Uhrenbestimmung Suche Damenuhr mit Uhrenglas wie Diamant geschliffen

Diskutiere Suche Damenuhr mit Uhrenglas wie Diamant geschliffen im Damenuhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hi zusammen Habe heute eine Uhr an einem Damenhandgelenk gesehen. Bin leider nicht dazugekommen zu fragen um was es sich handelt. Deshalb such...
Laura

Laura

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
36
Hi zusammen

Habe heute eine Uhr an einem Damenhandgelenk gesehen. Bin leider nicht dazugekommen zu fragen um was es sich handelt. Deshalb such ich nun danach.
Metallband, weisses zifferblatt und ein ganz spezielles uhrenglas. Dieses war speziell geschliffen fast wie ein diamant. Es muss also relativ dick sein da es im prinzip in der mitte spitz zuläuft.
Hoffe jemand weiss was.

Gruss und danke
 
W

Winnetouch

Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Guck dich mal bei Jowissa um, vielleicht wars von denen eine
 
D

Dille

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.301
Die (Jowissa) gibt's/gab's bei QVC.
 
carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Ich habe den Titel mal etwas erweitert. Mit "Suche Uhr" wirst du hier nicht weit kommen.

Grüße
carpediem
 
andi2

andi2

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.102
Hallo Laura,

Solche Uhrgläser gab es in den '70er Jahren von vielen Marken. Vor allem in Asien wurde viel davon verkauft, die Japaner liebten diesen Stil. Es gab auch verschiedene Schliffe bzw. Muster.
Jowissa ist halt die unterste Preiskategorie mit einem inne facettierten Plexiglas und Stiftankerwerk. Vorreiter solcher Uhren dürfte wohl Rado gewesen sein mit so bekannten Modellen (Modellreihen) wie Borazon oder Diastar, die auch noch ein Hartmetallgehäuse hatten. Man nennt solche Gläser facettiert, oder Gläser mit Facettenschliff, im Englischen "faceted / cut / cutting glass / crystal".

Die Bilder dienen nur als Illustration. Ich möchte NICHT diese Händler empfehlen.

RADO Diastar Automatic Date Watch by Big Ben Watches

Auction - Yahoo Japan Auctions. eBay Japan

SEIKO ELNIX 0703A 1974

Die Uhren sind z.T. Herrenuhren, viele Modelle gab es sowohl für Herren, als auch Damen, nur findet man Bilder leichter von Herrenuhren.

Rado, Technos und noch ein paar Schweizer Hersteller benutzten Saphirglas (kratzbeständig, aber empfindlich an den Kanten)
Seiko, Citizen und weitere Hersteller nahmen normales Mineralglas (sehr empfindlich)
Jowissa. Lucerne und andere Hersteller benutzten Plexiglas, meist innen facettiert (kann immer wieder poliert werden)

Auch heute werden noch Damenuhren mit facettiertem Glas und mit unterschiedlichem Aussehen hergestellt.
Heutzutage könnte man als Frau auch ohne weiteres eine dieser 70er-Jahre-Herrenuhren tragen, sie waren nicht so gross (meist um 35 mm breit ohne Krone).

Gruss Andi
 
wecker

wecker

R.I.P.
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
1.035
Hallo Laura

Meinst du so etwas?

image.jpg

(Das Foto stammt aus der "Bucht").

Thomas
 
Thema:

Suche Damenuhr mit Uhrenglas wie Diamant geschliffen

Suche Damenuhr mit Uhrenglas wie Diamant geschliffen - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Suche nach einer bestimmten Omega Damenuhr

    Kaufberatung Suche nach einer bestimmten Omega Damenuhr: Liebe Gemeinde Ich suche für eine ältere Dame diese Uhr. Sie soll aus 18K Gold sein Wenn jemand etwas im Internet entdeckt wäre ich sehr...
  • Kaufberatung Suche Damenuhr ähnlich Rolex OP 31 (weißes ZB mit Farbakzent)

    Kaufberatung Suche Damenuhr ähnlich Rolex OP 31 (weißes ZB mit Farbakzent): Guten Morgen, meine liebe Frau hat ein bisschen auf der Rolex Website gestöbert und dabei eine Uhr gefunden, die ihr supergut gefällt...
  • Kaufberatung Suche: Meschanische Damenuhr im "Minimalistik"-Stil bis 36mm und 500€

    Kaufberatung Suche: Meschanische Damenuhr im "Minimalistik"-Stil bis 36mm und 500€: Hallo zusammen, ich suche für meine Schwester zum 18ten Geburtstag eine Uhr als Geschenk. Unsere gleichaltrige Cousine hat eine dieser...
  • Suche Damenuhr/ Unisex für Dame

    Suche Damenuhr/ Unisex für Dame: Hallo zusammen, nachdem ich mit meiner Breitling am Handgelenk daheim eintraf kam der Spruch: "So eine will ich auch haben!" Vorgeschichte zu...
  • Damenuhr Suche

    Damenuhr Suche: Hallo liebe Leute, nachdem ich vor längerer Zeit über euch die Longines Hydroconquest kennen gelernt und gekauft habe, würde ich euch gerne bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben