Kaufberatung Suche elegante Worldtimer

Diskutiere Suche elegante Worldtimer im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Abend / Guten Morgen, da ich beruflich viel mit Kontakten auf der ganzen Welt zu schaffen habe und ich Uhren zunehmend gut finde, reifte...

bavariangem

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
17
Guten Abend / Guten Morgen,

da ich beruflich viel mit Kontakten auf der ganzen Welt zu schaffen habe und ich Uhren zunehmend gut finde, reifte der Wunsch nach einer Worldtimer.

Mein Budget würde ich erstmal bei 3000€ setzen, günstiger natürlich auch möglich. Neu muss die Uhr nicht sein, sollte aber keine klapperige Vintage Uhr sein.

Vom Stil her gefällt mir die die Mühle Teutonia Weltzeit oder aber die Jaeger LeCoultre Polaris Worldtimer.

Zwei Einschränkungen gibt es allerdings: ich mag keine großen und zu hohen Uhren. Ich würde gerne Richtung 38-39 mm landen. Ich habe einen HGU von 18.5 mm. Die Jaeger Le Coultre hatte ich am Arm, viel zu groß für meinen Geschmack.

Auch möchte ich eine Deutsche oder Schweizer Marke. Von Tissot, Maurice Lacroix und Ähnlichen andern Marken die im Niedrigpreissegment auch vertreten sind möchte ich fernbleiben. Das ist eine rein gefühlsmäßige Einschränkung, objektiv begründen kann ich das nicht.

Ich habe keine Ahnung ob meine Wünsche vereinbar sind, ich freue mich aber über Vorschläge!
 

B1884

Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
1.329
Ort
Baden-Württemberg
Das Problem ist, dass es nur wenige kleine Worldtimer meines Wissens gibt. Ist auch klar, da man auf das Blatt einen ganzen Roman an Städtenamen schreiben muss. Wird die Uhr zu klein, geht es in Richtung Presswurst. Was ich auf meiner Suche gefunden habe, waren lediglich Pateks zwischen 30 und 100 Kiloeuronen.

Aber die JLC war dir mit 44mm zu groß. Ich würde trotzdem mal raten die 42mm Frédérique Constant Worldtimer anzusehen. Neu nur wenig über deinem Budget, gebraucht deutlich drunter. Und ja, 2mm sind bei Uhren Welten.

Classic Worldtimer | Frederique Constant
Ein Manufakturwerk zu dem Preis ist schon eine Ansage, finde ich.

Achtung, falls du auf Chrono24 auf eine dieser Uhren mit 39,5mm stößt (bin ich auch): Da konnte der Verkäufer aus den USA das Bandmaß nicht halten oder ist an der Umrechnung gescheitert. Das sind 42mm.

Ansonsten ist hier noch etwas Lektüre. Die Top 15 Weltzeituhren Ich weiß jedoch nicht ob es dich weiter bringt.
 

Cheops

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
2.957
Ort
OWL
@bavariangem

Neben der Zürich Weltzeit von Nomos gibt es noch den Tangomat GMT. Die Werke sind hier inhouse und identisch, die Anzeigeart unterscheidet sich hier jedoch. Ggf. wenn Du in Deiner Zeitzone bleibst, aber dann gerne wissen willst, wie spät es in NY oder Tokyo ist, gar nicht unpassend. Ist aber natürlich von der Optik her "Tangente". Muss man schon mögen. ICH - nur meine Meinung natürlich - mag meine ate Zürich lieber, aber ich bin bei Nomos auch ein Zürich Fan. ;-)

Was stört Dich an der Teutonia II Weltzeit? Die Größe? Hattest Du die Uhr am Arm? Probiere die einmal aus. HIER mal ein Test der Uhr, der Autor hat den Test auch nicht gegen Entgelt/Kickback geschrieben. Also ist es wohl schon seine Meinung. ;-) Auch diese Uhr finde ich prima, habe ich DIESE ja nun bei mir. (Danke Mario!). Alternativ gab es von Mühle noch einen Global Timer - eine Uhr die mit LH Cargo Maschinen einmal um die Welt (oder nur 1/2 Mal??) geflogen wurde, bevor die verkauft wurden. Gut, das bringt Dir beim tragen nichts... Ich glaube die Uhr ist etwas kleiner als die Teutonia. Durch das Band der Global Timer ist die Uhr statt Dresswatch eher eine Fliegeruhr, was diese auch sein will/soll. Meines Erachtens besser ablesbar als die Teutonia, wobei ich (schlechte bis sehr schlechte Augen) mit der Farbkombination der Weltzeit Teutonia auch gut klar komme. Das ist nicht immer der Fall, wenn man silberne Zeiger und dunkle ZB hat.

Vorteil der Mühlen: vm Budget bleibt noch eine zweite Uhr über, wenn man die nicht zwingend neu haben muss. Teutonia gebraucht mit Zeit zum suchen um 1.500 Euro, Global Timer zwischen 1.000 und 1.100 Euro. Bei der Teutonia gibt es zudem Stahlband (siehe Bericht) und Alligatorband (Liste 100 Euro weniger als Stahl).

Gerrit
 
Thema:

Suche elegante Worldtimer

Suche elegante Worldtimer - Ähnliche Themen

[Erledigt] Juta Worldtime Quartz Vintage: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Vintage Juta Worldtime Quartz Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] MIDO Vintage Worldtimer – silver dial: PRIVATVERKAUF ! Diese besondere MIDO mit dem genialen Weltzeit-Quartz-Kaliber zeigt altersgemäße Tragespuren, den äußeren Zustand geben die...
[Verkauf] Swiss Military Hanowa Worldtimer - Full Set: Hallo zusammen! Ich verkaufe meine Swiss Military Hanowa 06-4293.04.001 Worldtimer. Die Swiss Military Hanowa Worldtimer zeigt sich in einem...
Kaufberatung Dresswatch mit weißem Zifferblatt und Mondphase, <40mm: Hallo zusammen, ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Uhr und dieses Mal soll es eine klassische 3-Zeiger Dresswatch werden, die...
Klassisch, rund, zeitlos: MASTER CONTROL CHRONOGRAPH CALENDAR von Jaeger-LeCoultre, REF. 4138420: Liebe Uhrengemeinde! Meine erste Vorstellung einer Uhr im Forum beschäftigt sich gleich mit einem "Meister": MASTER CONTROL CHRONOGRAPH CALENDAR...
Oben