RP221
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich suche eine schöne Alltags-Uhr bis 2.000 Euro. Folgende Vorstellungen habe ich von ihr:
Unsortierte Gedanken:
Generell stehe ich auf Minimalismus, Bauhaus, aber die Uhr muss eine gewisse Alltagstauglichkeit mitbringen. Ein reiner Bauhaus-Look sieht zwar gut aus, lässt sich aber nicht unbedingt bekleidungsmäßig gut kombinieren. Vom Ziffernblatt her könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Zwischenminuten wie bei Meistersinger sind - fänd ich ok. Oder ein nach innen versetzter Kreis bzw. ein Fadenkreuz, wie bei Certina DS1. Das ist jedoch kein muss.
Vom Durchstöbern des Forums glaube ich auch, dass es sinnvoll ist, wenn die Uhr wasserdicht wäre (für mehr Alltagstauglichkeit).
Ggf. gibt das der Preis nicht unbedingt her, aber ich mag bei Uhren ein gewisses Understatement. Für das normale Auge darf sie ruhig eher "normal" aussehen und von euch hätte ich gerne das "wow", wenn ich die Uhr dann demnächst hier mal poste
daher fänd ich es auch super, wenn sie aus Europa (ggf. Fokus auf CH, D), vielleicht auch aus einer Manufaktur kommt (daher auch der Gedanke an eine Gebrauchte). Zeitlos sollte sie auch sein. Und idealerweise wertstabil.
Was ich mir bisher herausgesucht habe:
ich suche eine schöne Alltags-Uhr bis 2.000 Euro. Folgende Vorstellungen habe ich von ihr:
- Gehäusedurchmesser: prinzipiell zwischen 38mm bis 45mm (bevorzuge etwas Dezentes)
- Gehäusehöhe: idealerweise bis 7mm, max. 8mm hoch (am liebsten "schlank", dass die Uhr auch mal unter den Ärmel passt)
- Aufzug: Automatik
- Uhrwerk: dazu kann ich leider keine präzisen Angaben machen, weil das für mich noch eine Blackbox ist. Seiten zum Wissensaufbau nehme ich dankend an. Sonst gerne ein qualitatives Uhrwerk, welches sehr zuverlässig funktioniert.
- Idealerweise nur eine Lünette, Chronographen-Drücker überzeugen mich eher nicht
- Glas: dazu kann ich leider auch keine präzisen Angaben machen. Vermutlich wäre eine Glas-Art interessant, die was aushält.
- Ziffernblatt:
- Ziffernblatt sollte nicht überladen, eher aufgeräumt aussehen
- Farbe: klassisch --> weiß, blau, schwarz
- Ziffern: Bevorzugt werden Striche oder ggf die ein oder andere Zahl (wie z.B. 12, 3, 6, 9)
- Keine blauen Zeiger!
- Datumsanzeige: eher nein; wenn überhaupt ein Tagesdatum
- Armband: braunes Leder oder feines Gliederarmband aus Metall (bisschen wie bei einer Frederique Constant Slimline Automatic, bis hin zum Mesh-Armband). Faltschließe würde ich einer Dornschließe bevorzugen. Interessant fände ich auch noch ein Nylon-Armband
- Zustand: Sie muss nicht unbedingt neu sein, interessant finde ich auch gebrauchte Uhren
Unsortierte Gedanken:
Generell stehe ich auf Minimalismus, Bauhaus, aber die Uhr muss eine gewisse Alltagstauglichkeit mitbringen. Ein reiner Bauhaus-Look sieht zwar gut aus, lässt sich aber nicht unbedingt bekleidungsmäßig gut kombinieren. Vom Ziffernblatt her könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Zwischenminuten wie bei Meistersinger sind - fänd ich ok. Oder ein nach innen versetzter Kreis bzw. ein Fadenkreuz, wie bei Certina DS1. Das ist jedoch kein muss.
Vom Durchstöbern des Forums glaube ich auch, dass es sinnvoll ist, wenn die Uhr wasserdicht wäre (für mehr Alltagstauglichkeit).
Ggf. gibt das der Preis nicht unbedingt her, aber ich mag bei Uhren ein gewisses Understatement. Für das normale Auge darf sie ruhig eher "normal" aussehen und von euch hätte ich gerne das "wow", wenn ich die Uhr dann demnächst hier mal poste

Was ich mir bisher herausgesucht habe:
- IWC Vintage Cal. 89 (ca. 60er Jahre)
- Junghans Meister Chronometer
- Omega Constellation (auch ca. 60er Jahre)
- Frederique Constant Slimline Automatic
- Baume & Mercier Classima
- Nomos Orion
- Omega Seamaster
- Jaeger-LeCoulture Master Control Ultra Thin
- Meistersinger Einzeiger
Zuletzt bearbeitet: