Suche eine Uhr für meinen Papa

Diskutiere Suche eine Uhr für meinen Papa im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo in die Runde, nachdem ich die letzte Zeit hier eher inaktiv war, möchte ich jetzt Eure Beratung in Anspruch nehmen. Und zwar: Mein...
T

TikTak_Stefan

Themenstarter
Hallo in die Runde,

nachdem ich die letzte Zeit hier eher inaktiv war, möchte ich jetzt Eure Beratung in Anspruch nehmen. Und zwar:

Mein Papi ist leider schon um die 60. Er ist tätig als Galvano Techniker. Sprich - seine Uhr sollte allerhand mitmachen. Säure, mechanische Belastung, Bedienfehler... Er selbst hat für Uhren nicht viel übrig und ist da eher pragmatisch - leider.

Darum trägt er täglich so nen alten Casio Digital Dinges in unmöglichem, fürchterlich abgerocktem Zustand. Das Gehäuse seiner Uhr ist aus verchromten Kunststoff und der ganze Chrom ist schon ab... nur das hakelige Armband blitzt noch etwas silber... Ich finde gerade als Galvanotechniker geht das gar nicht! Eine Uhr mit abgeblätteter Beschichtung tragen. Das ist ein Widerspruch in sich.

Wie dem auch sei, ich möchte ihm eine Freude machen und ihm eine ordentliche Armbanduhr schenken.

Eigentlich müsste ich einfach zum Wempe fahren und meinem Papa ne ordentliche Rolex Submariner kaufen. Wenn einer das verdient hat, dann ist es mein Papa. Aber leider lässt das mein Budet nicht zu.

Jetzt hab ich lang hin und her überlegt. Meine Angst ist zunächst die Umstellung von digital auf analog automatik.

Ich selbst mag Seiko 5. Halte ich aber für meinen Dad nicht als "standesgemäß". Also hab ich weiter gesucht.

Eine Nav B Uhr von Steinhart 44mm automatik wäre zur Zeit mein Favorit.

Nur mache ich mir Gedanken, ob jemand, der gern Digitaluhren trägt, sich über eine solche Uhr freut - und vor Allem diese Uhr dann auch trägt.

Die Nav B sieht auf jeden Fall edel und zeitlos aus, hat ein massives Gehäuse und Saphirglas. Aber leider kein Datum.

Sie liegt auch ungefähr im Budget... von 300 bis max 600,- Euro... Wobei 600,-€ für mich schon eine hohe Investition ist, aber es soll ja auch etwas Dauerhaftes und Beständiges sein. Und vor allem noch zwei, drei Jahre den harten Berufsalltag mitmachen.

Natürlich möchte ich auch ein bisschen erreichen, dass der Funke überspringt und er Spaß an seiner neuen Armbanduhr hat.

T. Freelancer

T. Freelancer

Hallo ,
Schau mal bei Archimede, Fa. Ickler, die haben für Technik und Metall- Nerds jede Menge.
Die outdoor protect mit kohlenstoffgehärtetem Stahlgehäuse, die Stahl Pilot Uhren und diese auch in Bronze, was dann den Preisrahmen aber sprengt.

Gruß
T. Freelancer

Zuletzt bearbeitet:
spritdealer

spritdealer

Jetzt ohne Witz: ich habe meinem Vater letztes Jahr eine Steinhart Nav B geschenkt und er war sehr zufrieden damit. Er hatte zwar vorher auch schon Analoguhren aber die waren alle so aus der Karstadt-Grabbelkiste für um die 20-50€ Inzwischen hat er die Hamilton Khaki Pilot von mir bekommen und ich die Nav B denn für ihn war eine Quarz-Uhr besser geeignet als für mich :D Vielleicht solltest du auch einen Quarzer wählen, denn damit hat dein Vater 0 Stress außer alle paar Jahre mal eine neue Batterie. Die Hamilton Khaki Pilot gibt es in drei Größen und sie sieht aus wie die Nav B, die wäre mein Tipp für dich

thesplendor

thesplendor

Kennst du den Uhrengeschmack bzw. die Wünsche deines Vaters zu diesem Thema? Das kann sonst ganz leicht eine Enttäuschung werden. Ich spreche aus Erfahrung. Eine NavB ist eine schöne Uhr, habe ich auch, aber für jemanden der große Uhren nicht kennt, möglicherweise ein Schritt zuviel nach vorne. Ich würde, wenn schon mechanisch, eine Automatik mit überschaubar großem Gehäuse, ca. 40 mm, wählen, mit solider Druckfestigkeit, >20 bar, und Leuchtmasse. Damit sind alle Notwendigkeiten des Alltags abgedeckt. Und da die Uhr anscheinend einer recht heftigen Alltagsbelastung ausgesetzt ist, würde ich etwas eher günstiges nehmen, aber belastbar, also Seiko, Orient oder von mir aus Steinhart, oder auch Invicta mit Seiko-Werk.

Am besten fände ich aber, wenn du die Uhr mit deinem Vater gemeinsam aussuchen würdest.

carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Das ist wohl eher ein Thema für die Herrenuhren.

Grüße
carpediem

mecaline

mecaline

Ich habe auch so'n "schreckliches" Casio Teil (W-755), und das sind die robustesten Uhren, die ich kenne.

Ich würde wenn denn zwei Uhren schenken. Die Casio neu gibt's um die 30 EUR und dann dazu ne schöne Freizeituhr, vielleicht dann auch zum Ruhestand.

Eine 600 EUR Uhr drei Jahre durch Säure ziehen, warum soviel Geld verbrennen? Die ist doch zum Ruhestand im Eimer.

Denn Schritt von der federleichten, kleinen Casio auf so 'nen fetten, schweren Autochrono finde ich viel zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
A

articus

Gast
Man müsste den Geschmack und Kleidungsstil deines alten Herren besser kennen. Für 630,- gibt es bei Nivrel die Replique-Modelle, die nicht jeder hat:

https://shop.nivrel.com/edition-replique/

Mit etwas Glück findest du sie im Netz etwas günstiger. M.E. wäre das ein adäquates Geschenk für jemand um die 60, gerade die mit dem blauen Blatt ist toll...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Carper

Carper

Ich kann dir aus Erfahrung sagen: nimm deinen Vater mit zum Kauf.

Nicht jede Uhr, die dir zusagt, muß auch ihm gefallen. Da kannst du es noch so gut meinen.

cal..45

cal..45

...Darum trägt er täglich so nen alten Casio Digital Dinges in unmöglichem, fürchterlich abgerocktem Zustand......
Dann kaufe ihm ein neues, fürchterliches Digitaldinges in sehr gutem, ungebrauchtem Zustand. Mal ganz im ernst, Leute die sich für Uhren einen feuchten Pups interssieren, werden mit Analog und Mechanik nicht viel bis gar nix anfangen können. Spar Dir also das Geld oder kaufe Ihm was, woran er wirklich Freude hat, nach deiner Beschreibung gehören Uhren definitiv nicht dazu.

cheers

mecaline

mecaline

Sehe ich halt auch so. Oder die schöne Uhr dann zum Ruhestand...

freemind1

freemind1

Ich finde es auch gefährlich, das Risiko, dass Ihr am Ende beide enttäuscht seid, ist in Anbetracht der fast unendlichen Wahlmöglichkeiten sehr groß. Du weißt ja nicht mal, ob er lieber Digital oder Analoganzeige will, Quartz oder mechanisch, Chronograph oder, oder, oder...Ich würde Ihm ne ordentliche Quartzuhr von Casio kaufen und dann zum Ruhestand was Mechanisches!

der onkel!

der onkel!

Gesperrt
Eine Nav B Uhr von Steinhart 44mm automatik wäre zur Zeit mein Favorit.
Hi Stefan,
Du willst für Deinen Daddy eine Uhr, die "allerhand mitmacht" und wählst als Deinen Favoriten eine Uhr, die mit "Spritzwasserschutz" noch nicht mal unter die Dusche mitgenommen werden darf?

Setzen! Sechs! :D

Tschassy

Tschassy

Mein Papi ist leider schon um die 60. Er ist tätig als Galvano Techniker. Sprich - seine Uhr sollte allerhand mitmachen. Säure, mechanische Belastung, Bedienfehler... Er selbst hat für Uhren nicht viel übrig und ist da eher pragmatisch - leider ...
Natürlich kannst du deinem Vater eine schicke Freizeit-Uhr schenken, und die alte Casio kann er auf der Arbeit weiter tragen, aber du solltest es vorher mit ihm klären (oder zumindest die Lage vorsichtig abklopfen).

Ich wollte einem alten Freund eine Uhr schenken, weil die seine total verkratzt und abgerockt ist - so'n alter Quarzer. Nach einem kurzen Gespräch stellte sich heraus, daß er sich eine neue Uhr wünscht, aber nur und unbedingt einen Quarzer am Stahlband. Auch wenn ihm optisch meine Seiko sehr zusagte:

eine sportliche mit Lünette
Seiko_spbl.jpg

eine schlichte für den Alltag
Seiko_Dunkelblau_col.jpg

nachdem er gehört hatte, daß es sich um Automatik handelt, wollte er sie auf gar keinen Fall. :shock:
Zum Glück hat er nur meine Uhren abgelehnt, und nicht eine, die ich ihm geschenkt hätte.

Vielleicht kannst du deinen Vater in so ein unauffälliges Vorab-Gespräch verwickeln, um wenigstens die wichtigsten KO-Kriterien und ein paar Anhaltspunkte über seinen Uhren-Geschmack zu erfahren.

Gruß, Bert

Micha

Micha

Hey dein Paps ist nicht leider schon um die 60zig,ein schönes Alter!
Ihm gefallen Digital Uhren er hat ein Smartfon also kauf ne Smartwatch.
:D

Ich hab noch paar Jahre bis 60zig, 10 um genau zu sein aber ohne Smartwatch geh ich nimmer ausm Haus.

Zudem liegt so ne Uhr locker im Budget.

Gruß

Thema:

Suche eine Uhr für meinen Papa

Suche eine Uhr für meinen Papa - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Suche erste richtige Vintage Uhr

Kaufberatung Suche erste richtige Vintage Uhr: Hi, wie im Titel erwähnt suche ich meine erste Vintage Uhr. Ich hatte zwar in der Vergangenheit einige Tissot Seastar Modelle, konnte mich aber...
  • Kaufberatung Ich suche eine neue Uhr

Kaufberatung Ich suche eine neue Uhr: Hallo zusammen Ich suche eine neue Uhr. Bin mir aber ganz und gar nicht sicher welche und wie teuer. Gefallen haben mir Diver und dann habe ich...
  • Suche Roamer Competence oder ähnliche Automatik-Uhr mit 45- 47 mm Durchmesser

Suche Roamer Competence oder ähnliche Automatik-Uhr mit 45- 47 mm Durchmesser: Hallo an Alle, Bis vor einigen Tagen hatte ich eine wunderschöne Roamer Competence Diver mit dieser Uhr war ich mehr als zufrieden, leider...
  • Kaufberatung Suche eine mechanische/automatische Uhr für den Sportschützen

Kaufberatung Suche eine mechanische/automatische Uhr für den Sportschützen: Liebe Forumsfreunde, heute trete ich mit einer vielleicht etwas ungewöhnlichen Frage an Euch: Vor ein paar Tagen saß ich mit einem guten Freund...
  • Uhrenbestimmung 2 Russische Uhren suchen nähere Informationen

Uhrenbestimmung 2 Russische Uhren suchen nähere Informationen: Hallo zusammen, bekomme in kürze 2 russische Uhren. Ich habe leider keinen Anhaltspunkt bzw etwas vergleichbares gefunden! Vielleicht könnt Ihr...