eine neue Generator Spule: Nun...
  • [Suche] Suche Drahtfeder für die Datumsschaltung vom GUB Kal. 75

    [Suche] Suche Drahtfeder für die Datumsschaltung vom GUB Kal. 75: Einen schönen guten Tag, wie der Titel schon vermuten lässt benötige ich eine neue Drahtfeder (Datumsschaltung) für das Kal. 75. Leider werden...
  • Kaufberatung Suche eine mechanische/automatische Uhr für den Sportschützen

    Kaufberatung Suche eine mechanische/automatische Uhr für den Sportschützen: Liebe Forumsfreunde, heute trete ich mit einer vielleicht etwas ungewöhnlichen Frage an Euch: Vor ein paar Tagen saß ich mit einem guten Freund...
  • [Suche] Suche Ersatzglied für Colt-Metallband

    [Suche] Suche Ersatzglied für Colt-Metallband: Hallo zusammen! Zunächst mal wünsche ich allen Usern hier ein gutes neues Jahr! Ich bin auf der Suche nach einem Ersatzglied für meine Colt GMT...
  • [Suche] Suche Lünetten-Inlay für eine SINN 810Q

    [Suche] Suche Lünetten-Inlay für eine SINN 810Q: Suche Lünetten-Inlay für eine SINN 810Q - Aussendurchmesser 36,20mm - Innendurchmess 31mm. Bild mit der Lünette:
  • Ähnliche Themen

    Oben