Suche eine _robuste_ (!) Uhr für 24/7/365

Diskutiere Suche eine _robuste_ (!) Uhr für 24/7/365 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, habe seit ca. 10 Jahren einen Seiko "Sports 150" Chronographen (Quarzwerk), der jetzt zum 2. Mal kaputt ist, da wahrscheinlich Wasser...
W

Wayne?

Themenstarter
Hallo,

habe seit ca. 10 Jahren einen Seiko "Sports 150" Chronographen (Quarzwerk), der jetzt zum 2. Mal kaputt ist, da wahrscheinlich Wasser ins Uhrwerk kam, weil durch einen Batteriewechsel die Dichtheit nicht mehr gewährleistet war...
Ich hänge sehr an der Uhr, werde sie wahrscheinlich reparieren lassen (hat das letzte Mal so ca. 150 DM gekostet - hatte sie nach Japan eingeschickt).

Aber ich will mir die Batteriewechsel ersparen und suche nun eine Uhr mit entsprechendem Werk. Also entweder Automatik oder Kinetic (Seiko) oder Ecodrive (Citizen). Gibt es sonst noch nennenswerte Alternativen?

Preislich könnte ich bis 350 € gehen.

Die Uhr ist meine Alltagsuhr, für "repräsentative Zwecke" habe ich noch eine andere Uhr.

D.h. auch ich trage die Uhr ununterbrochen: Beim Duschen, nachts beim (alleine) schlafen, beim Baden im Meer/Schwimmbad, bei Bergtouren (bis. ca. 4.000 m, wenn das relevant ist), bei Sport (Squash, Tennis, Mountainbiken) und beim Campen. Ich ziehe die Uhr nur manchmal zum Reinigen aus (Salzwasser abwaschen o.Ä.). Selbst in der Sauna (!) lasse ich die Uhr an.

Die bisherige Seiko hat diese Tortur 10 Jahre gut mitgemacht, die neue soll, wenn möglich, weitaus länger halten.

Also, was gibt es da für Marken und Modelle. Vom Design her soll sie in etwa so aussehen wie die alte:

http://www.easternwatch.com/watches/s_shf047p_s.jpg

Design:
-Ziffernblatt weiss od. schwarz
-Metallarmband
-Ob Chronograph oder nicht ist egal

Technik:

-Automatik, Kinematic oder Ecodrive
-mind. 100 m Wasserdicht
-"temperaturfest" (von -20 °C bis 100 °C)
-robust (!)
-Saphirglas
-wenn möglich: Titangehäuse

Bisher kommen die Seiko Military (automatik), die normalen Seiko Kinetic Herrenuhren und die Citizen mit Ecodrive in die nähere Wahl, wobei mir Citizen vom Design nicht so sehr gefällt. Die Uhr muss "männlich" sein, aber nicht protzig.

Vor allem die Seiko Military gefallen mir, und die sind sogar recht günstig. Die Ganggenauigkeit spielt keine Rolle, so lang ich sie nicht jeden Tag nachtstellen muss....
Gibt es denn bei den Seiko Military Modellen technische Unterschiede (versch. Kaliber?)

Viele Grüße,

Wayne

Pronto

Pronto

Ich schmeiss dann mal die Orient Diver/Mako in den Ring. Die hat zwar kein Saphierglas, erfüllt aber alle Deine gewünschten Punkte. Ob die Seiko Military in Punkto "Wasserdicht" mithalten können, wage ich zu bezweifeln.

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Was hältst Du von einer SEIKO Kinetic Orange Monster Diver:

Gibt es auch mit Metallband. Die hält was aus und macht viel mit ... :wink:

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

EDIT: Sorry, Du möchtest ja eine mit schwarzem oder weißem ZB - mein Eigentor hihi :wink:

W

Wayne?

Themenstarter
Hey, danke die Citizen sieht sehr gut aus! Schade, dass die Seiko Military nicht "richtig" wasserdicht ist...
Wie sind den Citizen-Uhren bzw. Citizen-Uhrwerke im Vergleich zu Seiko? Ebenbürtig oder besser/schlechter?
Außerdem habe ich eine Frage zu dem Eco-Drive: Gibt es da Verschleißteile? Also z.B. die "Fotozelle" (oder was auch immer das Licht in Strom umwandelt), hat die eine begrenzte Lebensdauer?

Außerdem habe ich eine Frage zum Durchmesser: Ich habe recht große, kräftige Hände und suche deswegen auch "größere" Uhren. Meine Fortis hat 42 mm Durchmesser, die Citizen nur 38 mm, wirkt das nicht etwas mickrig? Die Seiko hatte glaube ich 40 mm, aber ich bin nicht sicher... gibt es die Citizen auch mit 40 mm Durchmesser bzw. gibt es andere Uhren mit 40 mm Durchmesser und den anderen gewünschten Eigenschaften?

Pronto

Pronto

Nachteil der Citicen ist tatsächlich ein Verschleissteil: Dat Dingen läuft mit einer Batterie (Akku) und so etwas kommt MIR nicht mehr an den Arm...

W

Wayne?

Themenstarter
ProntoPizza schrieb:
Nachteil der Citicen ist tatsächlich ein Verschleissteil: Dat Dingen läuft mit einer Batterie (Akku) und so etwas kommt MIR nicht mehr an den Arm...
Nein, sie hat doch Eco-Drive. D.h. quasi sie läuft mit Solarenergie, da gibt es keine Batterie mehr, höchstens nen Kondensator...

Paulchen

Paulchen

Mein Vorschlag:

Seiko Samurai Titan

omegahunter

omegahunter

diese hier entspricht da wohl VOLL deinem pflichtenheft:

https://uhrforum.de/v-seiko-superior-automatik-t7831.html

kostet im laden übrigens nominell 199€. also könnte mann den preis von feldbergfan als megaschnapp bezeichnen. wenn ich nicht schon eine hätte, würde ich hier zuschlagen. die uhr ist absolut hammergeil, aber achtung: auf fotos kommt sie irgendwie nicht rüber.

B

Benutzer

Die Seiko Samurai Titan hätte ich auch empfohlen. Die Seio Military wird deine Tortur nicht lange mitmachen. Mit ihr schlafen geht schon, aber mit Duschen, Schwimmen, Sauna wird das wohl nix...

Tourbi

Tourbi

Wayne? schrieb:
ProntoPizza schrieb:
Nein, sie hat doch Eco-Drive. D.h. quasi sie läuft mit Solarenergie, da gibt es keine Batterie mehr, höchstens nen Kondensator...
Die Eco-Drive hat sehr wohl einen Akku. Woher kämen sonst die 5 Jahre Dunkelgang-Reserve?
Siehe hier:
https://uhrforum.de/eco-drive-t8793.html

Gruß

Tourbi

M

mat00teo

Gast
Nur SEIKO´s ? Er wollte doch Geld ausgeben ;-) ... vielleicht ein Automatik-Werk aus der Schweiz (ETA)?

Schau´ Dich mal bei Steinhart www.steinhartwatches.de um ... da passen sicherlich einige Modelle. Und von der Qualität her ist das wohl noch mindestens ´ne Stufe höher angesiedelt, als Seiko. Habe gestern meine neue Triton ausgepackt, mal davon abgesehen, dass man bei Steinhart vom Chef persönlich betreut wird, ist die Qualität einfach begeisternd ... und die Preise sind kaum zu schlagen.

Titan und Automatik wird man sicher mit einem schweizer Werk nicht viele/keine für 350 € finden, aber was ist gegen ein schönes Stahlmodell einzuwenden?![/url]

B

Benutzer

Also, 'ne Steihart wäre mir persönlich zu schade für diese Belastungen...

M

mat00teo

Gast
MIR wäre JEDE Uhr für 350 € zu schade für solche Belastungen ... aber wenn er doch will ;-)) ... aushalten tun sie´s und eigentlich sind sie ja auch dafür gemacht.

SINNlich

SINNlich

Keine Uhr hält lange die Belastungen in einer Sauna aus. Da empfiehlt sich jährliche Dichtigkeitsprüfung. immerhin beschlägt eine mechanische Uhr und läuft dann noch, eine Quarzuhr ist dann tot. Seiko Monster oder Seiko SKX007/ 171 passen exakt in die

Vorgaben.

Grüße

Axel

B

Benutzer

Hast auch wieder Recht.

Heute morgen hatte ich Probleme mit meinem Auto. Der ADAC Mechaniker hatte 'ne Armbanduhr im klassischen Stil mit Lederarmband, die gar nicht mal so schlecht aussah. Als der da so im Motorblock mit Schraubenschlüssel etc. herumwerkelte, so richtig mit schwarzen Händen usw., konnte ich mich nur schwerlich beherrschen, ihn zu fragen, was für eine Uhr das sei und wieviele er so verschleiße im Monat...Ich hätte fragen sollen...

T

techred

Benutzer schrieb:
Hast auch wieder Recht.

Heute morgen hatte ich Probleme mit meinem Auto. Der ADAC Mechaniker hatte 'ne Armbanduhr im klassischen Stil mit Lederarmband, die gar nicht mal so schlecht aussah. Als der da so im Motorblock mit Schraubenschlüssel etc. herumwerkelte, so richtig mit schwarzen Händen usw., konnte ich mich nur schwerlich beherrschen, ihn zu fragen, was für eine Uhr das sei und wieviele er so verschleiße im Monat...Ich hätte fragen sollen...
mach dir nichts draus, hab auch schon manchmal gedacht, wow, sieht nicht schlecht aus und was war´s dann: swatch, ingersoll oder kienzle (zeitschriftenabouhr) ... was für so Arbeiten auch nicht schlecht ist, aber ich würde dafür ne G-Shock nehmen (oder Timex :wink: )

Paulchen

Paulchen

matteo schrieb:
Schau´ Dich mal bei Steinhart www.steinhartwatches.de um ... da passen sicherlich einige Modelle. Und von der Qualität her ist das wohl noch mindestens ´ne Stufe höher angesiedelt, als Seiko.
Ich mache es kurz und schmerzlos:

BLÖDSINN!

Warum? Guck mal [ame=http://www.youtube.com/watch?v=mwi6tgaqS0k]hier[/ame]

UhrViech

UhrViech

BN0000-04H bis aufs Glas. Dafür aber Monoblock und Eco Drive

Thema:

Suche eine _robuste_ (!) Uhr für 24/7/365

Suche eine _robuste_ (!) Uhr für 24/7/365 - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Suche robuste Uhr für‘s Grobe - Sinn, Mühle, Tourby, ... Helson, ...?

Kaufberatung Suche robuste Uhr für‘s Grobe - Sinn, Mühle, Tourby, ... Helson, ...?: Hallo zusammen, zunächst hatte ich ja - neben meiner Speedmaster - an eine billige und robuste Uhr für härtere Bedingungen gedacht; nach einigem...
  • Kaufberatung Suche einfache, robuste Uhr für‘s Grobe

Kaufberatung Suche einfache, robuste Uhr für‘s Grobe: Nachdem ich mich nach dem Kauf einer Speedmaster von einigen anderen Uhren getrennt habe - die ich eh‘ nie mehr tragen würde - fällt mir auf, dass...
  • Suche robuste Arbeitsuhr für Handwerker

Suche robuste Arbeitsuhr für Handwerker: Hallo liebe Forum-Mitglieder! Ich bin auf der Suche nach einer Armbanduhr, die ich ohne Probleme auch während Bau- und Handwerksarbeiten tragen...
  • Kaufberatung Suche robusten Dreizeiger am starken Lederband

Kaufberatung Suche robusten Dreizeiger am starken Lederband: Moin aus Hamburg! Ich suche einen robusten Dreizeiger am starken Lederband für den lässigen Alltagslook. Soll also zum Pulli, Freizeithemd und...