Suche Bezeichnung für Uhrwerk

Diskutiere Suche Bezeichnung für Uhrwerk im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ich versuche mal hier mein Glück nachdem ich hier und auf Google nichts gefunden habe. Ich suche eine Bezeichnung für ein Uhrwerk wessen...

HalbArt

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2021
Beiträge
3
Hallo,
ich versuche mal hier mein Glück nachdem ich hier und auf Google nichts gefunden habe.
Ich suche eine Bezeichnung für ein Uhrwerk wessen Stundenzeiger nur jede Stunde wandert. Minutenzeiger hingegen läuft fließend.
Wenn ich mich recht erinnere, treten die bei Bahnhofsuhren und Turmuhren auf.

Danke schon mal für eure Hilfe!
VG Jérome
 

HalbArt

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2021
Beiträge
3
Vielen Dank schon mal für den richtigen Begriff! Ich finde dazu lediglich Armbanduhren. Gibt es sowas als Wanduhr?
 

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
16.591
Ort
Mordor am Niederrhein
Als Taschenuhr ja, als Wanduhr ist es mir nicht bekannt. Aber du suchst eine analoge Anzeige (also mit Zeigern) und keine Scheiben. Im Bereich der Armbanduhren kenne ich noch Modelle mit springender Sekunde, auch "tote Sekunde" genannt. Das sind Uhren, deren Sekundenzeiger springt wie bei einer Quarzuhr, obwohl sie ein mechanisches Werk haben.

Das letzte, was mir einfällt, ist die Schweizer Bahnhofsuhr. Ich weiß nicht, ob diese einen springenden Stundenzeiger hat. Wenn ja, könntest du dich mal bei der Firma Mondaine umsehen, die diese Uhr in Lizenz baut. Ob sich darunter auch eine Wanduhr befindet, weiß ich aus dem Stehgreif nicht.
 

HalbArt

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2021
Beiträge
3
Für mich ist die springende Stunde entscheidend, da ich an einem Design arbeite für eine Wanduhr. Tatsächlich sind es bei mir auch Scheiben, die sich bewegen sollen. Ich hatte die Firma Mondaine schon mal kurz auf dem Schirm. Falls es in der Größenordnung nichts gibt, werde ich bei Mondaine Kontakt aufnehmen.
Auf jeden Fall sehr hilfreich, Dankeschön!
 
Thema:

Suche Bezeichnung für Uhrwerk

Suche Bezeichnung für Uhrwerk - Ähnliche Themen

Gangprotokolle verschiedener Uhrwerke: Hallo, ich würde gerne eine Liste von Gangprotokollen verschiedener Uhrwerke erstellen. Ich habe einen derartigen Thread mit der Suchfunktion noch...
Uhrenbestimmung Neues Familienmitglied - Gustav Becker? Wanduhr: Ich bin zwar schon seit 5 Jahren hier angemeldet, habe aber bisher nichts wirklich zielführendes beigetragen. Zu allererst möchte ich mich bei...
Passendes Uhrwerk gesucht für Update einer alten ital. Bahnhofsuhr: Hallo, der Titel sagt schon alles, ich habe mal vor ein paar Jahren eine wunderschöne Bahnhofsuhr von Boselli Milano in Mailand auf einem...
Stolzer Besitzer einer neuen/alten Wanduhr braucht Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Name ist Peter, ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet und bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer...
Kaufberatung Suche meine erste "richtige" Uhr: Hallo liebes UhrForum, ich suche gefühlt seit Monate eine passende Uhr für mich. Immer mal wieder nach einer Uhr geguckt, habe ich bereits vor...
Oben